Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Drosselklappe
#1
ZZTwingo1 
Hallo ihr lieben,
mein guter alter 2002er Twingo hat ein Problem mit der Drosselklappe...Als ich letztens anfahren wollte zog er kein bisschen und ich bin über die Straße geschlichenSad bin dann in eine freie Werkstatt gefahren die den Fehler ausgelesen haben und daraufhin versucht haben die Klappe zu reinigen.
Als die dann wieder eingebaut war gab es ein anderes Problem! Jetzt schließt sich die Drosselklappe nicht mehr richtig!
Lange Rede kurzer Sinn: Eine neue muss her Sad da ich aber momentan ein FSJ mache und nicht so viel verdiene würde ich gerne eine gebrauchte kaufen.
Jetzt meine Frage: Kann ich auch die Klappe aus dem Twingo bis BJ 2000 einbauen,oder muss ich die nach BJ 2000 nehmen?

Schon mal besten Dank vorweg Wink

LG Denise
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das ein Bj. nicht Entscheidend ist.
PS zahl wäre mal eine Richtung wobei das auch nebensächlich ist.


Man muss halt drauf Achten das die Pinbelegung gleich ist wie bei dem Original.


Schau dich mal um,

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_...ppe&_rdc=1
Zitieren
Es bedanken sich: Denise-Sophie
#3
Mein Problem ist, dass bei dem älteren Model die Aufsätze für die Stecker angeschraubt sind und bei dem ab 2000 sind die Aufsätze fest eingebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Motordrosselklappe (D4F laut Profil, sollte 75PS haben) gibt es für den Twingo erst ab Mitte 2000, insofern gibt es keine von davor.
Oder hast du einen D7F?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe mich verklickt...bin mir nicht sicher was ich für einen Motor habe,wie erkenne ich das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eine Drosselklappe kauft man nur im Ausnahmefall gebraucht. NEU ist weit sinnvoller.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Leute- seit heute habe ich mit meinem Twingo 1,2 Liter 75 Ps Bj. 2011 ernsthafte Probleme.Motor D4F 16V
Fehlerbild: der Wagen Startet sehr schwer und wenn der Motor mit Glück läuft schließt die Drosselklappe nicht mehr.Dadurch hat er dann teilweise im Stand kein Gas mehr angenommen.Habe mir dann Drosselklappenreiniger besorgt -aber die Drosselklappe schließt einfach nicht mehr richtig.

Habe dann einen Freund angerufen welcher mich mit dem Auto Nachause begleitet hat. Während der Fahrt hat der Motor extrem nach oben gedreht und permanent Leerlaufschwankungen gehabt.Dabei ist mir aufgefallen das dass Bremssystem auf einmal nicht mehr funktioniert.Ist das eine Sicherheits-Systemabschaltung oder was kann das ganze sein.Damit der Motor nicht zu hoch dreht habe ich in den 4ten Gang geschaltet.

An der Ampel hat er immer extrem Hoch georgelt und da hat man die andauernden Drehzahlschwankungen bemerkt und auch das ausfallen der Bremse.Weis nicht ob es der Bremskraftverstärker ist- aber warum geht die Bremse auf einmal nicht mehr??

Bin mit dem Wagen ganz normal zu Renault gefahren und es hat nicht eine Warnleuchte aufgeleuchtet.Auto abgestellt und beim Rückweg ist er einfach nicht mehr angesprungen.

Kann mir einer sagen was das ist und wie ich das Problem nun Lösen kann?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zuerst.
Wenn die Drosselklappe nicht mehr schließt funktioniert der Bremskraftverstärker nur ein mal und dann nicht mehr.
Leider "normal".
Eine kaputte Drosselklappe darf weder gereinigt noch auseinander gebaut werden.
Sagt Renault.
Ich sage, Reinigen bringt genau gar nichts, schadet aber kaum.
Auseinanderbauen dürft ihr, zusammenbauen lieber nicht.....
Was sagt die Diagnose?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#10
Danke Ulli Smile
Ich habe die Drosselklappe nicht auseinander gebaut sondern nur mit Drosselklappenreiniger eingesprüht im Oktober und die Probleme treten meines Wissens immer auf wenn der Wagen wenig bewegt wird.
Hier ein Bild von der hängenden Drosselklappe-Sie schließt einfach nicht mehr.
[Bild: twingo-21192616-LUX.jpg]

Was ich noch ergänzen muss wegen dem Gas.
Er nimmt einmal das Gas an und dann nicht mehr so richtig- man kann Gas geben aber das ist für den Normalbetrieb zu wenig.
Dann kommt das Phänomen das der Wagen den Leerlauf von alleine erhöht und man das im Fahrbetrie nur durch Höherschalten etwas regulieren kann.

Also ist das Normal das die Vorderbremse nicht mehr funktioniert wenn die Drosselklappe spinnt?
Wie gehe ich die Reparatur nun am besten an?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Willst du eine ehrliche Meinung?
Die ist kaputt.
Mache sie neu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Ok-will eigentlich nur ausschließen das nicht in der Zuleitung für die Drosselklappe ein Fehler ist.
Eine neue Drosselklappe aber muss ich anlernen-wie mache ich das?
Zündung an- 1 Minute warten Zündung aus- anschließend Motor starten????
oder sind die alle unterschiedlich mit dem anlernen?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die Zündung aus ist muss sie zu sein.
Nicht ganz, aber so gut wie.
Was soll die den sonst (elektrisch) offen halten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#14
Danke Ulli-aber das beantwortet nicht meine Frage.Wie lerne ich die NEUE Drosselklappe an????
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(21.11.2023, 21:08)Rennsemmel1 schrieb: Ok-will eigentlich nur ausschließen das nicht in der Zuleitung für die Drosselklappe ein Fehler ist.
Eine neue Drosselklappe aber muss ich anlernen-wie mache ich das?

(16.07.2023, 19:52)Rennsemmel1 schrieb: Habe selber kein OBD Gerät zum löschen.
Hi Das sind schlechte Voraussetzungen, um eine Drosselklappe zu testen, zu reseten und neu anzulernen. Kein Windows Lappi oder Android Tablet vorhanden?
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Offene Ansaugung 1,2l Turbo BUIIET_22 24 21.096 15.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: Finsch
  Zahnriemenwechsel D4F - diverse offene Fragen Noname235 13 15.513 18.09.2013, 13:52
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste