Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Varianten Sitze im Twingo I ?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
nachdem mein alter '98er Twingo keinen TÜV-Segen mehr bekam, hab ich mir einen neue(re)n '01er 16V geholt Smile Leider nicht mehr in weiß...

Was mir u.a. unangenehm beim neuen auffällt: Die Sitze sind nicht mehr so praktisch wie im alten. Im alten hatte ich einen recht leicht zu betätigenden Ziehhebel, dann ist Sitzlehne und Sitzfläche nach vorn geklappt. Das ging so leicht, das haben selbst meine kleinen Kinder hinbekommen. Im neuen hab ich zwar einen höhenverstellbaren Fahrersitz (nützt nur nichts, selbst in niedrigster Position ist der noch zu hoch), aber a) gehen die Ziehhebel wesentlich schwerer, b) klappt nur die Lehne nach vorne, und c) kann ich den Beifahrersitz nicht mehr vom Fahrersitz aus nach vorne klappen, weil der Beifahrersitz nur an der rechten Seite den Ziehhebel hat. Der alte hatte auch einen links...

Sind diese Arten Sitze an Baujahre geknüpft, dass man also die leicht vorklappenden Sitze nur in den älteren Twingos findet, und die schwer vorklappenden in den jüngeren? Oder gibt es noch andere Sitzvarianten, bzw. gab es später wieder Vordersitze die leicht und mitsamt Sitzfläche vorgeklappt sind, und so man auch am Beifahrersitz links einen Hebel hatte?

Weitere Sache: Der neue Twingo hat an der Rückbank nun auch Kopfstützen, der alte hatte da gar nichts. Bei der Fahrzeugsuche hab ich gesehen, dass es teilweise Twingos gibt bei denen die Fondkopfstützen oben auf der Lehne thront, auch wenn sie ganz nach unten geschoben sind. Will man da die Rückbank ganz umklappen, muss man die Kopfstützen ausbauen. Teilweise gibt es Twingos, bei denen ist die Kopfstütze so ein gepolstertes Formteil. Wenn die ganz nach unten geschoben sind, liegt das Formteil großteils vorne auf der Rückenlehne. Ich hoffe ich kann es verständlich beschreiben.
Gibt es für diese beiden Arten an Kopfstützen eindeutige und verständliche Bezeichnungen, dass man gleich versteht welche Art gemeint ist? Sind die gegeneinander austauschbar?

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2

Sitze tauschen, egal ob vorne oder hinten, ist beim Twingo 1 egal welches Bj eigentlich kein Problem. Befestigung ist immer gleich
....aber die Vordersitze von Deinem Neuen haben Seitenairbags und da wirds schwierig. Alles was nur die Lehne klappt hat diese Airbags
mit Verkabelung und Steuergerät und den ganzen restlichen Sums.
Hinten kannst tauschen wie du lustig bist, da is nix mit Luftballon
.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Was die Kinematik der Vordersitze angeht gebe ich rubber-duck unumschränkt recht.
Die Aufgabe des Phase1 Prinzips ist ein echter Rückschritt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wird wohl an der Verkabelei der Seitenairbags liegen - wenn du sowas mit langen Kabelschlaufen beim Sitz vorklappen rumhängen läßt ist da gleich alles abgerissen ....


was auch ein Rüchschritt ist ist die nicht mehr verstellbare Rücksitzbank - damit passen nämlich auch 4 große Erwachsene in den kleinen Twingo ohne daß man hinten Ölsardinen-Feeling bekommt.


und rein vom optischen her ist der alte Twingo sofort zu erkennen an den Glubschaugen und der Lufthutze - der neue sieht aus wie alle Toyotagolfmercedesse heute es tun ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein Harald, es geht um die Änderung von Phase1 auf die folgenden.
Mein schwarzer und mein grüner, beides Phase3, haben den genialen Klappmechanismus nicht mehr.
Die Rücksitzbank ist weiterhin verschiebbar.
Die 14" Bremse mit Notbremsassistent ist allerdings um Welten besser als die 13" des Phase1.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
einen schwergang bei der bedienung der sitzverstellung hatte ich bei meinem 2003er anfangs auch, der hebel wird oben im griff durch einen seilzug (bowdenzug) nach unten zur mechanik geführt, diesen seilzug und die mechanik unter dem sitz habe ich geölt (ohne sauerei auf dem teppich oder am sitz!), die geht nun wieder butterweich und lehne entriegelt und gleitet mit sitz leicht nach vorne. nur als tip für die bedienung durch kinder. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi rohoel,
Hebel oben? Meinst Du einen an der Lehnenoberkante? Hat meiner wohl nicht, nur Hebel unten im Eck zwischen Lehne und Sitzfläche. Werde aber mal schauen, ob sich durch Schmieren und Fetten was erleichtern lässt.
Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei meinem phase drei ist der entriegelungshebel oben an der lehnenaußenkannte zur tür weisend.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei den Phase 3 Sitzen kann man den Zug nachstellen, das macht das entriegeln leichter.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#10
wo macht man das?
danke.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Den Lehnenbezug hochkrempeln. Eigtl. reicht es nur die unteren Bänder zu lösen und den Klett der den Bezug an dem Polster hält. Ist dann zwar fummelig, aber man spart sich das aufbiegen der Ringe die den Bezug halten (du siehst was ich meine, wenn der Bezug ein Stück oben ist).
Dann kann man an der Stellmutter des Zuges drehen.
Sollte es vom Platz nicht reichen: Ringe aufbiegen und aushaken um den Bezug weiter nach oben zu bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , web.bear
#12
danke, schaue ich mir an, leider ist er schon wieder unterwegs.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Sitze Rückenschmerzen torsmichschm 8 2.605 01.07.2023, 17:03
Letzter Beitrag: torsmichschm
ZTwingo2 Sitze ausbauen Twingo Phase 2 Most Wanted 5 8.341 29.07.2014, 09:37
Letzter Beitrag: Most Wanted
  Andere Sitze im Twingo ? Ronny-NRW 12 11.854 26.06.2010, 11:31
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Megane sitze im Phase 1 Twingo? Harper 3 3.951 31.05.2010, 21:12
Letzter Beitrag: planlos69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste