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Gordini RS 4.500 € Car-Hifi Showeinbau Tutorial
#1
Hallo Twingo-Gemeinde,

nach gut 100 Stunden Arbeit möchte ich auch mal etwas Gutes tun und meinen Einbau posten. Die Anlage besteht aus einer Alpine Headunit, zwei 16er Gladen Lautsprecher in der Tür, ein 16er Gladen System in den hinteren Seitenverkleidungen, ein Eton Subwoofer und zwei Gladen Endstufen. Der Wagen wurde mit Alubutyl aufwändig gedämmt. Für die Lautsprecher wurden MDF-Ringe gefräst, die mit GFK angepasst und mit bielastischem Kunstleder bezogen wurden. Der Heckausbau wurde über einen doppelten Boden realisiert inkl. dezenter, versteckte LED-Beleuchtung der Endstufen hinter Plexiglas. Es sind keine Kabel zu sehen.

Jetzt wollte ich mit den 300 Fotos anfangen, die scheinen aber zu gross zu sein. Ich melde mich wieder, wenn ich die Grösse angepasst habe.

Das sind die Endstufen und die Bassbox.

   

Aufzeichnen der Bodenform auf Pappe.

   

Erster Test, ob es reinpasst.

   

   

   

   

Die Kanten mit einem Deltaschleifer und Schleifpapier schön rundschleifen, damit der Bezugstoff gut um die Kante geklebt werden kann.

   

Die Bassbox wird mit Holzstäben fixiert, damit sie während der Fahrt nicht verrutscht.

   

Mit Holzeim verkleben und verschrauben. Die Schraubenlöcher vorbohren und ansenken.

   

Die angesenkten Bohrungen mit Holzleim verspachteln und schleifen.

   

Die Halter für die Auflage verleimen und verschrauben.

   

Angesenkte Bohrungen für die Verschraubung der Halter von der Unterseite betrachtet.

   

   

Mit der Wasserwaage überprüfen und gegebenenfalls nachschleifen, damit die Auflage gerade liegt.

   

Gewicht auflegen, damit der Leim anzieht.

   

So sieht das Grundgestell aus.

   

Die Rückseite.

   

Alle Löcher zuspachteln und schleifen.

   

Die Halter sind so ausgeformt, dass sie perfekt in den Kofferraum passen.

   

   

   

Im Kofferraum geht es ziemlich eng zu. Alles ordentlich ausmessen und genügend Platz für die Kabel lassen.

   

   

   

Die Form für die Auflagen mit einer Pappe vorher grob skizzieren.

   

   

Aus MDF-Holz aussägen. Stärke > 19 mm.

   

Anhalten und nacharbeiten, bis es passt.

   

   

   

   

   

Aufpassen mit der Sitzverstellung.

   

Ausschnitt für die Plexiglasscheibe.

   

   

   

Trockenübung.

   

   

Mit der Oberfräse auf der Rückseite zwei Vertiefungen fräsen. Für die Plexiglasscheibe und den Bezugsstoff. Das muss nicht so genau sein. Sieht man hinterher nicht.

   

Bezugsstoff und Holz mit Sprühkleber einsprühen und 5-10 Minuten ablüften lassen.

   

   

   

   

   

   

Plexiglasscheibe mit Karosseriekleber (Kartusche) einkleben.

   

Jetzt den Boden beziehen.

   

   

Unter die Bassbox kommen selbstklebende Klettbänder, die gegen ein Verrutschen helfen.

   

   

   

   

Das Holz kann teilweise auch mit schwarzer Farbe bestrichen werden.

   

LED-Beleuchtungsschnur in Stücke aufteilen. Kabel anlöten und mit Alubutylstreifen an der Unterseite der Abdeckungen festkleben.

   

   

   

Einfach mal an eine 9 Volt Batterie anschliessen und testen.

   

   

   
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#2
Kabel fixieren.

   

Der ganze Musikeinbau ist ohne Dämmung umsonst, weil sonst alles mit klappert. Dämmen kann man nie genug. Alubutyl kann man am günstigsten bei ebay von der Firma Reckhorn kaufen. Ich empfehle dünne Stoffhandschuhe zu tragen, weil man sich sonst oft in die Finger schneidet.

   

   

   

   

   

   
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Es bedanken sich: 9eor9 , derSturm
#3
Hast du edel gemacht muss ich sagen Smile
Hast du noch Fotos vom fertigen Einbau ?
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#4
Wieviel KG hast denn da extra in dem kleinen verbaut? Holz ist ja schon recht schwer Smile nicht das er hinten tiefer im Radkästen hängt als vorn.
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#5
Schön gemacht, danke für den Einbaubericht und gerne mehr davon Smile
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#6
Wo soll das 4500 Euro gekostet haben und 100 Stunden Bauzeit gedauert haben, seh ich irgentwie nicht !? Und ordentlich ist auch anders Rolling Eyes
Gruß
Patrick

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Es bedanken sich: eumpeum
#7
Ja gut der Einbau ist aus meiner Sicht schon gut, allerdings rätsle ich wie man bei Komponenten der "knappen Mittelklasse" auf so einen hohen Betrag kommt. Rolling Eyes
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#8
Mein Respekt vor der Mühe, die du dir gemacht hast. Wie klingt das ganze denn?
Kann mir nicht vorstellen, dass Klang und Gewichtszunahme/Leistungsverlust in einem Verhältnis steht. Das muss doch gefühlt Tonnen wiegen.
Hätte man den Klang nicht auch effizienter hinbekommen?
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#9
Naja, die 4500 € erscheinen mir auch ganz schön viel, hätte jetzt eher 2500- 3000€ vermutet, aber unterschätzt mal nicht, was da für einen richtig guten Einbau außer den Hauptkomponenten noch an Zusatzkosten anfällt.
Er hat ja leider nicht alles beschrieben, sondern nur den Kofferraum. Aber hinten ist ja echt viel gedämmt, und wenn man jetzt davon ausgeht, dass fürs Frontsystem auch so viel gedämmt wurde, kann man da locker über 500€ für Dämmung rechnen. Plus gute Kabel und Verteiler können auch mal schnell bei 200€ landen.
Am Frontsystem hat er ja mit GFK und Lederbezug gearbeitet, schade, dass er das nicht zeigt, aber 100 Stunden können da insgesamt schon locker draufgehen.

Außerdem, wenn man selbst mal ehrlich zusammenrechnet, wie viel Zeit man insgesamt mit Einbau und Einstellung der Anlage verbracht hat, dann sind 100 h nix, ich bau inzwischen seit 3 Monaten und wirklich fertig ist es noch lange nicht.
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