Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde nachschneiden im Zylinderkopf
#1
Moin allerseits,

hat jemand von euch schon mal das Gewinde eines Zylinders nachgeschnitten?
Mir ist gestern die Kerze vom 4.Zylinder beim Anfahren an einer Kreuzung mit einem netten Knall aus dem Gewinde gesprungen.
Selbstverständlich habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und den Wagen von der Kreuzung geschoben.
Das treue Gefährt habe ich dann mit dem Abschleppwagen nach Hause transportieren lassen.
Jetzt wollte ich mit einem Gewindeschneider (Heli-Coil) das Gewinde nachschneiden, damit die Kerze wieder ordentlich sitzt.
Gibt es hier Erfahrungen von euch zu der Thematik?

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Langsam , schau erst mal ob das Gewinde wirklich am Sack ist , da brauch die Zündkerze nur locker gewesen sein , dreht sich dann mit der Zeit immer weiter raus und fliegt Dir dann halt mal um die Ohren !
Heli Coil ist ein Gewindeeinsatz , dazu muss ein größeres passende Gewinde erst geschnitten werden , macht man nur zur Not und bei ausgebautem Kopf wegen Späne usw. !
Welcher Motor , Alu oder Gußkopf ?
Optimal wäre ein Alukopf , ausbauen , Loch zuschweißen , bohren und neues Gewinde rein , aber überprüfe erst mal ob das Gewinde wirklich kaputt ist !
Versuche die Kerze wieder rein zu schrauben und schau ob die fest wird , aber nicht übertreiben mit fest !
Solltest Du das Gewinde nachschneiden , dann einfach nur einen passenden Gewindebohrer besorgen und gut , danach Motor kurz ohne Kerze starten damit der Dreck raus fliegen kann !
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#3
Moin OHC TUNER,

erst mal danke für Deine Hinweise.
Ja das Gewinde ist kaputt, die Kerze kann man durchdrehen, da hält nix mehr.
Ja der Kopf ist Alu so wie ich das gesehen habe und ausbauen wollte ich eigentlich nicht.
Na ich muß mir das gleich bei Tageslicht noch mal genauer anschauen.
Dann werde ich entscheiden wie ich es mache.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jetzt weiß ich immer noch nicht welcher Motor ??? , sind kleine Zündkerzen verbaut und genug Platz vorhanden , einfach auf die nächstgrößere Zündkerze das Gewinde vergrößern , ist sicherlich nur eine Notlösung , aber man könnte den Kopf drauf lassen , mit etwas Ahnung und genug Mut ist das umsetzbar , ich bin da schmerzfrei wenn es möglich wäre !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach so sorry, Motor ist D7F 701 wenn ich das richtig sehe.
Was verstehst Du unter kleine Zündkerzen?
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Denk dran ich bin noch recht frisch bei der Materie , ich fahr ja den D4F und der hat ja echt Minizündkerzen verbaut 14er Schlüsselweite !
Bin mir nicht sicher , aber glaube beim D7F sieht das ähnlich aus , wenn ich das beim D4F machen müsste , Ansaugkrümmer und Ventildeckel ab , vorher ne nächstgrößere Zündkerze besorgen mit passendem Gewindebohrer , mit passendem Bohrer vorbohren und dann Gewinde reinschneiden , kann sein das man oben was ansenken muss wegen Passung von der Zündkerze , Dreck raus , Zündkerze rein , alles wieder draufbauen und einen passenden Zündkerzenstecker verbauen , wird wohl was bastelei nötig sein aber machbar !
Motor natürlich vorher so abdecken das da kein Dreck reinfallen kann beim arbeiten , ist wie gesagt machbar , mit passender Platinkerze hast du da locker 50tkm Ruhe bevor die gewechselt werden will !

Achso , achte darauf ob die andere Zündkerze kein längeres Gewinde hat , sonst musst du Kupferring unterlegen damit die Länge wieder passt !!!
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#7
Ah, 14er-Schlüsselweite habe ich bei meinem D7F bei den Kerzen auch.
Wie gesagt, ich versuche mein Glück mal in der kommenden Woche. Smile

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Solange der Ventildeckel unten ist , kann man die größere Kerze verbauen , aber zum wechseln muss das alles wieder runter , passender Stecker ist dabei das kleinste Problem !

Das ist eine Arbeit wo du was bei lernen kannst , bei erfolgreicher Umsetzung qualifiziert Dich das zum offiziellen Zündkerzenbeauftragten ! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der D7F hat Kerzen mit 16mm Schlüsselweite.
Vielleicht ist die Falsche drin.
Das Gewinde ist dazu ellenlang, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da mehr als 3 Gänge defekt sind.
Früher war ich beim Nachschneiden sehr entspannt was Späne anbetrifft. Im Zeitalter des KATs muss man da vorsichtiger sein.
Kaufe dir ein Reparaturkit, das ist überhaupt nicht mehr teuer.
Bei Helicoil welches ich vorziehe muss ganz besonders drauf geachtet werden dass der "tang", also das Antriebsstück beim gezielten Abbrechen nicht in den Brennraum fällt.
Die Muffenlösung geht zwar auch, die Dinger bleiben aber beim Wechsel der Kerze gerne an selbiger hängen, selbst wenn man die Muffe mit dem Andrückwerkzeug vorschriftsmäßig nachgesetzt hat. Außerdem sind die mitgelieferten Schneid und Senkwerkzeuge nicht so gut wie das Zeug von Helicoil/Recoil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin allerseits,

kleiner Nachtrag zu meiner Geschichte mit dem Gewinde nachschneiden.
So, das Gewinde ist erfolgreich geschnitten, nix in den Brennraum gefallen weil ich mit Fett geschnitten habe. Smile
Zwei bis drei kleine Spänereste habe ich noch mit einer gefetteten Antenne rausgefischt.
Immer dieses Zittern der Hand vor Angst, demnächst besaufe ich mich vorher. LaughingLaughingLaughingLaughing
Dieser Federstahlgewindeeinsatz ist schon ne geile Sache, hat sich sauber reingedreht und hält Bombe.
Nur zur Info, es war zum großen Teil überhaupt kein Gewinde mehr im Block vorhanden! ShockedShockedShocked
Nachdem ich mir 4 nagelneue Beru Ultra X Titan Power Kerzen besorgt und eingebaut habe, läuft der Motor wieder wie am ersten Tag. Very HappyVery HappyVery Happy
Da ruckelt und sprotzelt nix mehr!
Feine Sache, jetzt sind der Luftfilter, das Zündmodul und die Kerzen neu. Die Zündkabel sind auch noch neuwertig und den OT-Geber, sowie den Temperaturgeber und
Saugrohrdruckfühler habe ich letztes Jahr auch gewechselt. Smile
Jetzt muß erstmal wieder gut sein. WinkWinkWinkWink

Mit liebem Gruß

Otti

P.S. @OHC Tuner: Bin ich jetzt hier offiziell als Zündkerzenbeauftragter akkreditiert? LaughingLaughingLaughingLaughing
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Hmm , habe ja auf eine wilde Lösung gehofft , aber nun gut , Not-OP erfolgreich umgesetzt und nur das zählt , denke mal den ZK-Beauftragten hast Du dir verdient ! Cool

Glückwunsch Exclamation
Zitieren
#12
Die Kerze mit Alupaste einzusetzen ist äußerst sinnvoll. Die Muffen habe ich zigfach bei Motorradmotoren verbaut, allerdings gute und damit teure Qualität. Ich glaube sie waren von Würth. Zusätzlich habe ich sie mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt. Den Aufdehner mit Viereckgewinde habe ich immer mit MoS2 Getriebeöladdtitiv (hochkonzentriertes MoS2) geschmiert. Normalerweise kommt keine wieder raus, wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen einhält.

Zylinderkopf ausbauen und das Loch zuschweißen halte ich hingegen für Unsinn. Die Gefahr eines Verzuges ist erheblich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Um das nochmal genauer zu betonen, das bei meinem Gefährt die Kerze vom Zylinder 1 rausgeflogen ist, hatte damit zu tun, das im Zylinderkopf kaum noch Gewinde vorhanden war und ich sie nur noch leicht mit der Hand festdrehen konnte. Mehr war nicht drin, ging mir auch nur darum, noch knappe 10 Kilometer bis nach Hause fahren zu können. Hatte trotz vorsichtiger Fahrweise nicht ganz gereicht, aber nun ist ja wieder alles gut. Smile
Unter normalen Umständen springen die Kerzen nicht raus, egal welche Fahrweise man an den Tag legt.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf? Irrelevant93 3 3.118 19.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.471 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf Cemil 1 2.433 30.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.951 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.629 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 NPT Gewinde (Öltemp, Öldruck etc) einkleben??? onkel-howdy 3 3.289 07.12.2015, 20:47
Letzter Beitrag: supertramp
  Zylinderkopf??Frau, blond blauäugig und nun Angst frechlumpi 10 7.465 21.05.2015, 10:25
Letzter Beitrag: lelletz
ZZTwingo1 C06 mit falschem Zylinderkopf???? das_pat 10 7.872 05.11.2014, 20:55
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste