Das Twingoforum...

Normale Version: Des C3G's Wasserpumpe und deren Schrauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüße Twingierte,

ich möchte dieser Tage meinem Kugelprinz eine neue Wasserpumpe gönnen. Es suppt leicht durchs Lager, das gefällt mir nicht Very Happy

Ich habe alles da, bis auf die Schrauben, bzw bin ich nicht sicher welche grösse(n) benötigt werden. ATU hat (Überraschung) keine Ahnung, und andere Werkstätten sind echt weit weg, und geben keine Auskunft am Telefon. Was ein Service Very Happy

Des Etzold's Buch hab ich noch nicht, und die Dokus helfen nicht da ich keinen Computer, sondern nur I-net per Handy..

Wäre toll, wenn mir weg die grösse(n) nennen kann. Möchte ungern die Schrauben abreißen und dann keinen Ersatz da haben.
Ich überlege auch, statt der Schrauben Gewindestifte samt Selbstsichernder Müttern zu verwenden. Verringert die Abreissgefahr für die nächste Pumpe.

Bekomm ich mich Pumpe denn getauscht ohne den Motor anzuheben? Sofern keine Schrauben weiter unten abreißen Very Happy

Danke schonmal, schönen Tag wünscht Endzeitprophet
Man baut immer die alten wieder ein, wenn sie nicht abreißen oder sonstwie übel beschädigt sind. Wenn du vorsorgen willst für die nächste Pumpe, dann fette das Gewinde leicht ein oder klebe sie niedrigfest ein. Das dichtet und schützt vor Korossion.
Die alten werden nicht mehr funktionieren. Zwei sind s hin abgerissen (vermutlich bei nem früheren Tausch nicht ausgebohrt oder so) und die anderen werden ich per Zange/linksausdreher rauspuhlen müssen, runde Köpfe, Sehr gammelig. Das wird wohl nix Wink
darum die Frage nach den grössen. Wie lang vor allem...
Länge weiß ich nicht. Linksausdreher, Zange alles Blödsinn. Ausbohren ebenfalls. Schweiße Muttern drauf und dreh sie raus. Wenn die Mutter abreißt, bis 10x wiederholen. Zur Not und wenn man damit drankommt Gripzange.
Auch ne Idee, bisher hab ich Schrauben meist rausgebohrt wenn ausdreher und Zange versagten...
Aber, Deine Antwort in allen Ehren, aber mir geht's hier darum, herauszufinden welche Schrauben ich brauche.
Ich bin kein Anfänger, nur beim Twingo fehlt mir Wissen was Feinheiten angeht.
Dennoch 1000 Dank für die Idee, wird ausprobiert sobald ein neues Schweißgerät inner Garage steht Smile
Die Schraubenlänge kannst du gut abschätzen, wenn du die neue Wasserpumpe anschaust. Die Schrauben sollten ca.10mm überstehen. Sind Paßhülsen verbaut, entsprechend mehr. Vielleicht schreibt ja noch jemand die genaue Länge.
Na das ist doch schon mal eine brauchbare Angabe Smile
bei mir auf Arbeit steht grad ein unfall-totalschaden-twingo, mal Scheff fragen ob ich da rumpuhlen darf... Pedal - Satz, NSW samt Schaltern, und Vllt eben die WaPu schrauben, und wenns nur zum Vergleich ist Smile
Guck mal hier, ist zwar für den C3J, aber ich denke, da hat sich nichts geändert:

[Bild: twingo-20102817-wJS.jpg]
Top, danke