Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Auf der Vorbereitung zu einer weiteren Tour habe ich gerade meinen Ölstand kontrolliert. Da sehe ich - nach dem Studium der Bedienungsanleitung - dass die obere Markierung etwa einen cm breit ist. Was bedeutet "voll"?
Beim Ölwechsel habe ich immer bis an die Unterkante dieser Markierung eingefüllt und mir nichts dabei gedacht. Kann man bedenkenlos bis ans obere Ende der oberen Markierung auffüllen? Wozu ist es gut, dass die obere Markierung einen cm breit ist?
Danke.
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Das bedeutet, dass im Bereich der oberen Markierung der maximale Ölstand erreicht ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es juckt den Motor nicht im geringsten, wie viel Öl drin ist, so lange es sich zwischen MIN und MAX
bewegt. Nur drüber und drunter wäre schlecht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
also laut Handbuch solls zwischen der Kerbe und der Unterkante des langen Ausschnitts stehen .....
wozu die nicht einfach oben auch ne eindeutigere Kerbe gemacht haben ..... je ne sais pas
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 1.101
Themen: 120
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
16
Bedankte sich: 40
59x gedankt in 42 Beiträgen
Hallo Gemeinde,
sorry das ich das wieder ausgrabe aber ich habe eine Frage:
Weiß jemand von euch wie viel Öl im Motor ist, wenn am Peilstab der obere Strich erreicht ist und wie viel Öl noch drin ist, wenn der untere Strich erreicht ist?
Es geht um den D4F Motor.
Nach dem Ölwechsel am Peilstab bis auf max aufgefüllt und nun ist der Stand am Peilstab nach ca. 2.000 KM zwischen beiden Markierungen.
Mich würde interessieren, wie viel Öl nun weg ist.
Vielen Dank schonmal.
Black is beautiful
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
170x gedankt in 143 Beiträgen
Na gesamt sind es 4,8 Liter.
Zwischen den Markierungen sind mindestens 1,5 Liter.
Hast du also 0,75 Liter verbraucht.
Würde ich als leicht bedenklich einstufen,
also nicht besorgniserregend,
aber schau, ob Motoröl im Luftansaugkasten ist.
Beiträge: 993
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 9
91x gedankt in 79 Beiträgen
D4F hat laut "littérature" 4.25 liter oel (sammt oelfilter) drinnen....
dein (oel)verbrauch, wenn du das messen unter reelen bedienungen durchgefuehrt hast, ist wuerde ich sagen noch okay.
warte 20 min. auf einer horisontalen flaeche, und schau den oelstand jetzt und nach erneueten 1000 km. so kannst ja feststellen wieviel der moteur por 1000 km verbraucht. die mess vorgaenge unbedingt unter gleichen bedienungen durchfuehren, um das mess ergebnis nicht zu "verfaelschen"...
wenn das oel niveau stark sinkt, dann kann das heisen dass (zum beispiel) die kolben ringe nachlassen und dein oel nicht nur schmiert, sondern ebenfalls "verbrennt...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS