Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankreserve
#16
ich auch Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja ja, die liebe Tankanzeige, das ist eine Wissenschaft für sich!

Ich verfahre da nach einer relativ einfachen Regel. Wenn ich voll Tanke bis der Tankrüssel von alleine abschaltet, müssten so um die 40L Sprit im Tank sein. Wenn ich die Tanke verlasse, wird der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt.

Im Normalfall und bei meiner normalen Fahrweise verschwindet alle 70 km ein Strich ( eigentlich sind es ja sogar drei mit einem Mal). Wenn auf der Anzeige die Hälfte verschwunden ist, steht der Tageskilometerzähler bei ca. 350 km. Somit ist die maximale Reichweite mit ca. 700 km anzugeben. Da ich mich aber auch darauf nicht so richtig verlasse, bzw. gerne auch mal ein bisschen sportlicher fahr und der. Kleene damit mehr verbraucht, wird spätestens alle 500 km an der Tanke gehalten,

Bisher hat mich dieses System noch nie im Stich gelassen!

MfG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(09.08.2014, 16:29)RoterBela schrieb: ich auch Mr. Green

was Twingoopa ?? oder was ??Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(09.08.2014, 16:34)Lucyfer schrieb: Im Normalfall und bei meiner normalen Fahrweise verschwindet alle 70 km ein Strich ( eigentlich sind es ja sogar drei mit einem Mal)

Respekt - dann musst Du Adleraugen haben oder eine Lupe mit 100fach Vergrößerung Rolling Eyes... Mir ist es jedenfalls (aufgrund ihrer Minigröße) noch nie gelungen, die Anzahl der Tankanzeigenstriche zu zählen *brilleputzt*... Wenn man allerdings noch die Anzeige mit den Punkten hat, ist das natürlich einfacher und vorallem eindeutiger Wink

(09.08.2014, 17:58)mecRS schrieb: was Twingoopa ? oder was ?Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Ich habe mich da eher auf "das offentragen der grauen Haare" bezogen Laughing Obwohl ich sie in den letzten Jahren meist recht (pflegeleicht) kurz schneidern lasse - das mit den Lockenwicklern ist mir dann doch zuviel Arbeit gewesen Very Happy ... Und verwandtschaftliche Verhältnisse zu einem Twingo kann ich trotz intensivem Suchen in meiner Ahnentafel nirgendwo nachweisen Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@ RoterBela: ich habe mir in der Tat mal ein Vergrößerung zu Hilfe genommen um die Anzeige mal genau zu betrachten. Einfach aus reinem Interesse. Dabei ist mir die Sache mir den Einheiten und Strichen aufgefallen. Eine Einheit mit drei kleinen Strichen scheint dabei das selbe zu sein wie bei den alten Tachos ein Punkt!

Da mir aber die Tachos mit den Punkten eh rein optisch besser gefallen und mein 2005er ja bekanntlich Striche hat, habe ich mir einen alten mit Punkten besorgt und leider feststellen müssen, dass die Stecker nicht passen. Schade eigentlich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ok - interessant. Wieder was dazu gelernt... Aber hättest du nicht "einfach" den passenden Stecker "anlöten" können ? *dummfragt*
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hatte ich schon überlegt, hab's dann aber doch sein lassen wegen der unterschiedlichen Kabelfarben und keinen zuverlässigen Schaltplan welches Kabel für was zuständig ist! Bin aber gerade dabei zu testen ob man einfach nur dieses Display ansich austauschen kann! Ich glaube ob Punkte oder Striche ist auf dieser ich nenn sie mal Glasplatte hinterlegt, bin mir aber nicht sicher!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So weit ich weiß, nein. Mit dem neuen Tacho gab es auch eine andere Motorsteuerung.
100% sicher bin ich mir aber auch nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
bei der strichanzeige werden definitiv keine kleinen einzelstriche ausgeblendet, es ist immer ein block an strichen, der komplett verschwindet! soweit bin ich inzwischen mit meinen erkenntnissen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
@ rohoel: sagte ich ja bereits, ein Block (von mir aus auch Einheit) besteht aus drei kleinen Einzelstrichen! Eine Einheit = 70 km bei mir zumindest!
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo.
Die rote Leuchte was bei meinem Twingo noch nie an.Gestern ging die letzte grüne Anzeige aus.Da bin ich schon 480 Km gefahren.Getankt habe ich dann 29 Liter und der Tank war voll.Werde mal die Benzinpumpe ausbauen und mir den Tankgeber anschauen.Danach einmal die Tankanzeige selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wie schon erwähnt wir die Tankanzeige berechnet.

Kurze zusammenfassung laut Werkstatthandbuch: Ein Punkt bzw. Balkensegment wird gelöscht, wenn der Kraftstoffgeber 3,5l weniger Füllstand signalisiert und 20 bis 70 km gefahren sind. Wenn nur noch ein Punkt vorhanden ist, dann wird der Kraftstoffgeber gar nicht mehr berücksichtigt, sondern ein Durchschnittsverbrauch errechnet an Hand der Fahrgeschwindigkeit, sind 3,5l rechnerisch verbraucht, dann wird der letzte Punkt gelöscht und die Reservelampe geht an.

Jetzt noch was abgefahrenes: Wegen der Form kannst du bei komplett leerem Tank zwischen 11 und 26l tanken und die Tankanzeige zeigt den gleichen Wert an. Erst über 26l wird wieder der korrekte Wert angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich: katie , RoterBela , mecRS
#28
Hallo
Das heißt also das immer min.eine Leuchte brennen muss?Wenn die letzte grüne Leuchte verschwindet mus die rote leuchten?Dann funktioniert in meinem Fall also die rote Leuche nicht ?

Danke für die info
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hi,

bei meinem Twingo I Phase 3, wenns leuchtet sinds noch genau 8l drin.

MfG V77
Twingo Beach Phase 3 C06D D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(13.08.2014, 07:05)Suomi schrieb: Hallo
Das heißt also das immer min.eine Leuchte brennen muss?Wenn die letzte grüne Leuchte verschwindet mus die rote leuchten?Dann funktioniert in meinem Fall also die rote Leuche nicht ?

Danke für die info

So steht es im Werkstatthandbuch.
Bei unserem Phase 2 Twingo ist es auch so. Letztes Balkensegment geht weg -> oranger Punkt geht an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste