Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffahrunfall, Motorhaube verbogen, Kühler undicht und keine Ahnung
#16
(29.05.2014, 09:36)D4F schrieb: Andere Frage: Kam zum Schluß aus der Heizung überhaupt noch warme Luft? Wenn ja, dann stehen die Chancen gut, dass noch was zu retten ist.

Die Heizung lief sehr gut, ich musste die Fenster öffnen. Mein Vater fuhr hinter mir und er sagte, dass es nicht qualmte und sich der Wagen aus seiner Perspektive nicht komisch verhielt. Es kam kein weisser Rauch aus dem Auspuff.

Danke für eure Tipps!
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich:
#17

Hallo Kollegen,
was war dass denn jetzt.......der @meltman hat als Neuling sein Missgeschick geschildert und sich Hilfe erhofft.
Und was kommt stattdessen........ein shitstorm und er Arme bedankt sich auch noch ganz höflich bei jedem einzelnen für die "freundliche" Begrüßung.....hallo gehts noch?

@meltman: Der einzige brauchbare Tip ist von Supertramp
(29.05.2014, 09:29)Supertramp schrieb: Wenn der Generator nichts abbekommen hat:
versuch die Frontschürze wieder nach vorne zu biegen !
Neuer Kühler, neuer Lüftermotor ( geht auch vom Verwerter, eiern tun die immer etwas )
Neu Auffüllen, entlüften, Fertig.

Das schöne am Twingo ist ja, dass die Teile relativ leicht und günstig auszuwechseln sind. Aber fahren solltes nichtmehr mit dem kaputten Kühler.
Und wenn noch Fragen sind....frag einfach.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#18
Was da geschrieben wurde ist kein Shitstorm, da verwechselst du was. Ohne die Motorhaube geöffnet zu haben den Ratschlag zu geben niedertourig heimzufahren ist extrem leichsinnig und völlig verantwortungslos. Wir alle freuen uns, wenn es der Motor in diesem Fall heil überstanden hat. Das aber weiß man u.U. erst einige tausend km nach Einbau eines neuen Kühlers. Dieses Risiko muss bekannt sein, um den Sinn der Reparatur einschätzen zu können.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman , D4F
#19

Ob und ein wie grosser Depp sein Unfallgegner/Kfz-Meister is wollte er aber bestimmt nicht hören als er als er den thread eröffnete.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#20
Der Kühler, zumindest die Schlauchklemme sehen recht neu aus.
Kaputt ist er natürlich.
So das Netz ganz geblieben ist würde ich folgendes versuchen, gerade weil heute Feiertag ist:
Grob richten so wie Supertramp das vorgeschlagen hat.
Am besten Kühler raus, sonst oberen Schlauch ab und versuchen eine recht kurze Schraube (Länge nicht viel mehr als Stutzenduchmesser) durch den oberen Anschluss durch zu fummeln.
Auf der Schraube eine Unterlegscheibe und ein Gummidichtung wie z.B. auf dem Ventilteller eines Wasserhahns sitzt. Hahnscheibe 3/4".
Die Gummischeibe dichtet sowohl zum Wasserkasten hin als auch zum Schraubenschaft.
Eine Schraube die ein paar Millimeter in Kopfnähe KEIN Gewinde hat wäre ideal, sonst, doppelt genäht hält besser, ein paar Windungen Teflonband drumherum.
Außendrauf reicht eine Große Unterlegscheibe und eine Mutter.
Da der Wasserkasten an der Bruchstelle nicht ganz glatt ist ist es wichtig dass der Gummiteller recht dickt ist, meinetwegen und wenn das Gewinde reicht außen ebenfalls eine Gummischeibe unter die Unterlegscheibe legen. Nicht zu fest anziehen. Wenn es dicht ist später lieber Kleber auf die Mutter zum Sichern.
Und weil Bilder mehr als Worte sagen ein Foto.
Hier ist es eine 1/2" Hahnscheibe, und eine Sechskantschraube wäre besser als Inbus weil leichter gegenzuhalten und nicht so dick auftragend.
Der M6 Schaft dichtet prima gegen die Scheibe, sieht man daran wie der Gummi sich aufwölbt.
[Bild: twingo-29122821-N5U.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , meltman , D4F
#21
Die Schraube unbedingt mit einem Faden sichern, den dann nach der Montage abschneiden. Es ist sehr ärgerlich wenn die Schraube in den Wasserkasten fällt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , meltman , D4F
#22
Mission war erfolgreich @ Broadcasttechniker, 9eor9, D4F und Supertramp

Habe ne M8 Schraube mit angepasster Unterlegscheibe benutzt, den Faden musste ich aber leider dran lassen Wink. Das Kühlwasser stand noch bis zum oberen Anschluss aus dem Kühler raus zur Pumpe hin. Nach dem Verschrauben habe ich das Kühlwasser bis zum Anschlag aufgefüllt und den Motor laufen lassen. Das Thermostat hat geschaltet und geöffnet, da habe ich eine Probefahrt gemacht. Entlüftet habe ich jetzt einen Füllstand im Kühlbehälter etwa einen Zentimeter über Max. Die Probefahrt war etwa 7 km bis knapp 120km/h, wieder kein Rauch oder Besonderheiten am Auspuff, nur gelegentliche Glucker- und Flussgeräusche. Morgen werde ich mit ihm in der Werkstatt vorstellig und lasse die Teile bestellen.

Besten Dank für eure Unterstützung und Tipps, echt ein tolles Fachforum habt ihr euch hier aufgebaut! Smile

Besten Gruß
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , D4F , 9eor9
#23
Den Lüfter kannst du ruhig vom Schrott nehmen. Den Kühler besser neu aus dem Internet.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#24
Habe heute den Lüfter kurz ans laufen gekriegt und sofort den Motor ausgemacht. Die Verschraubung hat gehalten, der Gesamtdruck im System konnte soweit steigen, dass ich heute Nachmittag einen etwas höheren Füllstand, als im kalten Zustand hatte. Der Motor verhält sich wie gehabt und das Gluckern fand heute Nachmittag einmal statt, sonst keine Geräusche. Ich war in der Werkstatt und habe da natürlich zu hören gekriegt, dass dort eine Reparatur zu teuer werden würde. Zusätzlich haben wir den Stecker des Lüfters gezogen, unter der Auflage, dass längere Strecken tabu sind. Die Verschraubung wurde als Provisorium abgenickt und der Werkstattmeister gab mir auch den Tipp, mir die Teile gebraucht vom Schrottplatz zu holen.

(29.05.2014, 20:12)9eor9 schrieb: Den Lüfter kannst du ruhig vom Schrott nehmen. Den Kühler besser neu aus dem Internet.

Ich denke, ich wage es und besorge mir Schlossträger, Lüfter und einen neuen Kühler. Bis die Teile da sind, les ich mich noch weiter ein. Besten Dank für die Tipps!

Gruß
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Mit dem Lüfter und der Langstrecke hast du einen Denkfehler drin.
Den Lüfter brauchst du hauptsächlich im Stadtverkehr und im Stau, wenn
der Kühler keinen Fahrtwind bekommt. Dann sorgt der Lüfter für einen
Luftstrom durch den Kühler.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , meltman , Darth Vader , D4F
#26
Kauf dir den Kühler neu! Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber ich vermute stark, dass er keine 40€ kostet. Gebraucht zahlst du vielleicht 25 für ein fragwürdiges Altteil.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman , D4F
#27
Den Kühler kaufe ich auf jeden Fall neu! @ 9eor9
Mit dem Preis hast du völlig Recht, um die 40 Tacken. Ich werde nacher noch bestellen.

Danke an ogniwT, ich beeile mich mit der Reparatur, nächste Woche soll es bei uns wieder wärmer werden.

Wenn ich den Schlossträger tausche, wirds wahrscheinlich auch ne neue Haube und Frontverkleidung werden müssen, oder?

Besten Dank und Gruß
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Lackieren kostet Geld. Ich würde mir gut überlegen ob es das alles neu braucht. Denke an den richtigen Frostschutzzusatz.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#29
@Meltman

Was bedeutet Schlossträger bei dir? Der Schnapper sieht doch noch ganz gut aus,
wenn er sich von Hand noch bewegen lässt, ist doch alles ok ,oder ?
Die eigentliche Hürde: du musst vor dem Kühlereinbau erstmal das ganze Blech gerade biegen.
Die Motorhaube wird das Schwierigste sein.
Vorne die Frontschürze muss wieder richtig gerade sein, hier mal ein Maß, kannst
du mal bei dir überprüfen, dann weißt du , wie stark alles verbogen ist : (Maßband liegt am Luftfilter an )
[Bild: twingo-30181107-Vcl.jpg]
Nebenbei: der Thermoschalter, der in den Kühler geschraubt ist, ist bei mir
jetzt kaputt nach 20 Jahren, solltest du eventuell auch wechseln...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , meltman
#30
Zum Richten auf die harte Tour immer ein dickes Holz zwischenlegen, möglichst lang. Dann mit dem Bello drauf oder ziehen mit angebundenem anderen Auto. Oder anbinden und eigenes Auto wegschieben. Nicht zu weit ziehen!
Zitieren
Es bedanken sich: meltman


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 12 11.939 12.12.2023, 11:28
Letzter Beitrag: klein.le
  Glashubdach undicht ...temporäre Abdicht? quitschi 12 8.146 12.01.2020, 12:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Faltdach undicht JS-2314 19 57.950 24.11.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach undicht - Ideen ? TwingCRo 2 5.935 07.06.2015, 21:49
Letzter Beitrag: TwingCRo
  Faltdach undicht Fred58 12 12.653 12.05.2014, 17:26
Letzter Beitrag: Rowdy
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 6 7.000 09.02.2013, 00:08
Letzter Beitrag: ogniwT
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 1 10.215 08.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: mkay1985
  Auffahrunfall Twingo 16V D7F benstyle 14 14.383 23.01.2012, 22:23
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste