Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo BJ99 kein Zündfunke!!!
#1
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem, mein twingo mit D7F Motor hat keinen Zündfunken!
Sämtliche Sicherungen in Ordnung, wegfahrsperre wird deaktiviert, Ot-geber mit samt stecker neu, Zündspule neu,
zahnriemen ist auch noch drauf. Kabel zur Zündspule auf durchgang geprüft, motorsteuergerät zur Überprüfung eingesand
alles ohne Ergebnisse,wahr schon in zwei Werkstätten, einer davon Renault-Vertragshändler,
Ergebnis beider Werkstätten:Ausgangssignale von klemme 1 und 32 von Zündspule zum Steuergerät fehlen!!

Hab auch schon Steuergerät,wegfahsperre,Zündschloß gegen ein identisches vom schrott geholt,immer das selbe Problem.

hat vielleicht noch jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Fehler hatten wir hier schon zweimal, es war in beiden Fällen der Stecker auf dem Steuergerät selbst.
Also mal selber durchpiepsen/durchklingeln, du weißt was ich meine.
Und selbstverständlich muss das Relais ziehen welches die Züündspule besaftet. Beim meinem Phase1 gab es das allerdings nicht, sprich Zündungsplus stand dauernd an. Sprit kommt aber beim Orgeln?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,danke für die schnelle antwort,

ja das mit dem fehler vom stecker der Zündspule hab ich hier schon gelesen,und die Pins neu gemacht,um dies auszuschließen.
hab auch schon selber durchgemessen, beide kabel zum Steuergerät sind in Ordnung.

Die vier kabel von der Zündspule sind ja, zwei zum Steuergerät,sind in Ordnung.einmal plus von der Benzinpumpe,hat nur solange Strom wie die pumpe läuft. Und einmal masse mit dem Kondensator.
Also sprit kommt wenn ich Zündung einschalte und pumpe kurz anläuft, beim orgeln hab ich noch nicht getestet. dürfte ja eigentlich nichts kommen, da ja kein Zündfunke da ist,oder bin ich da auf den Holzweg?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Orgeln werden ja die Impulse für Einspritzung und Zündung generiert. Wenn die Spritpumpe zwar beim Selbsttest anläuft jedoch nicht beim Orgeln, dann ist entweder der OT geber selbst (hast du ja schon gewechselt) oder die Leitung zum Steuergerät defekt. Immer unter der Voraussetzung dass das Steuergerät o.K. ist. Das Relais ist o.K. weil der Selbsttest ja bestanden wird. Schau dir deinen Motor-Kabelbaum mal gut an, nicht dass dort selbst was dran kaputt ist.

Wenn die induktive Fehlersuche keinen Ergebnisse bringt, dann bringt der deduktive Weg manchmal was.
Was ist kurz vor dem Fehler geschehen?
Wartung?
Etwas eingebaut?
Vor Komplettausfall schon mal gestottert?
usw.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schau mal jede einzelne Sicherung nach
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

ja genau die Impulse fehlen bei mir,das wurde in der Werkstatt auch festgestellt, die Benzinpumpe läuft nicht beim Orgeln.
OT geber is neu und wurde auch mit Ozsy gemessen,ebenfalls auch die Kabel alles in Ordnung. Es liegen angeblich alle Signale am Steuergerät an,aber die Ausgangssignale zur Zündspule fehlen.
Das Steuergerät wurde zur Firma ECU zur Überprüfung gesand,laut deren aussage, alles in Ordnung. Auch ein Steuergerät samt wegfahrsperre u Zündschloß vom schrott brachte kein ergebniss. Also dürfte es daran nicht liegen,hoffe ich.
Wird mir in den nächsten tagen alles nochmal ansehen,kabelbaum usw.
Fahrzeug hat sonst einwandfrei funktioniert,keine Wartung oder umbauten. Am Abend abgestellt und am nächsten tag ging nichts mehr,es hat stark geregnet in der nacht aber alles wahr soweit trocken.

Sicherungen hab ich schon mehrmals überprüft,alle in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wird sich doch nicht ein Marder ausgetobt haben?
Alle Kabel und Leitungen kontrolliert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Nein nach marder siehts nicht aus,bin noch am kontrollieren was die kabel usw angeht.
was mir aber aufgefallen ist, das das Symbol für die elektrische Servolenkung nach dem zündungeinschalten nicht ausgeht,meine Werkstatt meinte da ist wohl das Steuergerät für die servo im Eimer,da es vielleicht durch den starken Regen naß geworden ist.
Hab mir schon ein gebrauchtes besorgt u eingebaut aber es läuchtet immer noch auf,da es erst geprüft werden kann wenn der Motor läuft,aber der läuft ja noch nichtCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das Servosteuergerät sitzt im Inneraum - regnets bei dir rein???

was an der elektrischen Servo kaputtgehen kann ist leider nur schlecht selbst zu reparieren:
- Kraftgeber und Stellmotor an der Lenksäule (kann man nur komplett mit Lenksäule tauschen)
- Steuergerät (tauschen)

theoretisch noch der Kabelbaum oder ne Sicherung, aber der Kabelbaum ist komplett innen verlegt, da gibts keine Bißschäden, höchstens Kabelbruch oder Korrosion der Stecker oder unfachmännisches Rumbasteln an irgendwelchen Kabeln. Sicherung kannste selbst kontrollieren
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
al bundy, dein Motor läuft doch nicht? Oder?
Dann kann die Servokontrolle auch nicht ausgehen.
Der Selbsttest der Servolenkung wird erst ca. 1 Sekunde nach Motorstart beendet.
WFS, Airbag, ABS und Motorsteuerung beenden den Selbsttest schon vor dem Motorstart.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja die Frontscheibe scheint ein wenig undicht zu sein,daher auch das mit der Servolenkung,muß sie noch neu machen,aber erst wenn der Motor läuft.
das mit der servo ist jetzt nicht so schlimm,aber was schlimm ist das er nicht läuft.

Broadcasttechniker,nein erläuft noch nicht,hab schon mehrere Kabel durchgemessen,aber nichts gefunden. Was ich beim messen gefunden habe ist,das auf pin 70 vom Steuergerät das müßte für die Motordrehzahl sein,nicht vom OT geber, nichts zu messen ist,zumindest nicht mit dem multimeter. Weiß nicht genau ob ich dieses Signal brauche für die Zündung,da das Drehzahlsignal ja vom OT geber kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Drehzahlsignal wird vom Motorsteuergerät erzeugt und hat wenig mit den Impulsen vom OT Geber gemein.
Ohne die Impulse vom OT Geber natürlich auch kein Drehzahlsignal.
Miss lieber im AC Mode den OT Geber, und zwar am abgezogenen Stecker des Motorsteuergeräts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,
ich würde gerne wissen, woran es gelegen hat. Hab das gleiche dringende Problem...Vielen Dank!
Gruß
Henry
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was ist gleich?
Dass das Auto nicht läuft?
Bitte zuerst einmal angeben was die Lämpchen dir sagen, gerne als Youtube Video.
Dann Diagnose mit so nem Teil http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Dann sehen wir weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ergänzen möchte ich noch, dass ein neuer OT-Geber so etwas verursachen kann, wenn er ab Fabrik verpolt geliefert wurde. Sowas hatten wir schon.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.198 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo II (2013) Kein Schalten nach Rückwärtsfahren möglich h0nk 1 2.774 04.02.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo startet normal aber nimmt kein gas an truplaya2016 1 5.022 25.09.2016, 06:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo nimmt Spradisch kein Gas an Dee87 4 4.128 22.06.2015, 22:34
Letzter Beitrag: Dee87
  Twingo Bj. 2001 D7FF7 43kW nahm kein Gas mehr an Manuel001 6 5.905 25.03.2015, 23:32
Letzter Beitrag: Jan92
  Twingo Bj 1996, Motor nimmt bei Nässe kein Gas und geht aus. Kochtopfski 2 3.475 13.08.2014, 08:45
Letzter Beitrag: Supertramp
  Fehler gefunden ( kein Zündfunke ) chaarima 0 3.070 26.05.2014, 21:55
Letzter Beitrag: chaarima
  geht nix mehr kein zündfunke chaarima 5 4.337 26.05.2014, 21:52
Letzter Beitrag: chaarima

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste