Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gummilager am Querlenker tauschen..
#1
hallo,
weiß jemand ob ich die Gummilager am Querlenker vorne rechst selber wechseln kann,als Frau ohne Ahnung??? Idea

wäre dankbar für jede Antwort Smile
wenn jemand Lust hat das für 1-2 Kästen Bier zu machen wäre auch supi Smile

Gruss Petra Very Happy

1.2 16 V Twingo Evil or Very Mad


wenn ich gross bin werd ich Traktor Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Querlenker hat zwei Gummilager, auch Silentbuchsen genannt.
Die gehen eher selten kaputt und sind meisten sehrsehr schwer zu tauschen.
Hier holt man besser einen neuen Lenker mit Buchsen.
Das Kugelgelenk am Ende ist "Halbverschleißteil" und geht normalerweise nur kaputt wenn die Gummimanschette defekt wird. Das Ding ist beim Twingo gut zu wechseln wenn nicht zuviel Rost da ist. Der Zapfen ist nämlich nicht konisch wie bei vielen Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#3
(03.01.2014, 18:11)Broadcasttechniker schrieb: Das Ding ist beim Twingo gut zu wechseln wenn nicht zuviel Rost da ist.

"Nicht zuviel Rost" sind die Stichwörter. Ich habe bei meinem Twingo das Ding auf einer Seite nicht los bekommen und habe dann die gesamte Radnabe ausgebaut und das Traggelenk von oben ausgeschlagen (auf der Werkbank).

Ich halte das Traggelenk allerdings für ein Verschleißteil, ist vermutlich eine Frage der Beanspruchung. Bei unserem Twingo waren die beiden Traggelenke nach 13 Jahren noch ok, wenn auch schon sehr "labberig". Habe sie getauscht, weil ich aus versehen die Manschetten beschädigt hab (*düdüdü*).

Bei meinem R5 GT Turbo mit extrem harten Fahrwerk waren die Dinger nach zwei Jahren immer dermaßen ausgeleiert, dass ich sie erneuert habe.
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#4
ZZTwingo1 
Von wo kommst du PLZ ( gerne über PN ).


Rad wegmachen, drei Muttern lösen und der Querlenker ist raus.
Bitte bei dem einbau Neu schrauben mit Muttern benutzen, erleichter das zuschrauben.

Das geht recht einfach diese Lager zu tauschen auch im ausgebauten zustand.
Man benötigt dazu nur ein langesgewinde mit unterlegscheiben je seite eine sehr grose und eine kleine mit zwei Mutter je Seite eine. Das zieht man solange an bis das Lager rauskommt, so mach ich das immer. Hatte so noch nie Probleme, ging bis jetzt immer gut.
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#5
Einfach ist fast nichts im Leben.
Die beiden Befestigungsschrauben der Buchsen gehören angeknallt dass es fast nicht normal ist.
Auf einer Hebebühne mit viel Luft und langen Hebel kein Problem.
Wenn die Schrauben so angeknallt sind ist das gut weil die Buchsen Innenteile gasdicht abgekapselt sind.
Ist das nicht der Fall wird es schon extrem unlustig die festgegammelten Schrauben zu ziehen. Schau mal hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-25181.html
Und ich selber habe noch keine Silentbuchse am Stück gezogen.
Ganze baue nicht aus, und kaputte wehren sich dergestalt dass du alles kaputt ziehst/drückst bevor da irgendetwas nachgibt. Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.
Der Twingo hat ja Blechlenker und keine Gussteile wie z.B. der Citroen CX beim unteren Lenker.
Der obere beim CX (hat der Twingo gar nicht) ist auch ein Gussteil, hat aber Wälzlager.
Und ein böse fest eingepresstes Kugelgelenk-Traglager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#6
Die Schrauben Querlenker / Fahrschemel werden mit 115 Nm festgeschraubt, das geht aufgebockt gerade so mit ner normalen Knarre.

Die Probleme aus dem oben geposten Thread kann ich nachvollziehen. :/
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#7
Nochmal was zum "einfachen" Wechseln, ist ja gerade aktuell http://www.twingotuningforum.de/thread-30466.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#8
tja...dann würde ich sagen,ich fahr in eine werstatt...Smile das trau ich mir nicht zu Sad
danke euch für eure Antworten Smile

gruss Petra

1.2 16 V Twingo Evil or Very Mad


wenn ich gross bin werd ich Traktor Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dein Auto ist aus 2006.
Das ist für nen Twingo fast wie neu.
Und auch aus diesem Grunde würde ich gerne wissen was bei deinem Twingo wirklich kaputt ist.
Kaputt gehen in diesem Alter meist nur die Koppelstangen für den Querstabilisator.
Die Dinger sind im Null Komma nichts getauscht.
Wenn jetzt Frühjahr wäre würde ich sagen, geh' mal zu meiner Schwester nach Hurst.
Dann sehe ich auch noch mal wieder und wir treffen uns da.
Nun ist ja leider mal Winter.
Nochwas.
So wichtig wie Achse und Radaufhängung auch ist, der Kram ist so intelligent konstruiert dass schon sehr sehr viel passieren muss um ein Rad oder die Kontrolle übers Auto zu verlieren.
Lass das Problem langsam angehen und präzisiere nochmal den Mangel.
Hast du was schriftliches?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel46
#10
(04.01.2014, 21:54)Broadcasttechniker schrieb: Dein Auto ist aus 2006.
Das ist für nen Twingo fast wie neu.
Und auch aus diesem Grunde würde ich gerne wissen was bei deinem Twingo wirklich kaputt ist.
Kaputt gehen in diesem Alter meist nur die Koppelstangen für den Querstabilisator.
Die Dinger sind im Null Komma nichts getauscht.
Wenn jetzt Frühjahr wäre würde ich sagen, geh' mal zu meiner Schwester nach Hurst.
Dann sehe ich auch noch mal wieder und wir treffen uns da.
Nun ist ja leider mal Winter.
Nochwas.
So wichtig wie Achse und Radaufhängung auch ist, der Kram ist so intelligent konstruiert dass schon sehr sehr viel passieren muss um ein Rad oder die Kontrolle übers Auto zu verlieren.
Lass das Problem langsam angehen und präzisiere nochmal den Mangel.
Hast du was schriftliches?

naja..im Frühjahr 2013 war er beim Tüv,da mussten dann die spurstangenköpfe erneuert werden.
Dann war seit längerem dieses geräusch..vorne rechts..und ich dachte es wären die Querlenker..
aber nachdem ich einen Bekannten gefragt hatte..er ist KFZ Meister,sagte er dann das die Gummilager
am Querlenker getauscht werden müssen! Daher habe ich ja hier um Rat gefragt ob ich das selbst
machen kann!Da ich nicht sehr viel kohle habe.
Ein Kumpel hat mir die Gummilager für 10 eur bestellt....und mein Bekannter hat sie nach Feierabend
für 20 Euro gewechselt..das dauerte 15 min...und war total simpel Smile Smile

(11.01.2014, 09:19)Knutschkugel46 schrieb:
(04.01.2014, 21:54)Broadcasttechniker schrieb: Dein Auto ist aus 2006.
Das ist für nen Twingo fast wie neu.
Und auch aus diesem Grunde würde ich gerne wissen was bei deinem Twingo wirklich kaputt ist.
Kaputt gehen in diesem Alter meist nur die Koppelstangen für den Querstabilisator.
Die Dinger sind im Null Komma nichts getauscht.
Wenn jetzt Frühjahr wäre würde ich sagen, geh' mal zu meiner Schwester nach Hurst.
Dann sehe ich auch noch mal wieder und wir treffen uns da.
Nun ist ja leider mal Winter.
Nochwas.
So wichtig wie Achse und Radaufhängung auch ist, der Kram ist so intelligent konstruiert dass schon sehr sehr viel passieren muss um ein Rad oder die Kontrolle übers Auto zu verlieren.
Lass das Problem langsam angehen und präzisiere nochmal den Mangel.
Hast du was schriftliches?

naja..im Frühjahr 2013 war er beim Tüv,da mussten dann die spurstangenköpfe erneuert werden.
Dann war seit längerem dieses geräusch..vorne rechts..und ich dachte es wären die Querlenker..
aber nachdem ich einen Bekannten gefragt hatte..er ist KFZ Meister,sagte er dann das die Gummilager
am Querlenker getauscht werden müssen! Daher habe ich ja hier um Rat gefragt ob ich das selbst
machen kann!Da ich nicht sehr viel kohle habe.
Ein Kumpel hat mir die Gummilager für 10 eur bestellt....und mein Bekannter hat sie nach Feierabend
für 20 Euro gewechselt..das dauerte 15 min...und war total simpel Smile Smile
was nur ärgerlich ist...der wagen ist wie du schon sagst aus 2006....ich hab den 2011 für 5000,-Eur gekauft
und ständig ist was kaputt...Sad
wo ist denn Hurst Smile Embarassed

1.2 16 V Twingo Evil or Very Mad


wenn ich gross bin werd ich Traktor Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hat er es nur gesagt oder auch nachgeschaut?

Was ist das für ein Geräusch?
Ein Quitschen/Knarzen? Das muss nicht unbedingt die Gummis vom Querlenker sein, kann auch die Koppelstangen oder was anderes sein. Alles schon erlebt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
In 15 Minuten wechselt man die Koppelstangen.
Bei den Buchsen würde ich so rechnen, aber nur wenn alles sauber läuft
Auf und Abbocken, Rad demontierien und wieder montieren 15 Minuten
Lenker abbauen, dazu Kugelbolzen entweder am Schenkel lösen oder am Lenker abschrauben,
Beide Lenkerlager lösen. Später das Ganze Retour. 20 Minuten.
Buchsen auspressen, nichts hängt. Neue einpressen. 15 Minuten.
Macht zusammen 50 Minuten.
Das wird niemals klappen, ich würde dafür eher 2 Stunden ansetzen wenn man es nicht in der Werkstatt macht sondern das Auto so aufbockt und die Presserei im Schraubstock macht.
Bitte um Feedback und entweder Foto der Altteile oder Bezeichnung der der Teile auf der Rechnung.

Was übrigens auch in 15 Minuten gewechselt ist sind die Gummilager des Querstabilisators.
Sind nur zwei Schrauben, der Gummi hat netterweise einen Schlitz für leichte Montage.
Hierbei muss man nur aufpassen dass einem auf der linken Seite das Getriebe nicht runterfällt.

Achso, wo ist Hurst?
Um die Ecke http://goo.gl/maps/dC3JR
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
lach..ich war dabei...und es hat 15 min gedauert...
und er hat das in der Werkstatt gemacht...Smile
keine 5 min war der querlenker raus...die Gummis raus
die neuen rein..querlenker wieder dran..fertig... Smile
das Problem ist auf jeden Fall gelöst..das geräusch weg
das alte gummilager konnte man per Hand hin und herschieben.
also Problem gelöst Smile

1.2 16 V Twingo Evil or Very Mad


wenn ich gross bin werd ich Traktor Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Querlenker Spoocky 1 1.072 21.08.2023, 09:32
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.047 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ohne Hebebühne - Querlenker,koppelstangen,spurköpfe BlackNirvana86 3 2.654 20.10.2020, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Querlenker Rs Rik11 14 10.461 07.08.2016, 18:15
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Querlenker à la Hausmarke - ein Erfahrungsbericht Fred58 6 6.103 07.06.2016, 17:09
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Querlenker RS - Reparatursatz gefunden Twingogangster83 31 33.228 25.11.2015, 07:31
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Querlenker tauschen Erna0815 20 18.759 09.10.2014, 19:32
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Querlenker Problem Dringend Hilfe benötigt. twingo8685 11 10.612 29.09.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste