Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Das ist der Grund warum ich da nicht ran gehe , läuft quasi auf ein anderes Getriebe hinaus , dann habe ich vielleicht einen längeren 4. Gang , warscheinlich auch einen längeren 5. Gang , kostet mich aber bei dem kleinen Motor Zeit für die Beschleunigung und im 4. Gang will ich die 180 nicht knacken , 165 im 4., also 10 km/h mehr wäre schon ok , Der kriegt auch so schon genug Drehzahlen von mir verpasst , dafür lohnt sich der Aufwand nicht .
Ich kann Den ja so abstimmen , das Er in allen Gängen bis 175 deutlich besser hochzieht , aber danach kämpft Er auf der Geraden um die 180 zu knacken , muss dafür ja nur an meiner Schraube drehen für , also kein wirklicher Aufwand , ist in einer Minute erledigt und wieder rückgängig zu machen dank Markierung , fahr ja im Schwerpunkt viel Autobahn .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , gesagt , getan , so toll wie der auch von unten raus besser hochbeschleunigt , so langweilig ist es auf der Autobahn was die Endgeschwindigkeit angeht , das geht gar nicht !
Selbst der 4. Gang geht "ewig" bis in den Begrenzer damit , 200 geht selbst an meinem Testberg runter nicht mehr .
Läuft dann selbst mit dem Serien-Ansaugtempsensor Vollgas zu fett mit der Einstellung , zwar etwas besser wie mit dem Braunen ,
aber immer noch zu fett durch die Frühzündung .
Fahre jetzt wieder das Autobahn-Set , das beschert mir täglich auch bei leichtem Gefälle Tacho 200 , ganz klar die bessere Abstimmung für die linke Spur auf der AB und spritsparender trotz mehr Endgeschwindigkeit , damit geht auch ab 180 Vollgas ohne Probleme .
Wäre mit dem Serien-Luftkasten alles nicht möglich gewesen , somit war der offene Lufti eine gute Entscheidung ,
mit der bearbeiteten Serien-Drosselklappe bekommt der Motor genug Luft um das Alles recht schnell zu erledigen ,
bis auf den kleinen Hubraum , kann ich nicht klagen für einen Sauger ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Mahlzeit , hab mal wieder was gebastelt ! Shocked
Der 90° Bogen ist Geschichte , hab mir einen Adapter gebaut und den offenen Lufti direkt an die Drosselklappe verbaut .
Ergebnis : Ansauggeräusch ist deutlich leiser geworden und zieht ausgeglichener hoch bis in den Begrenzer .
Bekommt durch den kurzen Weg wohl auch besser Luft , musste den Luftbypass leicht "fetter" drehen und läuft seitdem im 4. Gang schön sauber in den Begrenzer .
Hab von vorne noch ein Schutzblech als Abdeckung verbaut , läuft alles Top mit dem Kleinen ! Cool
Nächste Woche noch einen Ölwechsel mit 5W50 und der Winter kann kommen .
Hab mir noch zwei Stahlfelgen für hinten besorgt 6Jx14 , mal schauen wie sich die 165er darauf so machen , nehm ich aber erst im Frühjahr in Angriff , sollte mir das gefallen , bekommt der Kleine ringsrum 6J-Felgen , mal schauen . Wink

[Bild: twingo-24122733-acj.jpg]


[Bild: twingo-24122818-n85.jpg]


Frohes Fest ! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Also schlechte Schmierung im Winter und schlecht Luft im Sommer.
Kein Tuner zieht Luft überm Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
Was Du mit schlechter Schmierung meinst , ist mir schleierhaft !
Mein 5W50 Vollsynth kannst Du nicht meinen , also was ?

Der Hinweis wegen Luft über den Motor ziehen ist auch fragwürdig .
Nennen Wir es einfach mal warme Luft ansaugen .
Das mache ich mit voller Absicht , weil ich tune den Motor in der Realität !
Gerade im Winter , durch die kalte Luft , neigt mein Motor durch den Ansauglufttempsensor zum starken Überfetten ,
dann ist Vollgas kaum noch möglich , das Spielchen kenn ich schon mit dem braunen Tempsensor , deswegen ist der auch wieder raus geflogen .
Je kälter es draussen ist , umso fetter läuft der Motor , mit halbgas kein Problem , aber Vollgas bekommt der Motor mehr Sprit als Ihm gut tut , fördert nur den Verschleiss an den Zylinderwänden !
Ich fahre diese Änderung jetzt schon länger und bei anständigen Plusgraden rennt Der damit gut , auch Vollgas !
Du vergisst dabei , ich kann den Motor auch jederzeit optimal abstimmen , nur nicht bei Minusgraden ohne die Zündung dabei auch zurück zu nehmen , was ich nicht will , dafür hab ich den Luftbypass installiert .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.053 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.927 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.049 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.324 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste