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Auffahrunfall, Motorhaube verbogen, Kühler undicht und keine Ahnung
#31
Der Schaden ist ja gering, aber dennoch mit Verstand dran gehen.
Am Besten wie Georg schon sagt Holz unterlegen damit nichts knickt.
Dann Zug drauf geben, nicht viel, 50Kg minimal, 100Kg reichen, 150 sind besser.
Schätzen der Kraft via Seil/Kettenspannung reicht.
Dann erst mit Holz und Hammer dafür sorgen dass die in deinem Fall ja nur leichten Knicke rauskommen.

Nur ziehen macht neue Knicke und Wölbungen wo man sie nicht haben will.
Nur Schlagen macht schlicht alles kaputt, dann kannst du dir alle "behandelten" Teile neu kaufen.

Durch das Vorspannen wird jeder Schlag ein Erfolg.
Nichts federt, du kannst genau zusehen wie alles dahin wandert wo es hin gehört.
Beim Lösen der Vorspannung geht alles natürlich wieder 1-2cm zurück, abhängig davon wie groß die Vorspannung war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#32
Ziehen auch nur mit Unterlage gegen Knicke.
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#33
@ Supertramp:

Danke für das Maß, bei mir beträgt der Abstand zwischen 22,7cm - 23cm.

@ 9eor9:

Kühler und Thermostat sind bestellt. Es ist ein C3G D7/02 verbaut.

Besten Dank für die ganzen Tipps zum richten, ich besorge mir morgen die Utensiellien und versuch es mal! Smile

Gruß
Meltman
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#34
Thermostat (im Kühlerschlauch) kannst du auch gerne wechseln.

gemeint war aber:
Thermoschalter ( im Kühler ) >>http://www.partsrunner.de/febi-bilstein-09746.html?___store=default
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#35
Morgen Supertramp,

Habe den Temperaturschalter jetzt mit dazu bestellt, dankesehr!! Smile

Besten Gruß
Meltman
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#36
Bin gespannt, ob du alles wieder zurechtgebogen bekommst, bei Fragen immer hier melden.
Hauptsache das Schloß ist noch fest und intakt. Zur Kontrolle der Bleche kannste Fotos
von der Draufsicht machen.
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#37
Ich bin genauso gespannt Smile

Gleich werde ich mir Werkzeug zusammensuchen und es bei einem Kumpel im ländlichen Raum versuchen. Ich werde die Frontverkleidung abschrauben, Holzbretter hinter das dickste verbogene Metall legen, Spanngurte um das Metall und einen Baum legen und die Gurte auf Spannung bringen. Dann versuch ich mit Kantholz und Hammer nachzuhelfen, bis das Maß vom Luftfilter zum Blech wieder stimmt. Habe ich das in etwa richtig verstanden? Smile Wie kann ich den dann der Motorhaube am besten eine geben, damit diese anschließend wieder schließen kann?

Ich danke euch für eure Engelsgeduld mit mir, ihr habt die Fragen ja bestimmt schon tausendmal beantworten müssen...Rolling Eyes

Besten Gruß
Meltman
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#38
Für die Motorhaube könntest du dir einen Hebel bauen:
Material: 2x 1m lange Holzleisten, eine lange Schraube+ Mutter

Die Leisten an den Enden zusammenschrauben,
dazwischen die Lasche (Öse, die ins Schloss greift) der Motorhaube.
So solltest du die Haube nach vorne biegen können, wenn
einer die Leisten festhält und einer auf die Motorhaube drückt. (Es dürfte ja nur ein 1cm sein)
Vielleicht reicht auch ein großer Hammer dafür.

Für die Frontschürze hätte ich persönlich die polnische Methode bevorzugt:
Luftfilter abschrauen.
Mit einem Bein an der Motorwand abgestützt.
Mit beiden Händen die Frontschürze gerade gezogen.

aber mach lieber, was der Georg und der Broadi geraten hat.
Warte lieber, was die beiden dazu sagen...
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#39
Das hast du richtig verstanden.
Lasst euch aber Zeit und nix unüberlegtes tun.

Wenn ihr eh zu zweit seit, würde ich versuchen die Haube mit der Hand zu richten.
Also die linke Hand drückt von außen auf die Rundung, die rechte zieht unten am Falz nach vorne.
Mit dem Hammer wäre ich da extrem vorsichtig, da die Schläge auf die Scharniere gehen.
Dann lieber abbauen und auf eine Decke legen.
-
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#40
Ich habe es versucht und etwas mehr als 24 cm raus gekriegt, die letzten 2 mm mache ich, wenn ich den neuen Kühler habe und den alten ausbauen kann. Man sieht jetzt wieder vor dem Kühler zur Stoßstange/Blech einen Spalt Luft, aber ich hatte leider nur Abschleppseile zur Verfügung und habe dann im Rückwärtsgang sachte spannen müssen. Wenn der neue Kühler da ist, leihe ich mir dicke Spanngurte aus der Firma und versuch damit mein Glück. Beim arbeiten habe ich keine feuchten Stellen am Kühler gesehen und die Motorhaube schließt noch problemlos wie sie ist.

Reicht es, wenn ich auf den Stellen, wo ich den Schutzlack der Stoßstange beschädigt habe Zinkspray auftrage?

Weil die Abstandhalter in der Frontverkleidung für die Stoßstange nicht mehr passten, habe ich diese rausgerupft, ist das in Ordnung?

Ich habe wohl den, aus Fahrersicht, linken Frontscheinwerfer die Befestigung am Frontblech zerlegt, die anderen Befestigungspunkte halten, kann ich das ignorieren?

Kann ich die Plastiknippel mit den runden Keilen zwischen den zwei Kreuzschneidschrauben auf der mittleren Oberseite der Frontverkleidung seperat kriegen? Ich kriege bei meinen den Keil nicht mehr rein und einen Plastiknippel habe ich ziemlich kaputt gemacht.

Mein Ziel ist es das Leben des Twingos soweit zu verlängern, dass ich so lange wie möglich nebenbei für einen neueren sparen kann. Der nächste TÜV-Termin wäre 12/2014 fällig, ich hoffe, ich habe Glück und der Twingo macht das noch mit. Was denkt ihr, sollte ich für einen Twingo mit 75 PS, ABS und Baujahr ab 2001 hinlegen und welche Laufleistung ist erfahrungsgemäß für Leute ohne Ahnung relativ schmerzfrei im Unterhalt? Wurde vom Baujahr her etwas später, aber noch ähnlich bezahlbar, serienmäßig bessere Bremsen verbaut?

Nochmal besten Dank für eure Tipps, ohne euch wär der Twingo noch platter, als er jetzt ist, toll dass ihr meinen Twingo noch eine Ehrenrunde ermöglicht. Wenn es soweit ist, werde ich hier nochmal nachfragen, ob meine rettenden Tippgeber den Twingo noch als Teileträger gebrauchen können, vielleicht lohnt sich hier ja für jemanden die Fahrt ins Münsterland.

Besten Gruß und Dank
Meltman
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#41
(31.05.2014, 15:59)meltman schrieb: Kann ich die Plastiknippel mit den runden Keilen zwischen den zwei Kreuzschneidschrauben auf der mittleren Oberseite der Frontverkleidung seperat kriegen?
http://www.original-teile-shop.de/a/rena...nault).htm

Abstandshalter in der Frontverkleidung? Ohne Bild weiß ich nichts davon.
Im Prinzip wird der Stoßfänger nur von den seitlichen Schrauben gehalten,
der Rest ist nebensächlich.
Schutzlack ab, heißt, Originallack ist noch da ? Dann einfach Klarlack drüber.
Farbe aus der Sprüh-Dose ist Käse.
Ansonsten toll, dass du es geschafft hast soweit, die Frontschürze kann so bleiben,
mein Maßband zählt eh 1mm zuviel. Gerne kannst du dir den Phase3 holen.
Aber überleg mal, du hast gerade einen Unfall überstanden, der für viele Autos katastrophal
gewesen wäre. Der Kleine hat das tapfer weggesteckt, nicht zuletzt wegen der ordinären Stoßstange,
Franzosen brauchen die, weil sie kaum Auto fahren können. Smile
Beim D4F wäre bestimmt mehr kaputt gegangen. Es gibt viele, die jahrzehntelang sorglos fahren
mit dem C3G, keine teuren Wechselintervalle, keine komplizierten Fehler.
Würde bei dem Auto bleiben.
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#42
Der Phase3 ist doch ne ganze Ecke besser, ich würde aber bei der 8 Ventil Maschine bleiben.
Die 16V haben recht viele Macken die erst mit dem Facelift ganz gegen Ende getilgt wurden.
Scheinwerferhalter habe ich nach einem unverschuldeten Unfall auch mal geklebt, hat gehalten.
Die Phase3 benutzen von den drei Augen eh' nur zwei, der dritte Bolzen fehlt.
Kleinteile gibt es normalerweise bei Renault. Vielleicht relativ teuer, aber absolut gesehen bringt einen das nicht um.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#43
(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Abstandshalter in der Frontverkleidung? Ohne Bild weiß ich nichts davon.

Die mein ich Smile Sie wurden von Plastiknieten in der Frontschürze gehalten.
[Bild: twingo-31224816-RQw.jpg]


(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Schutzlack ab, heißt, Originallack ist noch da ? Dann einfach Klarlack drüber.
Farbe aus der Sprüh-Dose ist Käse.

Entschuldige, dass ich die Begriffe durcheinander bringe Smile Ich sehe zum Teil blankes Metall, vor allem, wo ich auf der Oberseite der Stoßstange den Knick runter gebogen habe.


(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Ansonsten toll, dass du es geschafft hast soweit, die Frontschürze kann so bleiben,
mein Maßband zählt eh 1mm zuviel.

Ohne euch und euer Forum hätte ich das nicht geschafft, danke dafür Very Happy


Broadcasttechniker schrieb:Scheinwerferhalter habe ich nach einem unverschuldeten Unfall auch mal geklebt, hat gehalten.
Die Phase3 benutzen von den drei Augen eh' nur zwei, der dritte Bolzen fehlt.

Ich werde den Scheinwerfer dann auch kleben, danke für den Tipp!


(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Gerne kannst du dir den Phase3 holen.
Aber überleg mal, du hast gerade einen Unfall überstanden, der für viele Autos katastrophal
gewesen wäre. Der Kleine hat das tapfer weggesteckt, nicht zuletzt wegen der ordinären Stoßstange,
Franzosen brauchen die, weil sie kaum Auto fahren können. Smile
Beim D4F wäre bestimmt mehr kaputt gegangen. Es gibt viele, die jahrzehntelang sorglos fahren
mit dem C3G, keine teuren Wechselintervalle, keine komplizierten Fehler.
Würde bei dem Auto bleiben.

Broadcasttechniker schrieb:Der Phase3 ist doch ne ganze Ecke besser, ich würde aber bei der 8 Ventil Maschine bleiben.
Die 16V haben recht viele Macken die erst mit dem Facelift ganz gegen Ende getilgt wurden.

Leider ist mein jetziger Twingo nicht wirklich Mangelfrei, auch schon vor dem Unfall. Mein Vater hat den Wagen für mich im letzten Herbst als erstes Auto ausgesucht, als ich mehrere Monate auf Montage war und aus blinden Vertrauen zum Händler keine Probefahrt machte. Seit ich den Twingo dort abgeholt habe, ist das Lenkrad beim gradeaus fahren auf halb 1 und nicht auf 12 Uhr, im Winter und bei diessigen Wetter beschlägt die Scheibe bis die Heizung auf Temperatur ist und mein Bremsseil der Handbremse ist an der äusseren Isolierung durch gegammelt. Sonst wären noch kleinere elektrische Fehlerchen, welche aber nur den Komfort einschränken, z.B. Kofferraumschloss defekt, Innenraumbeleuchtung defekt, Blinker-Geräusch setzt sparodisch aus... Aber was mir persönlich an dem Auto so richtig nicht passt, ist die schwache Bremse, ich möchte hier keine Gotteslästerung betreiben, aber die serienmässigen Bremsen meines Twingo sind nicht so toll. Am Freitag vor dem Unfall war ich noch in der Werkstatt und habe die Bremsen vorne behandelt gerkriegt, weil sie rechts vorne manchmal nicht ganz löste.

Ich respektiere den durchhaltewillen des Twingos, aber ich möchte nach der Reparatur des Kühlers nicht mehr Geld in das Auto stecken, als vielleicht für einen Satz neuer Zündkerzen, oder sowas.

Danke für den Tipp bezüglich der 16V-Maschine, wegen der Verfügbarkeit der 8V sehr praktisch Smile

Besten Gruß
Meltman
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#44
Diese "Plastikschachteln" haben einen Teil der Energie aufgenommen, die bei deinem
Auffahrunfall entstanden ist. Das ist quasi der Airbag für Frontblech und alles was dahinter
kommt.
Wenn du versprichst, keinem mehr hinten drauf zu fahren, kannst du die weglassen.... Laughing

Zwecks der Farbe:
Du meinst sicher an den Teilen, die du gerade gebogen hast, siehst du blankes Blech.
Die würde ich -so lange man es von außen nicht gleich sieht- mit Rostschutzlack anstreichen.
Wenn dir auch Lack an der Stoßstange und Haube abgeplatzt ist, hilft nur die Stellen Schleifen, Grundieren
und neu Lackieren. Das geht, wird man aber immer sehen, wenn man es selber mit der Dose macht.
-
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#45
(01.06.2014, 07:44)ogniwT schrieb: Wenn du versprichst, keinem mehr hinten drauf zu fahren, kannst du die weglassen.... Laughing

Ich gelobe feierlich! Wink

(01.06.2014, 07:44)ogniwT schrieb: Zwecks der Farbe:
Du meinst sicher an den Teilen, die du gerade gebogen hast, siehst du blankes Blech.
Die würde ich -so lange man es von außen nicht gleich sieht- mit Rostschutzlack anstreichen.
Wenn dir auch Lack an der Stoßstange und Haube abgeplatzt ist, hilft nur die Stellen Schleifen, Grundieren
und neu Lackieren. Das geht, wird man aber immer sehen, wenn man es selber mit der Dose macht.

Ja genau, ich meine das Metall der Stoßstange, danke für den Tipp mit dem Rostschutzlack! Die optischen Mängel am Twingo durch den Unfall stören mich nicht wirklich, der sieht so schon ziemlich auf aus.

Besten Gruß und Dank
Meltman
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