Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Er ist fertig, jetzt leuchtet die Airbaglampe und ich werde noch wahnsinnig!
#1
Ich habe meinen zu 80% orangen Twingo nun endlich aus der Garage geholt.
Grooooße Inspektion gemacht, danach Fehlersuche, weil er nicht richtig lief, dabei Reste von Bremsenreiniger im Motorraum entzündet, ein lustiges Feuerchen, das erstaunlich vel Schaden in sehr kurzer Zeit anrichtete.
Kunststoffteile, Kabelummantelungen, Spritleitungen, Zündkabel, Zündspule und noch ein paar Sachen erneuert.
Dann rollt die Karre mit offener Tür von den Rampen (Ja, auch mein Fehler) in den Schraubstock, Tür Schrott.
Gebrauchte (schwarz) eingebaut, alles zusammengesteckt, alles geht, TÜV-Termin gemacht.
Aber halt, die Kennzeichenleuchte geht nicht. Das lag gleich an 4 verschiedenen Fehlern. Birne kaputt, Fassung verrostet, Stecker-Pin verrostet, Wackler irgendwo in den Katakomben. 2 Stunden nach Entdecken des Fehlers ging sie wieder. Ich fühlte mich gut vorbereitet. Heute morgen die roten Nummern von der Werkstatt m.V. geholt und losgefahren. Und nach 5 Minuten ging die Sch...-Airbaglampe an und nicht wieder aus.
Also TÜV-Termin wieder abgesagt, Kennzeichen zurückgebracht und den Rest des Tages brütend auf dem Sofa verbracht.
Ich hab schon viel geschraubt und viel Mist zwischen den Fingern gehabt, aber ein Auto, das sich so sträubt, die Garage zu verlassen, hatte ich noch nie.
Nun werde ich auch noch auf die Suche nach dem Airbagfehler gehen, was etwa schwierig ist, weil der ja erst während der Fahrt aufgetreten ist und ich so ohne Kennzeichen nicht hier rumfahren kann.
Aber vielleicht, eines Tages, wer weiß, wenn die Kinder groß sind, bekommt das Auto TÜV und darf wieder auf öffentlichen Straßen fahren. Falls ich dem Auto bis dahin nicht noch absichtlich was antue. Heute war mir danach.
Aber er hat so ein schönes Faltdach und der Motor läuft so schön und überhaupt ist ja fast alles neu...
Ach ja, man möchte sich ein anderes Hobby suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sowas in der Art hatte ich bei mir auch schon mal. Prüfe mal bitte die Stecker unter den Sitzen für Seitenairbag und Gurtstraffer. Möglicher Weise ist dort ein Wackelkontakt oder die Korrosion steckt drin. Im Zweifel die Stecker entfernen und die Kabel entsprechend ihrer Farben miteinander verlöten.

Mal ne kurze Frage nebenbei, was sollte die Aktion mit dem Bremsenreiniger und dem Feuerchen im Motorraum? Möglicher Weise hast du dir bei dieser Dummheit auch Steuergerät, Kabelbaum oder irgend einen Sensor beschädigt!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meistens reicht Pflege der Stecker. Bitte berichte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das ist ja echt traurig. wenn es ein kontaktproblem an den steckern sein sollte, empfehle ich tunerspray. in meinem job (elektronik/mechanik) löst das oft probleme. Wink
viel glück.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: roteshaus , 9eor9
#5
Oh Mann.
Hattest du das Lenkrad ab?
Das würde einiges erklären.
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Du kannst die Zündpillem gut am abgezogenen Stecker des Steuergerätes messen.
Ohne die Zunge eines Kabelbinders in die betreffenden Schlitze zu stecken hast du um die 0Ohm, mit eingesteckter Zunge (hebt den Kurzschluss auf) sind es ca. 2Ohm. Unendlich wäre Unterbrechung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei der Probefahrt ruckelte der Motor, da hab ich viel rumgesucht, u.a. wollte ich ausschließen, dass es ein Leck im Ansaugsystem gibt, daher habe ich Bremsenreiniger verspüht. Es war aber ein defektes Zündkabel, das ich auf diesem Weg entlarvte...
Das Lenkrad hatte ich nicht ab und ich hoffe mal, dass keines von den Steuerteilen was abbekommen hat, denn die Lampe geht nach dem Start aus und auch während der Fahrt erlischt sie, allerdings immer nur für Sekunden. Deutet ja eher auf einen Wackler hin.
Das Wackeln an den Steckern unterm Sitz hat allerdings schon mal keinen Unterschied gemacht, aber da gehe ich noch dran. Diese Stecker habe ich bei älteren Citroen-Modellen schon ein paarmal verlötet - geholfen hat das aber nicht immer.
Lustig war aber das Instandsetzen der Kennzeichenleuchte: Mit jedem Arbeitsschritt erhöhte sich die gemessene Spannung. Von zuerst 3 auf schließlich 11,8 V. Außer natürlich, wenn der Wackelkontakt gerade aktiv war....
Ich probe jetzt mal positives Denken. Immerhin ist das Auto mit eigener Kraft aus der Garage gefahren und lief bei der Probefahrt störungsfrei trotz 2 Jahren Standzeit. Und weil es ja sehr lange aufgebockt rumgestanden hat, habe ich im Lauf der Zeit auch noch die Schweller entrostet und versiegelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern, möglicherweise haben die Airbags das gelesen...
Tunerspray habe ich direkt bestellt, da habe ich noch mehr Einsatzgebiete, danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das zeug (tuner) ist echt klasse, bei kontaktschwierigkeiten erste wahl. ich hoffe, daß es auch bei dir hilft.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sehr sehr gut ist dieses Spray auch bei spinnendem ABS. Dazu Stecker der Geber, am Steuergerät und im Motorraum pflegen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hier mal der Flip*Umfeldbeleuchtung fertig+Kleinigkeiten* Darth Vader 40 48.177 24.06.2016, 14:06
Letzter Beitrag: seltershexe
  Hot Brownie - ein Auto ist niemals richtig fertig. Chris - TFNRW 411 598.455 13.08.2015, 21:37
Letzter Beitrag: twingoflo
ZZTwingo1 Schwarz-Grüne Kugel *es werde Licht* Dormant 32 30.873 23.11.2013, 21:13
Letzter Beitrag: NikeKarlsruhe
  so jetzt langsam ist meine wägelchen fertig ddpfan 17 16.291 28.09.2013, 06:03
Letzter Beitrag: ddpfan
ZZTwingo1 Nach Schönheitsoperation-Twingo ist Fertig! espace-pilot 12 13.718 07.05.2013, 16:51
Letzter Beitrag: espace-pilot
  meiner aber noch nicht fertig monzer85 2 4.139 22.02.2013, 21:12
Letzter Beitrag: OpieLO
  Meine Knutschkugel - Glasdach fertig und Kofferraum fertig =) 3ster Bastard 27 45.956 23.09.2012, 17:38
Letzter Beitrag: socca
  Endlich Stoßi fertig madmax112 5 7.791 02.07.2011, 10:48
Letzter Beitrag: madmax112

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste