Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt in warmen Zustand nicht an
#1
Moin allerseits,

ich bin es mal wieder. Wink
Seit einigen Tagen habe ich mal wieder eine neue Krankheit meines lieben Gefährtes entdeckt.
Es kommt jetzt häufiger vor, das sich der Motor in warmen Zustand nicht mehr starten läßt. Zündung kommt, Batterie ist fit, allerdings läuft weder die
Benzinpumpe an, noch kommt ein Klacken des Anlassers. Meine Vermutung läßt auf eine zickige Wegfahrsperre schließen, allerdings läßt sich der Motor starten wenn er kühl ist, bzw. mehrere Stunden, oder über Nacht gestanden hat. Wenn ich allerdings in warmen Motorzustand die Batterie für cirka 30 Sekunden abklemme und wieder anschließe, dann läßt sich der Wagen auch starten. Sieht also so aus, als wenn nach einem kurzzeitigen Reset wieder alles schön ist. Allerdings würde ein erneuter Startversuch wieder fehlschlagen.
Ich habe auch schon an einen defekten Schlüssel gedacht, da ja hier auch eine entsprechende Logik verbaut ist. Ich werde das Ganze heute auch mal mit dem Ersatzschlüssel probieren.
Oder gibt es einen bestimmten Geber der speziell das Starten des Motors im warmen Zustand verhindert? Müßte dann aber nicht zumindest das Surren der Benzinpumpe zu hören sein?
Wäre schön, wenn der Eine oder Andere eine Idee dazu hat.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wenns die Wegfahrsperre ist, dann müßte man das an der WFS-Lampe ja deutlich erkennen können, außerdem springt der Motor auch ohne WFS kurz an wenn man den Schlüssel gleich zum Anlassen durchdreht.

nicht laufende Benzinpumpe könnte an nem nicht erkannten OT-Geber liegen, oder irgendwas im Stromweg der Benzinpumpe ist gammlig (Batterieplus - Motorraumsicherungskasten - Benzinpumpenrelais - Crashschalter - Benzinpumpe -Masse Benzinpumpe - Karosserie - Massekabel Batterie - Batterieminus)

nicht klackender Anlasser liegt eher am Stromweg Ansteuerung Anlasser (Batterieplus - Motorraumsicherungskasten Sicherung - Zündschloß - Anlasser - Motorblockmassekabel zur Batterie) oder Leistung ANlasser (Batterieplus - Anlasser - Motorblockmassekabel).
Eventuell kommt beim Automatik / Quickshift noch das Anlassersperrelais im Motorraumkasten dazu, das vom Motorsteuergerät betätigt wird
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also der OT-Geber, Kühlmitteltemperaturgeber, Saugrohrdruckfühler habe ich letztes Jahr alle getauscht.
Den Crashsensor hatte ich auch schon mal kontrolliert, da ist auch nix.
Wie gesagt, ich werde heute mal den anderen Schlüssel probieren.
Und direkt durchdrehen und starten war gestern auch nicht, wobei ich auch nicht die WFS-Lampe beobachtet hatte, was ich aber gleich mal machen werde.
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hört sich wie eine defekte Steckverbindung an, weil sich ja Metall
bei Wärme ausdehnt. Stecker OT-Geber und eventuell auch am Steuergerät mal lösen, Kontaktspray.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Anlasser macht kein Geräusch?
Stecker am Anlasser, Zündschloss oder rot/weiße Kabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin allerseits,

das von mir oben genannte Problem besteht leider weiterhin.
WFS kann ich wohl ausschließen, sonst ließe sich der Motor bei eingeschalteter Zündung und anschieben des Wagens durch einlegen des 1. Gangs ja auch nicht starten, aber das funktioniert immer.
Gelegentlich funktioniert auch das Abklemmen des Pluspols der Batterie für knapp 30 Sekunden und beim erneuten Anklemmen startet der Wagen. Allerdings klappt das oft auch nicht.
Nach mehreren Stunden Standzeit, bzw. über Nacht, so springt der Motor in kaltem Zustand tadellos an, der Leerlauf, bei Teillast oder Vollast schnurrt der Motor ohne Aussetzer und läuft schön rund.
Aber sobald der Motor warm ist und ich stelle den Wagen ab und versuche ihn neu zu starten, dann passiert nix mehr.
Kein Surren der Benzinpumpe, kein Mucks vom Anlasser, nix.
Kann es sein das das Problem doch vom Anlasser kommt, bzw. dieser ein thermisches Problem haben könnte?

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich gehe mal davon aus dass die Kontrollleuchten funktionieren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-4686.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für den Link.
Ja Du hast recht, alle Kontrollleuchten funktionieren tadellos.
Zu dem von Dir verlinkten Beitrag liest sich das nach einem Fehler in Punkt 3.
Das die Kohlen runter sind denke ich nicht, wenn er anspringt dann tadellos und sofort ohne
Zickereien.
Bleibt ja dann wohl nur noch die Verkabelung zum Anlasser zu überprüfen, bzw. den Zündanlassschalter
zu wechseln.
Wobei mich nur wundert warum er nicht mehr im betriebswarmen Zustand anspringt, bei kaltem Motor aber einwandfrei.
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das macht sehr viel Sinn.
Es kann immer noch der Kontakt vom weißen Kabel selber sein, hatte mein schwarzer auch.
Einfach testen.
Will er nicht, mit Schraubendreher oder Draht wie im verlinkten Beitrag brücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#10
So, neues Update.
Kabel sitzen alle fest, da gibt's keinen Wackelkontakt.
Und einen Kabelbruch gibt es bestimmt auch nicht.
Wie gesagt, es muß ein thermisches Problem geben.
Ist der Motor kalt, bzw. wieder ordentlich abgekühlt dann ist alles gut. Ist der Motor
heiss, bzw. warm, dann springt er meistens nicht mehr an.
Hat noch jemand eine Idee?
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du sollst nicht testen ob das Kabel festsitzt sondern ob du mit der direkten Brücke starten kannst.
Wenn nein, dann ist der Anlasser hin.
Wir hatten auch folgenden Fehler http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9731 kalte Lötstelle am Magnetschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin allerseits,

hier nochmal ein kurzes Update zum beschriebenen Fehler und der Lösung.
Letztlich war die Fehlerbehebung einfacher als gedacht, es handelte sich um ein Kontaktproblem mit dem
leicht korrodierten Steckschuh dieses weißen Kabels das zum Anlasser führt. Ein bischen Batteriepolfett auf den Steckkontakt gesprüht und der Anlasser arbeitet auch bei warmen, bzw. heissen Motor wieder wie am ersten Tag. Smile

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sage ich doch.
Das Fettsprühen reicht nicht, das darfst du mir glauben.
Zunge abschrappen und Schuh ganz leicht zusammenkneifen, aber nur an dem Ende wo das Kabel reinkommt.
Sonst geht er nicht mehr drüber und du brichst die Zunge ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#14
Hallo Broadcasttechniker,

die Zunge hatte ich schon ein wenig angeraut, danke für den Tip. Smile
Ich schaue mir noch mal an wie gut das Kabel auf dem Steckschuh sitzt, aber ich glaube das war ordentlich fest. Smile

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 motor springt schlecht an. terorkruemel 4 1.078 26.09.2023, 12:23
Letzter Beitrag: terorkruemel
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.453 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.611 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.755 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste