Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Sitze ohne Airbag TÜV Konform?
#1
Hi Twingonauten,

Ich schlachte ja gerade einen Twingo, welcher mit vier Airbag ausgestattet ist.

Nun würde ich gerne die Sitze samt Rückbank in meinen Verpflanzen.
ABER... die Sitze haben Seiten-Airbags, meine jedoch nicht.
Wenn ich nun die Bezüge runterpfriemel, die Airbags ausbauen, und die Bezüge wieder aufziehe, kann es da Probleme hinsichtlich STVZO bzw TÜV geben?

Gleiches Spiel am Armaturenbrett, den Beifahrer Airbag ausbauen, Armaturenbrett bei mir rein...
Da mein Twingo von Haus aus nur einen Airbag hat (im Lenkrad) und dieser drinnen und in Funktion bleibt, wäre diesbezüglich keine Änderung zu vorher, nur das es innen hübscher und praktischer werden würde...

Wäre klasse, wenn da einer von Euch ne Ahnung hat und sich mir mitteilen könnte Very Happy

Danke schonmal, grüße Prophet
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du meinst weil dann Airbag drauf steht, muss auch einer drin sein? Nö.
Nicht jeder mit Turbo 16V Aufkleber am Auto, hat auch einen unter der Haube...Wink

Ich denke das sollte kein Problem sein. Theoretisch kannst du die Airbags sogar drin lassen.
Aber stimmt schon. Warum "totes" Gewicht spazieren Fahren?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du musst da gar nichts machen.
Ich kann dir nur schwersten davon abraten die Phase1 Sitze durch Phase2/3 zu ersetzen.
Der Vorklappmechanismus ist gegenüber dem vom Phase1 im Gebrauch der totale Müll.
Mir schwebt noch vor einen Phase3 komplett auf die Phase1 Optik umzubauen.
Gleiches gilt fürs Armaturenbrett.
Glaube jemand der beide Phasen hat(te).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
*lol* ne, nicht weil es draufsteht,
Austragen der Ballons ist ja nicht wirklich mehr so leicht, wer weiß welche Bestimmungen die "da oben" noch so ausgekaspert haben...
Sitzschienen umschweissen war auch mal erlaubt... Wink

Raushaben will ich die damit die Möglichkeit, das die rausplatzen, eliminiert ist. Sprengstoff bleibt Sprengstoff, auch ohne Sensoren und Steuergerät...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ogniwT
stimmt Bedingt

aber wer seitenairbags hat ;so ist das auf der Frontscheibe zu sehen

ich selber habe einen Phase 1 und habe die inneneinrichtung von einem Phase 3 eingebaut

@Endzeitprophet
was du vorhast geht ;aber das alte A-Brett hat beim Beifahrerairbag 2 Zündsätze für den Airbag,aber das neue A-Brett ab Phase 2 hat nur 1 Kabel ,ich habe mir was einfallen lassen damit es nicht zur Fehlermeldung kommt da ich das aölte steuergerät NICHT getauscht habe,wenn du das aber auch mit Wechselst gibbet nur UMbauen und fertig
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
/edit

@ rowdy
nur der Airbag im Lenkrad bleibt, mehr gibt's nicht Serie in meinem. Alle anderen fliegen raus.

@Broadcasttechniker

Optisch isses halt schicker, das blaugrün geht garnicht. Und bequemer sind die Sitze auch.
Das Armaturenbrett gleicher Grund, schicker, und praktischer allein durch die Klappen. Meiner hat quasi keine nutzbare Ablage. Das nervt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Sitze sind nicht bequemer.
Ich habe hier zwei Phase3 mit 194.000 Km und einen mit 5.000Km.
Das helle Innendesign ist unpraktisch, wobei Phase2 imho noch was dunkler ist.
Dein Phase2 Klimaarmaturenbrett hat eine kleine Ablage links, schön, und KEIN Handschuhfach.
Das Phase1 Design ist einfach authentischer. Das werden die meisten wahrscheinlich erst in 10-20 Jahren feststellen.
Was habe ich mich damals geärgert als ich den 1984 den 1982er CX gekauft habe und dann kam das Facelift raus. Später war ich froh dass ich den "alten" hatte. Schon mit allen Updates wie großer Motor und breiterer Vorderachse, aber mit dem klassischen Look. (Edelstahlstoßstangen statt Kunststoffwülsten, Lupen statt Rundtacho). Ich habe mir später nochmal das letzte Modell im "Klassiklook" als Limousine geholt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klar is da ein Handschuhfach, ich bastel seit vier Tagen an der Karre rum Very Happy

Hier, dolles Bild

[Bild: twingo-03144257-ivZ.jpg]


Danke für Deine Meinung, aber bequem oder nicht... recht subjektiv, ich finde die Sitze furchtbar. Furchtbar bunt, und sowas wie Seitenhalt is auch ein Fremdwort.
Und, sei mir nicht böse, ob authentisch oder nicht is mir relativ wurscht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tja, ich habe mir noch mal deine Teile in der Waschbütte angeschaut.
Das Heizungsbedienteil ist nicht für Klima.
Hast du denn den Kompressor drin?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jetzt wo du es sagst... Mit Klima müsste ja ein AC Knopf da sein Very Happy
Da hab ich doch schon wieder Hoffnung auf ein Funktionierendes Gebläse... Denk ich mal...
Egal, hier geht's ja erstmal um die Airbag Geschichte Wink
trotzdem danke für den Hinweis, hab mich durch das Umluft Dings blenden lassen Very Happy

Nochmal Airbag, trotz SuFu und seitenweise Beiträge konnte ich nicht rausfinden warum der Sitz drei Stecker hat... Was ausser dem Luftikus braucht Strom in dem Sitz? Gurtstraffer Vllt, was noch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Airbag, Straffer, Sitzbelegung/Gurtschloss. Jedenfalls beim Phase3.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aso Smile
und wieder ein Danke Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Airbag-Leuchte leuchtet permanent Carpediem17 13 4.460 31.05.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Scroller
  Airbag ausgelöst !!! Tüv??? 1strap 14 16.778 29.08.2010, 16:30
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 sportlenkrad ohne airbag? dami 12 9.005 13.07.2010, 22:58
Letzter Beitrag: Chrissy
  Sportlenkrad (Airbag) Julia4you 21 11.566 23.03.2009, 17:24
Letzter Beitrag: toothi
  Airbag Tarawingo 7 3.616 13.12.2007, 14:02
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste