Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des C3G's Wasserpumpe und deren Schrauben
#1
Grüße Twingierte,

ich möchte dieser Tage meinem Kugelprinz eine neue Wasserpumpe gönnen. Es suppt leicht durchs Lager, das gefällt mir nicht Very Happy

Ich habe alles da, bis auf die Schrauben, bzw bin ich nicht sicher welche grösse(n) benötigt werden. ATU hat (Überraschung) keine Ahnung, und andere Werkstätten sind echt weit weg, und geben keine Auskunft am Telefon. Was ein Service Very Happy

Des Etzold's Buch hab ich noch nicht, und die Dokus helfen nicht da ich keinen Computer, sondern nur I-net per Handy..

Wäre toll, wenn mir weg die grösse(n) nennen kann. Möchte ungern die Schrauben abreißen und dann keinen Ersatz da haben.
Ich überlege auch, statt der Schrauben Gewindestifte samt Selbstsichernder Müttern zu verwenden. Verringert die Abreissgefahr für die nächste Pumpe.

Bekomm ich mich Pumpe denn getauscht ohne den Motor anzuheben? Sofern keine Schrauben weiter unten abreißen Very Happy

Danke schonmal, schönen Tag wünscht Endzeitprophet
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Man baut immer die alten wieder ein, wenn sie nicht abreißen oder sonstwie übel beschädigt sind. Wenn du vorsorgen willst für die nächste Pumpe, dann fette das Gewinde leicht ein oder klebe sie niedrigfest ein. Das dichtet und schützt vor Korossion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die alten werden nicht mehr funktionieren. Zwei sind s hin abgerissen (vermutlich bei nem früheren Tausch nicht ausgebohrt oder so) und die anderen werden ich per Zange/linksausdreher rauspuhlen müssen, runde Köpfe, Sehr gammelig. Das wird wohl nix Wink
darum die Frage nach den grössen. Wie lang vor allem...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Länge weiß ich nicht. Linksausdreher, Zange alles Blödsinn. Ausbohren ebenfalls. Schweiße Muttern drauf und dreh sie raus. Wenn die Mutter abreißt, bis 10x wiederholen. Zur Not und wenn man damit drankommt Gripzange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auch ne Idee, bisher hab ich Schrauben meist rausgebohrt wenn ausdreher und Zange versagten...
Aber, Deine Antwort in allen Ehren, aber mir geht's hier darum, herauszufinden welche Schrauben ich brauche.
Ich bin kein Anfänger, nur beim Twingo fehlt mir Wissen was Feinheiten angeht.
Dennoch 1000 Dank für die Idee, wird ausprobiert sobald ein neues Schweißgerät inner Garage steht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Schraubenlänge kannst du gut abschätzen, wenn du die neue Wasserpumpe anschaust. Die Schrauben sollten ca.10mm überstehen. Sind Paßhülsen verbaut, entsprechend mehr. Vielleicht schreibt ja noch jemand die genaue Länge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na das ist doch schon mal eine brauchbare Angabe Smile
bei mir auf Arbeit steht grad ein unfall-totalschaden-twingo, mal Scheff fragen ob ich da rumpuhlen darf... Pedal - Satz, NSW samt Schaltern, und Vllt eben die WaPu schrauben, und wenns nur zum Vergleich ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guck mal hier, ist zwar für den C3J, aber ich denke, da hat sich nichts geändert:

[Bild: twingo-20102817-wJS.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Top, danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.230 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.289 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.671 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 13.051 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.593 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.549 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  C3G Pleul / Kurbelwelle / Schrauben / Muttern Budenbrenner 2 2.607 29.03.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Budenbrenner
  Schrauben Schwungscheibe happytwiggi 11 6.652 01.01.2016, 17:56
Letzter Beitrag: arniek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste