Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf....
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

wie im Betreff bereits zu lesen, geht meine Fahrertür von innen nicht mehr auf(von außen lässt es sich ohne Probleme öffen/schließen).......ich vermute das Türschloss ist defekt? Dieses Kunststoffteil in dem das Gestänge liegt wird wohl kaputt sein und dann hat das Gestänge einen längeren Weg und die Tür geht nicht mehr auf...könnte es das sein?
Falls ja, was für ein Schloss benötige ich da?
Wie bekomme ich die Türverkleidung weg?
Was für Dichtmasse benötige ich beim Zusammenbau?
Wie gehe ich am besten vor bei der Demontage/Montage?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben?
Vllt hab ich auch Glück und es ist etwas ganz banales?
(Bezweifle ich aber Rolling Eyes)

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Armin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erst die Verkleidung runter und nachsehen was los ist.
Es hilft nichts wenn du jetzt schon wild spekulierst.

-Alle Torx Schrauben lösen 4 o 5 unten, eine im Hebel und eine in der Griffschale.
-Dann mit sanfter Gewalt die Verkleidung aus den Schnappern ziehen. Ist nur gesteckt.
-Dichtmasse ist nicht unbedient nötig. Die kann man wieder verwenden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bau zuerst die Griffschale und die Betätigung ab, sind je nur eine Schraube.
Führung schmieren und kontrollieren ob die Kunststoffachse der Betätigung kippt.
Nicht mit Silikonöl sondern mit Kunststoffschmiermittel behandeln.
Versuche die Betätigung 2-3mm weiter vorne festzuschrauben, ist vielleicht soweit verschiebbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dankeschön für eure Tipps!

ich bin aufgrund des Wetters leider nicht dazugekommen danach zu schauen, im laufe der Woche werde ich mich mal langsam vorarbeiten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte zweimal dieses Problem bei zwei unterschiedlichen Twingo. Das Problem ist in der Schleuse.
Türverkleidung entfernen und das Türschloss auch. Türschloss schmieren und wieder zusammenbauen.Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja das hatte ich an meinem alten Twingo auch schon. Verkleidung auf alles schön mit WD40 eingesprüht und siehe da Beifahrertüre ging mit dem kleinen Finger auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nachtrag von mir.
Jetzt im Winter wollte die Tür meines 2001er auch nicht mehr.
Griff und Gestänge samt Führung waren o.K.
Da ich keine Lust auf Schlossausbau hatte habe ich das Schloss großzügig durch die Ritzen mit Sprühfett versorgt.
Das hat bis jetzt funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe leider genau das gleiche Problem, allerdings mit der Beifahrertür.

Ich kenne mich leider noch garnich aus.. bin mich gerade erst mit dem Thema so ziemlich am beschäftigen. Wäre toll, wenn mir da jemand helfen würde Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine Fahrertür ging kürzlich nur noch auf den allerletzten Millimeter der Griffbetätigung auf. Es war die Welle des Griffes angebrochen. Der Schaden war schwer erkennbar. Ich habe dann eine neue Griffschale bestellt (ebay, dis autoparts) und zur Verstärkung der hohlen Welle eine passende Spanplattenschraube mit Epoxydkleber eingedreht. Seitdem ist wieder alles ok. Für die Nachbaugriffe braucht man eine Schraube mit flachem Bund, die originale keglige passt nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Bruch ist aber Symptom.
Ich habe das Schloss nachträglich übrigens nochmal ganz ausgebaut, nicht lustig.
Aber nach einer gründlichen Behandlung mit Kriechöl und Fett war das wieder wie neu.
Noch ein Tipp: Die Griffschalen(Scharniere) NICHT mit Silikonöl behandeln, die brechen sonst nach spätestens einer Woche!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab das selbe Problem. Beifahrer Tür geht von innen sehr schwer auf. Hab das Schloss ausgebaut um zu gucken ob die Kunststoffhülse vom Gestänge für den Türgriff von innen vielleicht defekt ist oder so. Alles ganz, jedoch bei manueller Betätigung des Mechanismus (ohne Gestänge) merkte ich, dass selbst dieses schwierig ist. Ist es sinnvoll diesen Mechanismus mit Sprühfett einzusprühen damit es wieder leichter von statten geht?
Oder nen neues Schloss? :/
Vielen Dank im voraus für die Antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du kannst das Schloss gängig machen, aber dafür muss es raus.
Ich habe s glaube ich 400x unter Kriechöleinfluss bewegt und fast Blasen an den Fingern bekommen.
Aber es hat funktioniert und danach gehalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, meine Hände sind auch schon total zerstört. Vor allem diese Verbindung für das Zündschloss wieder einzuhaken war die reinste Qual :/
Werde es die Tage mal versuchen Smile vielen Dank Broadcasttechniker Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,
an dieser Stelle zunächst mal meinen Dank an den/ die Betreiber dieser Seite und alle, die sich hier hilfreich betätigen. Habe mir schon den einen oder anderen guten Ratschlag geholt.

Nun zum Öffnen der alten Twingo-Tür. Hatte mit meinem Twingo C06 Bj 2002 kürzlich das gleiche Problem. Fahrertür ging immer schlechter auf, wie ausgeleiert, und dann gar nicht mehr.
Hab hier ins Forum geschaut und mich bei dem Gedanken an das Ausbauen des Schlosses gegraust. Scheint ja keinen Spaß zu machen.

Daher habe ich zunächst die Abdeckung entfernt (wie hinlänglich beschrieben: Fensterhebel ab, Griff ab, unten ein paar Schrauben ab und mit sanfter Gewalt abziehen (Vorsicht, schmoddriger Kleber)).

1. Hab mir dann im Internet (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=imFFNkTVfsY) ausgeguckt, an welcher Stelle wohl etwa der Kunstoffmechanismus (die Aufnahme für den langen Übertragungsdraht) sitzt, um zu gucken, wo um die Ecke man WD40 hinter das Türblech spritzen kann, um den Kunstoffmechanismus am Ende der Stange bestmöglich zu erreichen. Ein paar satte Hübe WD40 reingesprüht und den Außen-Türöffner SEHR häufig betätigt und auch den Kraft übertragenden Draht SEHR häufig hin und hergeöddelt (also betätigt), aber OHNE Schweiss und Tränen.
2. Die Schraubenaufnahme für den Griff (also den „Mutterteil“ für die Torx-Schraube („Vater“) ein bißchen weiter vom Türschloss entfernt, wie Broadcasttechniker das unten schon vorschlug (ggfs formschlüssig kleinen Keil einsetzen, das bingt die Aufnahme ("Mutter") sprichwörtlich 2-3 mm nach vorne > wenn man das anschaut versteht man das). Dann wieder alles befestigt.

So konnte ich ohne größere OP meine Tür von innen wieder öffnen. Tür geht wieder richtig gut auf.
Aufwand für den einigermaßen selbstbewußten und mittelmäßig verständigen Laien: ca. 45 Minuten (ohne online-Recherche).

Viel Erfolg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du wirst auch nacharbeiten müssen, du kannst ja mal in einem Jahr berichten.
Oder früher wenn du doch was anderes gemacht hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 28.014 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.683 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.196 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
  Rückbank lässt sich nicht mehr verschieben TwingoGe 5 7.710 22.10.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Weerner
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.350 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.851 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt
  Twingo 1 2001 / Gurtstraffer Fahrerseite klemmt Mix2k1 1 2.103 13.08.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Mix2k1
  Twingo C06 Fahrersitzt Rastet nicht mehr ein Jenso1973 0 1.547 09.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Jenso1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste