Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo RS ist demnächst Geschichte ...
#1
Tja wie fängt man an nach mehr als 5 Jahren mit vielen Beiträgen noch mehr Diskussionen (manchmal auch recht heftig aber interessant) - der RS geht in den nächsten 4 Wochen weg und wird durch einen anderen Wagen ersetzt (weiter unten mehr). Geplant war ja eine Katze (Jaguar XKR 4.2l Kompressor), aber nachdem ich in den letzten Wochen eine ganze Reihe solcher Katzen "besichtigt" habe, wollte ich heute meiner besten Hälfte mal Gelegenheit geben, einen XKR live zu sehen. Also zum nächststehenden gefahren (waren nur 25 km), eine Probefahrt war geplant und vereinbart - doch dazu sollte es nicht kommen. Ein Blick der allerbesten Ehefrau auf den schwarzen XKR
[Bild: twingo-22194119-d2v.jpg]
und sofort die Krallen ausgefahren

Originalton: Bääh, der sieht ja aus wie ein Porsche - auf keinen Fall, niemals nicht !!!

Da mir Ruhe und Friede im Haus extrem wichtig ist und ich das nicht wegen eines Autos drangebe, ist damit das Projekt "Katze" gestorben.

Aber dafür waren wir dann anschließend bei einem Audi-Händler und dort steht er nun noch ein oder zwei Wochen bis nach dem Urlaub -

ein Audi S8 5.2 FSI quattro B&O Leder Navi GSD PDC
[Bild: twingo-22194601-SZc.jpg]
[Bild: twingo-22194620-uwO.jpg]
[Bild: twingo-22194703-PsM.jpg]

Der gefällt Frauchen hervorragend und mit den Daten kann ich mich nicht beklagen, etwas Schlechtes zu bekommen.
5.2 Liter V10-Maschine, 450 PS und ~ 550 Nm Drehmoment
Neben nahezu allen Extras die es gibt, auch ein Bang&Olufsen Soundsystem für den guten Ton.

Ich werde also hier nicht mehr so oft aufschlagen, höchstens als Lurker und evtl. ab und an mit einem mehr oder weniger dämlichen Kommentar
Ich möchte aber nicht versäumen, mich bei allen hier gaaaanz herzlich zu bedanken, für die vielen hilfreichen Tipps, die ich bekommen habe, das ist nicht überall der Fall. Wie auch immer - machts gut und allzeit knitterfreie Fahrt

*************************
Ach ja, falls jemand von euch den RS haben will, der wird wohl in etwa 6 - 8 Wochen abgegeben - bei Interesse bitte Mail an Friedhelm.Neyer at kabelbw.de
Ich würde wirklich nur einen guten Gegenwert haben wollen, er hat rund 62.000 km auf der Uhr, hintere Stossdämpfer werden nächste Woche noch erneuert,
wie bekannt hatte der RS vor 4 Jahren einen nicht allzu großen Frontschaden (nur Verkleidung)
===> http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ht=erstmal

und ein paar kleinere Hageldellen (so ein Gerät zum Dellen ziehen würde ich dazulegen).
Außerdem gehört auch noch ein Satz Winterräder dazu (195/45 auf 7,5x16 Ronal R42)
Ich sage jetzt mal

4.444.-- VB ohne Winterräder
4.888.-- VB mit Winterrädern

twingotrilogologe
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Steiler Aufstieg ist echt ne geile karre, ich hätte gerne nen A5 passt aber leider nicht ins BudgetSad

viel Spaß damit Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das bääääh hätte ich beim Audi gesagt. Very Happy Der Jaguar... ein Traum.

Aber ich verstehe dich. Ich habe 2 Traumautos (Volvo 850 + MB W124), die ich auch dem familiären Frieden opfere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel fahrspaß mit dem neuen.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Uiuiui.....
Da ich die Dinger seit über 8 Jahren beruflich bewege, erlaube ich mir Folgendes Urteil:
Sehr robust, geniales Fahrwerk, Prestige ohne Ende, aber kein billiges Vergnügen.

Wehe dem, du hast ein Elektronikproblem.... Ich hoffe du weißt wie viele Sensoren und Steuergeräte da
drin stecken. Und alternde Elektronik ist was gemeines.
Selber zu Schrauben ist nur mit entsprechendem Wissen, dem richtigen Equipment und viel Zeit
machbar. (Also eigentlich nicht möglich) Musst du bei Audi vorstellig werden, kannst du dich über
Gratiskaffee und Shuttelservice freuen, denn das ist in die Werkstattpreise schon mit eingerechnet.

Ich selbst kann mit dieser Art Auto eh nicht viel Anfangen. A6 Allroad wäre bei mir gerade noch
vertretbar (wenn ich ihn auch wirklich brauchen würde) aber drüber sehe ich keinen Sinn mehr drin.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß und Glück mit dem A8. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schönes auto aber einen höheren vierstelligen Betrag sollte man immer auf der hohen Kante haben...ein geringer vierstelliger geht ja alleine schon für ne erneuerung der Bremsenteile drauf Wink

aber schnell ist er, spaß macht er, luxus hat er ausreichend aber wie schon erwähnt wurde...günstig ist anders..aber das wirst du sicher wissen vorallem wenn du dir den XKR angeschaut hast vorher (da kann man loctite literweise und in massen bestellen) Wink viel spaß damit
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(22.08.2014, 19:48)D4F schrieb: Das bääääh hätte ich beim Audi gesagt. Very Happy Der Jaguar... ein Traum.

Aber ich verstehe dich. Ich habe 2 Traumautos (Volvo 850 + MB W124), die ich auch dem familiären Frieden opfere.

(Völlig OT: Das ist ja lustig, ich hab die Kombination S70 und W124, und meine Gattin fragt auch 1x wöchentlich, welcher denn nun weg kommt. Hach, ich weiß es gar nicht. Der Benz ist rot, der Volvo kein Kombi, die verkaufen sich ja ganz schlecht...)

Zurück: Das scheint mir ein sehr fairer Preis für einen RS, hab ich direkt mal an Freunde weitergegeben, die sich einen Mini kaufen wollen.
Und ich würde auch den Jaguar nehmen. 'Sieht aus wie ein Porsche' - also ehrlich. Wie soll ein schönes Auto denn sonst aussehen? Aber ganz falsch ist das natürlich nicht, ich würde dann auch gleich zum Original greifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.08.2014, 12:08)roteshaus schrieb: (Völlig OT: Das ist ja lustig, ich hab die Kombination S70 und W124, und meine Gattin fragt auch 1x wöchentlich, welcher denn nun weg kommt. Hach, ich weiß es gar nicht. Der Benz ist rot, der Volvo kein Kombi, die verkaufen sich ja ganz schlecht...)

Zurück: Das scheint mir ein sehr fairer Preis für einen RS, hab ich direkt mal an Freunde weitergegeben, die sich einen Mini kaufen wollen.
Und ich würde auch den Jaguar nehmen. 'Sieht aus wie ein Porsche' - also ehrlich. Wie soll ein schönes Auto denn sonst aussehen? Aber ganz falsch ist das natürlich nicht, ich würde dann auch gleich zum Original greifen.
Der Preis für den RS sollte ja fair sein, nützt ja nichts, Mondpreise aufzurufen und es gibt auch andere (im Forum und außerhalb), denen ich einen RS gönne.
Aber wenn Interesse besteht, bitte dran denken, dass

*** der RS frühestens in 4 Wochen frei wird (bis dahin kommen kaum mehr als 500 km dazu)
*** der Wagen nur in abgemeldetem Zustand übergeben wird (Kurzzeitkennzeichen mitbringen)
*** nur gegen Barzahlung weg geht (alles andere wie PayPal, MoneyTransfer, Überweisung oder gar Scheck ist ausgeschlossen)

Das Problem mit meiner besseren Hälfte und dem XKR war, dass sie den Wagen bis gestern nur auf Bildern gesehen hatte und da kann man viel machen.
Nein, niemals einen Porsche, der XKR wär es schon gewesen, aber nicht um den Preis der häuslichen Friedens - und ehrlich ... mit dem S8 kann ich doch hervorragend leben - ich gehe schon jetzt davon aus, dass ich in den ersten Wochen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriege Twisted EvilTwisted Evil

(23.08.2014, 09:56)666records schrieb: schönes auto aber einen höheren vierstelligen Betrag sollte man immer auf der hohen Kante haben...ein geringer vierstelliger geht ja alleine schon für ne erneuerung der Bremsenteile drauf Wink
Man hat .....
(23.08.2014, 09:56)666records schrieb: aber schnell ist er, spaß macht er, luxus hat er ausreichend aber wie schon erwähnt wurde...günstig ist anders..aber das wirst du sicher wissen vorallem wenn du dir den XKR angeschaut hast vorher (da kann man loctite literweise und in massen bestellen) Wink viel spaß damit
Nun ja, ich fahre schließlich Auto, weil es mir Spaß macht und weil ich den V10 auch mal an die Grenzen bringen will (oder jedenfalls fast) und nicht die dabei verbrauchte Spritmenge auf den Milliliter genau ermitteln will. Ob nun günstig oder nicht ist mir ziemlich egal, der V10 braucht nun mal etwas mehr als ein bis ans Limit drehzahl- und verbrauchsoptimierter Heizölkocher, bei dem man bei jedem Gasgeben befürchten muss, dass die Kiste ausgeht - Punkt.
Wenn ich Sprit sparen wollte, würde ich mir einen Up! oder sonst was zulegen und - ganz nebenbei - der RS war auch kein Spritsparwunder, habe in selten unter 9 Liter bekommen und das ist für einen 1,6l auch nicht sparsam, oder
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Och, vom Verbrauch her sind die A8 sogar recht gut aufgestellt.
Wir hatten meist "nur" den kleinen 4 Liter Diesel. Wenn man den schön auf der Bahn
rollen lässt (~130km/h) kommt man locker auf 6,5 bis 7 Liter.
Sonst waren es meist um die 8, in der Stadt um die 9 Liter.
Für so einen großen Eimer ist das nicht zu viel.

Der 5,2er braucht natürlich noch etwas Aufschlag. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(23.08.2014, 12:23)twingotrilogologe schrieb: Nun ja, ich fahre schließlich Auto, weil es mir Spaß macht und weil ich den V10 auch mal an die Grenzen bringen will (oder jedenfalls fast) und nicht die dabei verbrauchte Spritmenge auf den Milliliter genau ermitteln will. Ob nun günstig oder nicht ist mir ziemlich egal, der V10 braucht nun mal etwas mehr als ein bis ans Limit drehzahl- und verbrauchsoptimierter Heizölkocher, bei dem man bei jedem Gasgeben befürchten muss, dass die Kiste ausgeht - Punkt.
Wenn ich Sprit sparen wollte, würde ich mir einen Up! oder sonst was zulegen und - ganz nebenbei - der RS war auch kein Spritsparwunder, habe in selten unter 9 Liter bekommen und das ist für einen 1,6l auch nicht sparsam, oder

Verdammt, und ich habe immer gedacht der V10 wäre ein Spritsparwunder. Hab da irgendwas von 5,2 Litern im Kopf...

Mal im ernst, Audi A8 mit 10 Zylinder-Motor... da muss man wohl nicht über Geld diskutieren.


@roteshaus: V70 käme auch noch in Frage. Am liebsten 850R oder V70R - beide als Kombi wegen der Tiere. Wink Zumindest die 850er werden ja langsam rar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(23.08.2014, 14:00)D4F schrieb: Verdammt, und ich habe immer gedacht der V10 wäre ein Spritsparwunder. Hab da irgendwas von 5,2 Litern im Kopf...
Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil Da hast was falsch verstanden, nicht der Verbrauch liegt bei 5,2 Litern, sondern der Hubraum Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#12
Shocked Ach je... das erklärt vielleicht auch den hohen Verbrauch von meinem Alltagsauto (kauf dir ein 3 Liter Auto haben sie gesagt... das spart Geld, haben sie gesagt).
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
(23.08.2014, 12:47)ogniwT schrieb: Och, vom Verbrauch her sind die A8 sogar recht gut aufgestellt.
Wir hatten meist "nur" den kleinen 4 Liter Diesel. Wenn man den schön auf der Bahn
rollen lässt (~130km/h) kommt man locker auf 6,5 bis 7 Liter.
Sonst waren es meist um die 8, in der Stadt um die 9 Liter.
Für so einen großen Eimer ist das nicht zu viel.

Der 5,2er braucht natürlich noch etwas Aufschlag. Wink
Wohl wahr, doch soviel fahren wir nicht mit dem großen Eimer und dann relativiert sich das wieder.
Mir ist schon klar, dass der Verbrauch auch mal über 20 Liter gehen wird, wenn man die 450 PS ausreizt, aber wo sollte man das in D tun ?
Und wenn irgendwo möglich, dann eben nicht auf eine Strecke von 100 km oder mehr, sondern mal auf der A7 Richtung Süden für vllt. 30 oder 40 km, dann ist wieder Schluss und der Eimer rollt wieder mit 150 oder so ähnlich.
Ich habe jetzt 5 Jahre lang den RS gefahren und er gefällt mir immer noch, aber langsam komme ich ein Alter, wo sowas Kleines, Feines, Spritziges nicht mehr so richtig passt. Es war außerdem ein schönes Experiment, mal mit einem so harten Fahrwerk unterwegs zu sein, aber auch hier macht es keinen Spaß mehr auf deutschen Straßen - was heißt Straßen, das ist doch eher eine Aneinanderreihung von Löchern unterschiedlichster Dimension.

(23.08.2014, 14:00)D4F schrieb: Mal im ernst, Audi A8 mit 10 Zylinder-Motor... da muss man wohl nicht über Geld diskutieren.
Noch ein Nachtrag zu diesem Punkt (der Satz trifft mich ein bisschen...). Über Geld sollte und muss man immer diskutieren, aber meine Antwort darauf auch mal im Ernst:
Haus bezahlt, Kinder aus dem Haus, immer noch Doppelverdiener - soll ich meine paar Euros in eine Schachtel stecken und warten, bis die EZB die Scheinchen nach Griechenland exportiert ? Oder bis die Dinger Schimmel ansetzen ?
Außerdem ist der Eimer nicht neu, wäre er das, wäre er ziemlich weit jenseits meiner Möglichkeiten ...
Du siehst also, es relativiert sich alles
Ganz abgesehen davon, dass die Bezeichnung unter meinem Avatar "Bald-Rentner" seit gestern nicht mehr stimmt - nach einem Besuch bei der Rentenversicherung stehen mir nun doch noch knapp 10 Jahre als Berufstätiger bevor, alle anderen Pläne würden in einer gepflegten Altersarmut enden
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@twingotrilogologe: Wieso trifft der Satz dich? Ich meinte es nicht böse...

Weiterführende Klarstellungen gerne per PN. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kurz gesagt: ein absolut schickes Teil haste Dir da geangelt, da bleiben wohl keine Wünsche offen. Würde mir auch gefallen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die teuren Osram Diadems sind Geschichte :) MC Twingo 10 12.181 23.12.2011, 13:10
Letzter Beitrag: black-devil
  D&W: Ein Stück Geschichte vor dem Aus! CorinnaMH 9 8.031 27.01.2009, 21:59
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste