Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker Relai und Wischerrelai kaputt ?
#1
Hey Leute.

Seit längerer Zeit melde ich mich mal hier im Forum zurück. Gleich mit ein paar Fragen.
Ich habe bei meinem Twingo 1 Phase 3, 58 PS gleich meherere Probleme.

1. Geht der Blinker nicht. Anfangs fiel der Blinker nur sporadisch aus, kurze Zeit später ging garnichts mehr. Weder vorn, hinten, rechts oder links. Das einzige was passiert ist das die Blinkerlampe im Amaturenbrett dauerhaft leuchtet. Daher vermute ich hier das das Blinker Relai, (Blinkgeber?) kaputt ist.

2. Geht bei meinem Scheibenwischer die 1. Stufe nicht mehr. Die 2. und 3. Stufe funktionieren jedoch noch. Nach dem ich mich hier ein bisschen im Forum umgeguckt habe schließe ich auch hier auf ein kaputtes Relai.


Mitlerweile hab ich auch den Standort der beiden Relais ausfindig machen können was mich auf weitere Gedanken brachte.
Ist es nun wahrscheinlich das 2 Relais die umittlebar nebeneiander sittzen nahezu gleichzeitig kaputt gehen (sofern sie denn für die Fehler verantwortlich sind) oder habe ich evtl ein Kabelbruch an den Kabeln die hinter den Relais hängen. Hab mal ein Bild mit angefügt.

Gut das wird mir Wahrscheinlich keiner beantworten können Laughing , aber für den Fall das es die Relais sind. Sind dann das hier die richtigen?

Blinker:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Blinkgebe...3ce3e9b4e5

Wischer:
http://www.ebay.de/itm/Wischerrelais-Wis...35d9c150d2

Bzw. hat jemand noch andere Vorschläge für mögliche Ursachen oder weiß etwas? Bin für alle Tipps dankbar. Z.B.: Wie man die Relais abbekommt ohne den Twingo zu zerreißen. Hab vorhin mal versucht das Blinker relai abzuziehen und des hat sich keinen Millimeter bewegt Evil or Very Mad

Vielen Dank schonmal, ist jetzt doch etwas länger geworden Shocked


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hatte an dem Twingo meines Sohnes das selbe Problem mit dem Blinker,und es war das Relais und dieses habe ich mir beim Schrott besorgt für 2 euro (Für die Kaffeekasse )
Und ja das Ding sitzt richtig Fest da drinn.Also mit Sanfter Gewalt wackeln und ziehen
Das gleiche gilt für das Wischerrelais
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#3
man kann auch durchaus das verbaute Relais mal öffnen und schauen ob irgendwelche Leiterbahnen abgerissen sind - die Lötstellen zwischen Platine und den Steckkontakten geben gerne mal auf.

Son nachgelötetes Relais hält mindestens so lang wie ein Neues, das vom Schrott ist zumindest mit der Laufzeit des Spenderfahrzeugs "vorgeschüttelt". Außerdem ist ein repariertes nahezu ohne Lieferzeit beschaffbar Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker , twingo bj02
#4
Beim Blinker kann auch der Pannenblinkschalter defekt sein.

Wenn du das Scheibenwischerrelais tauschen willst, dann kauf dir über Ebay ein 99er-RElais von VW und du hast programmierbares Intervall
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#5
Vielen Dank schonmal soweit Very Happy

Dann werde ich mich gleich nochmal daran machen die Relais runter zu bekommen. Das mit dem Löten werde ich auf jeden Fall als erstes probieren. Mehr als kaputt machen kann ichs ja eh nicht mehr Laughing

Den Thread mit dem 99er Relais und der Intervallschaltung habe ich auch schon gelesen. Da schreibt aber einer das es bei dem Phase 3 nicht geht.
Bei mir dürfte es aber kein Problem sein da ich ja noch diese "alte" Steckleiste habe auf denen die Relais sitzen.

@haidi: Wie meinst du das mit dem Pannenblinkschalter, bzw wie kann ich das prüfen?
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Phase3 Facelift.
Hast du nicht, daher ruhig ein 99er besorgen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#7
Hey

Ich bins schon wieder...

Ich habe mir jetzt erstmal das Blinkerrelais zur Brust genommen, da der Scheibenwischer ja immerhin noch in der 2. und 3. Stufe funktioniert.

Blinkerrelais abgezogen, aufgemacht und festgestellt das alles in Ordnung ist.
Zumindest optisch sieht es top aus, keine lockeren Teile, keine gelösten Lötstellen und nix gebrochen.

Ich werde das ungute Gefühl nicht los das die Relais in Ordnung sind und das ich irgendwo in der Verkabelung hinter der Steckleiste einen Fehler habe Crying or Very sad

Aber da ich da nicht viel machen kann werde ich mich in der Woche auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten Relai machen. Dann hab ich auf jeden Fall die Gewissheit obs am Relais lag oder nicht. Neutral

---------------------------------------------
EDIT: 26.09.2014

Lag tatzächlich zwei mal am Relai. Jetzt läuft wieder alles so wie es soll. Vielen Dank allen die geholfen haben =)
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12 V Relai mit Diode 100A wo genau suchen. Hausen 4 4.770 23.09.2013, 19:22
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Suche ausschaltverzögerungs Relai JulianZidar 2 2.554 01.05.2010, 01:46
Letzter Beitrag: JulianZidar
  Blinker kaputt ?! Pink-Panther 9 4.099 27.05.2009, 15:06
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste