Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag-Leuchte leuchtet permanent
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
war heute beim TÜV und der bemängelte die Fehlanzeige der Airbag-Leuchte, diese leuchtet permanent, der schickte mich zur nahegelegenen Werkstatt, dieser konnte die Fehlmeldung nicht löschen und stellte einen Wackelkontakt fest, der wohl durch das Verschieben des Fahrersitzes entstanden ist.
Frage: Wie lässt sich das beheben, kann man das Kabel zur Not kappen?
Hab nen Renault Twingo 1, Bj. 2005.
Danke im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Richtig auslesen.
Gurtpeitsche oder Seitenairbag?
Oft reicht Steckerpflege, es gibt aber solche Fehler
https://www.twingotuningforum.de/thread-41430.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gurtpeitsche oder Seitenairbag - kann ich dir nicht sagen, ließ sich nicht auslesen, oder löschen.
Die waren da vermutlich mit Kontaktspray in Gange, dann wars weg, bis zum TÜV hats gereicht,
danach war die Fehlermeldung wieder da. Nun gut, ich hab erstmal die Plakette bekommen,
muss aber noch einmal hin, weil der Unterboden öllastig ist und weil das Standlicht links nicht geht -
wenn dann die Airbagleuchte wieder aufleuchtet und das tut sie eigentlich immer...weiß nicht, ob er es
dann wieder monieren darf? Bin dann ja wegen anderer Sachen da....wäre schon gut, wenns weg ist.
Am besten, ich fahre noch einmal zur Werkstatt und lass den richtig auslesen, das ging auch alles ziemlich
schnell heute.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann gehe selber mit DDT4ALL dran.
Dann wird die Fehlerursache klarer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moins,

bei meinem kommt seit 6 Jahren die Airbag-Leuchte Idea fast zu 100% nachdem ich den Fahrersitz vorgeklappt und vorgezogen habe (der Hund will schließlich auch mit!). Dann wird einmal im Sitzen !!! VOR Fahrtantritt !!! nach unten zu den Kabeln gegriffen, dass Ganze ein wenig in Schwingung versetzt und .... zack ... Lampe aus. Sämtliche Steckerkontaktpflege war bisher erfolglos, zumal die Stecker bombenfest sitzen. Beifahrerseite gleiches Spielchen, aber seltener, zumal der nur ganz selten bewegt wird. Zu Anfang war ich auch ein wenig irritiert über ein derartiges "Gebahren", aber ein Schrauberkumpel kannte die Macke schon .... also ... alles normal Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Carpediem17
#6
Nein, nicht normal.
Per Diagnose die Widerstandswerte live beobachten und dann entsprechend handeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
plan 1: hund durch die heckklappe rausholen

plan 2: hund durch die beifahrertür rausholen

plan 3: kabel unter dem sitz verlöten


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Ulli mit 2 "L": Na klar ist das nicht normal, und das kann sich jeder, der selber halbwegs "normal" ist, auch denken. Wollte damit aussagen, dass das wohl öfter vorkommt, sonst wäre es nicht so bekannt und deshalb schon fast wieder "normal" beim Twingo.

@rohoel: Den Gedanken daran rumzulöten habe ich bisher aus Sicherheitsgründen verworfen, da die Fehlermeldung ausschließlich nach mechanischem Stress aufs Kabel auftritt und sich auch wieder leicht beseitigen lässt.

@all: Wenn Mann/Frau es ganz genau nehmen wollte, müssten ehedem alle Airbags, Gurtstraffer etc. laut Renault nach 10 Jahren auf Grund von Alterungsprozessen ausgewechselt werden. Ich denke aber, dass macht kaum jemand, und so fährt Gevatter Zufall fast bei jedem Twingo 1 mit und man hofft, dass nichts passiert, bzw. die Pyrotechnik dann doch im Ernstfall funktioniert.

In diesem Sinne: Allzeit eine sichere und unfallfreie Fahrt gewünscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum "normal".
Ja, du hast recht, das kommt recht häufig vor. Leider.
Zum Tausch.
Auch hier ein Nein.
Es gibt eine TN die sagt dass kein Tausch erforderlich ist.
Renault schrieb:Die seit 1993 an allen pyrotechnischen Sicherheitssystemen der Fahrzeuge des Renault Fahrzeugprogramms durchgeführten Arbeiten zeigen, dass das Vorsichtsprinzip, das den Austausch der pyrotechnischen Sicherheitssysteme 10 Jahre nach dem Erstzulassungsdatum vorsieht, aufgehoben werden kann.
Die pyrotechnischen Sicherheitssysteme (Airbags, Gurtstraffer), die seit 1993 in den Fahrzeugen des Renault Fahrzeugprogramms verbaut sind, erfordern demnach keinerlei besondere Wartung infolge ihrer Alterung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Broadcasttechniker
DDT4All? Was ist das denn?

@Scroll
Danke für den Tipp, das probier ich gleich Mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
DDT4All ist eine Diagnosesoftware

>> HIER KLICKEN << <-- Da findest du eigentlich schon das wichtigste für den Einstieg
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Scroll
Genial, hat geklappt. Tausend Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Fehler verscheuchen ist keine Reparatur.
Teilweise erschwert das die exakte Diagnose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Von Reparatur hab ICH hier auch nicht gesprochen, sondern einen Tipp gegeben, wie die Airbag-Leuchte eventuell wieder "zur Ruhe" gebracht werden kann. Außerdem weiß "Carpediem17" jetzt ziemlich genau welche(s) Kabel die Lampe erleuchten läßt und wird bestimmt für eine fachgerechte Instandsetzung sorgen ... in seinem eigenen Sicherheitsinteresse.Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Sitze ohne Airbag TÜV Konform? Endzeitprophet 11 8.935 06.01.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Endzeitprophet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste