Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Drosselklappe
#31
Danke Tom Smile Wir haben die Drosselklappe zig Male mit der Hand betätigt und wenn man über die 3/4 Stellung des halben Öffnungsanschlags der Drosselklappe geht hängt die-Ergo ist meiner Meinung (die Drosselklappe deffekt )
Man Kann mich auch Beratungsresistent nennen ( bin ich nicht ) werde die PDF 32 noch komplett durchforsten am WE.Aber wenn die Klappe so offensichtlich hängt liegt es in meinen Augen sehr fest an der Klappe.Wenn ich das morgen nicht in den Griff bekomme werde ich mir eine Neue Drosselklappe bestellen und ab in die Werkstatt-vom Kaputtreparieren halte ich nicht viel - bei der Drosselklappe war es mir egal-so wie Ulli bereits mal geschrieben hat: mehr kaputt kann man nicht machen wenn Sie schon kaputt ist.

Danke für eure Hilfe- aber wenn der Wagen nur kaputt Herum steht- das nützt mir auch nix.Danke Smile Danke Smile für eure Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Die Drosselklappe hängt halt.
Was ich als Mechatroniker der es immer wissen wollte gelernt habe:
Wenn so ein Primitivzeug einmal hängt, dann war es das.
Das kannst du schön putzen und neu fetten und dann meinst du du hättest es repariert.
Nur damit das Teil dann kurze Zeit später wieder ausfällt.
Privat kannst du dir das leisten.
Professionell nicht im Ansatz.
Weder wegen des Rufs den es zu verlieren gibt, noch wegen der Zulässigkeit des Reparaturversuches die hier NICHT gegeben ist.
Man sieht doch was passiert.
Das MSG hätte die Klappe gerne geschlossen, sie klemmt aber.
Entweder lässt das MSG die Raserei zu, oder es zieht die Reißleine und kappt die Spritversorgung.
Mit kaputter Klappe brauchst du gar keine Diagnose.
Fehlermeldung löschen ist solange sinnlos wie der Fehler besteht.

P.S.
Das schwarze Zahnrad ist doch sichtbar im Sack.
Jeder Zahn und jede Lücke hat doch eine andere Breite
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#33
So mein lieber Ulli Smile  wie Du ja weist schätze ich deine Meinung sehr, jedoch hast Du mit deiner Aussage:das schwarze Zahnrad ist doch sichtbar im Sack unrecht.Die schwarze Rückholfeder ist von den Zähnen und der Federspannung OK-vielleicht ist das durch das Öl und den Blickwinkel nicht so gut zu sehen gewesen.
[Bild: twingo-26100156-Onu.jpg]
Auch die Verzahnung am Elektromotor ist OK und der Motor läuft einwandfrei
[Bild: twingo-26100328-8Fk.jpg]
Und das Übersetzungsrad zwischen Rückholfeder und E-Motor ist auch einwandfrei
[Bild: twingo-26100500-Yt9.jpg]
So ganz erschließt sich mir der Fehler nicht wirklich- habe mir aber vorsorglich eine NEUE Drosselklappe von Pierburg bestellt.Gestern war ja noch BlackFriday.Man muss ja ab und an auch Glück im Unglück haben.
Fazit: Habe die Drosselklappe das erste mal gereinigt und konnte damit Fahren ca. 2 KM und Auto abgestellt, am nächsten Tag Starten und die Drosselklappe hängt wieder.OK-erneut Drosselklappe ausbauen-reinigen ( dieses mal lange im Öl liegen lassen und Klappe im Höchsten Anschlag x male Betätigt ) Nach meinem Befinden funktioniert die Klappe nun wieder, halt im ausgebauten zustand.
Was noch sein kann -das irgend etwas in dem Deckel von der Drosselklappe nicht mehr funktioniert.Das runde Teil ist glaube ich das Potenziometer-zumindest der Kontakt dafür.Die beiden silbernen Kontakte sind für den E-Motor
[Bild: twingo-26101616-aJX.jpg]
So mal sehen ob die Drosselklappe dann läuft oder nicht.Bei der Neuen habe ich ja 365 Tage Umtauschrecht-also kann ich da nix verkehrt machen.
Danke für eure Ratschläge.Glaube auch wenn Sie jetzt wieder nicht funktioniert ist ein Austausch das beste bevor man unterwegs wieder liegen bleibt.

Bezüglich des Anlernen der Drosselklappe: muss das wirklich in der Renaultwerkstatt gemacht werden? Also mit den Anschlags und Endpositionen der Drosselklappe oder kann man das nicht selber Anlernen?????
Bei VW habe ich gelesen das man das über eine Laufzeit des Motors macht. (Starten -Zündung an für 30 sek. dann Zündung 30 sek. aus und Anschließend 5 Minuten Motor laufen lassen) . Damit lernt sich die Klappe an und die weiteren 50 KM lernt die Klappe die Lastgrenzen und dann soll es ok sein. Gibt es da für den Twingo auch so ein Prozedere???
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Das schwarze Zahnrad sieht jetzt schon anders aus, aber schön ist es weiterhin nicht.
Ist aber auch egal.
Das Teil klemmt, also ist es im Sack.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#35
bei deinem deckel (letztes bild) ist das doch rechtsseitig der mitte kein rundes loch mehr sondern ein langloch (ausgeschlagen nach rechts unten), oder? das soll doch sicher nicht so. Wink
damit verkantet in der kraftübertragung etwas. damit dürfte die achse spiel haben, die dort rein gehen wird.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#36
Sieht für mich auch so aus, kann aber ebenso eine optische Täuschung sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Also die Löcher im Deckel sind Nebensächlich-da habe ich nur die Nieten aufgebohrt.

Habe die Drosselklappe heute eingebaut und den Wagen 5 Minuten laufen lassen- kein Problem.
Nach zwei Stunden warten wieder gestartet - kein Problem.
Jetzt wird es sich morgen zeigen ob er dann auch problemlos startet.Aber habe so oder so eine NEUE Drosselklappe gekauft.Da würde ich gerne erfahren wie ich die selber anlernen kann oder muss da zwingend der Freundliche aufgesucht werden?

Habe aber ein weiteres Problem-Mir ist der Hebel vom Stecker der Drosselklappe gebrochen-war aber schon im Frühjahr wo ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe.Wo bekomme ich diesen Stecker her (im Prinziep nur die Steckerhülle )????
[Bild: twingo-26182038-9rx.jpg]

[Bild: twingo-26182240-tfM.jpg]
das Innenleben der Stecker ist noch Intakt
[Bild: twingo-26182403-gcQ.jpg]
und wie bekomme ich den Stecker ausgepint? und welches Werkzeug benötige ich dafür????
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(26.11.2023, 18:28)Rennsemmel1 schrieb: Also die Löcher im Deckel sind Nebensächlich-da habe ich nur die Nieten aufgebohrt.


stimmt!!! Wink


[Bild: twingo-26202028-EwF.jpg]

Zitat:bei deinem deckel (letztes bild) ist das doch rechtsseitig der mitte kein rundes loch mehr sondern ein langloch (ausgeschlagen nach rechts unten), oder? das soll doch sicher nicht so. [Bild: icon_wink.gif]
damit verkantet in der kraftübertragung etwas. damit dürfte die achse spiel haben, die dort rein gehen wird.



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#39
Danke rohoel- aber da habe ich recht.Wenn Du das erste Bild von meinem Beitrag 33 anschaust siehst Du einen Stift neben der schwarzen Rückholfeder.
Und dieser Führungsstift ist so Bombenfest ( haben wir getestet ) und der Stift geht in diese Öffnung.Wenn man mir nicht glaubt zerlegt mal selber eine Drosselklappe.Habe nichts davon Müll zu schreiben Sad

Mir wäre lieber gewesen wenn meine Frage beantwortet worden wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(26.11.2023, 18:28)Rennsemmel1 schrieb: .Da würde ich gerne erfahren wie ich die selber anlernen kann oder muss da zwingend der Freundliche aufgesucht werden?

Habe aber ein weiteres Problem-Mir ist der Hebel vom Stecker der Drosselklappe gebrochen-war aber schon im Frühjahr wo ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe.Wo bekomme ich diesen Stecker her (im Prinziep nur die Steckerhülle )????


und wie bekomme ich den Stecker ausgepint? und welches Werkzeug benötige ich dafür????

Hi 
1 Steht im Sim 32 PDF. Hatte dir aufgezeigt, wie du auf dem Mac installieren kannst. Nix Antwort, welche Python Version original ausgelesen wurde. Diagnose könnte so einfach sein, wenn man selbst auslesen tut. Diese sitituation kommt bei einem alten Fahrzeug öffters wie gedacht Wink Kann man die Probleme an der richtigen Stelle angehen.
2 Habe schon manchen Kfz Stecker mit Google Bildersuche gefunden.
3 Gibt eine Unmenge von Auspinnset angeboten. Müssen nur gekauft werden.

Wenn einige antworten nicht genehm sind, einfach vorbei lesen  Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich denke das die Drokla nicht zwingend angelernt werden muß, kannst aber zur Sicherheit das von dir genannte Prozedere durchführen. Haste ja gestern auch gemacht. Aber pass auf nich das die Drokla unterwegs doch von selbst Gas gibt oder ähnliches.
Sitzt der Stecker denn fest ohne Sicherungsclip?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#42
Hi handyfranky Smile Ja der Stecker sitzt Bombenfest - mir geht es eigentlich nur darum das dass ganze wieder schön und vernünftig aussieht.Kenne ja die Kommentare: kein Wunder das dies nicht läuft ist ja der Stecker kaputt oder Na wer hat den da wieder so stümperhaft gearbeitet kein Wunder das der Wagen nicht läuft und so weiter.Das möchte ich mir einfach ersparen.

tom13: habe deine PDF gelesen- aber mir da ein eigenes Programm herunterzuladen welches ich als Laie erst dann verstehen muss ( habe darauf geantwortet das mich das dann doch Überfordert).Wenn es keine simplere Methode gibt muss ich halt zum freundlichen.

PS: habe den Wagen heute morgen gestartet und er hat sich zu meinem Erstaunen einwandfrei Starten lassen.Wobei ich sagen muss- ich habe noch keine Probefahrt gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
kleiner Zwischenstand: bin heute mit dem Auto 50 KM gefahren und soweit ohne Probleme.Ob er jetzt wirklich zu wenig Durchzug hat kann ich nicht beurteilen,Auto stand ja schon wieder 6 Tage- aber zumindest läuft er.War damit auch beim Freundlichen um eentuell Vorschäden zu besprechen wegen der defekten Drosselklappe- aber der war sehr entspannt.Sagte eher NEIN.
Muss nun aber noch auf die Dichtung warten und dann sollte das teure Anlernen für 170€ durchgeführt werden können.Ist schon krass- für 5 Minuten Stellwerte eingeben 170 Flocken- da muss ich 3 1/2 Stunden arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Warum willst oder musst du denn anlernen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Angeblich muss die Neue Drosselklappe angelernt werden.Laut Renault muss die Null-Stellung und die Drehzahlen an die Klappe programiert werden.Zumindest an die Neue.Derzeit fahre ich noch mit der alten-hoffe das die Neue bis Mittwoch kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Offene Ansaugung 1,2l Turbo BUIIET_22 24 21.434 15.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: Finsch
  Zahnriemenwechsel D4F - diverse offene Fragen Noname235 13 15.726 18.09.2013, 13:52
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste