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Das Jahrhundertprojekt! *New York, Rio, Rosenheim*
#91
Jup, ich mache auch wieder Bastelstunde. Will endlich auch vorne auf 8x14 und da dass beim Phase 3 fast ausschließlich mit Spurplatten geht muss die Karosse breiter werden Wink

Stoßstangen etc. bleibt aber alles wie es jetzt ist, wird nur der Kit angepasst.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#92
Weiter gehts! Wie gut das man seine Freunde überall verteilt hat Wink

Heute war meine erste kleine Tour nach Essen, zum Tobi. Ach, da ist er ja schon!

[Bild: 1b3955e125f29d538edf93debe55cb4d.jpg]

Sooo viele Klarglasscheinwerfer hat er, zwei sind für mich Smile Nein, die hat er zwar wirklich aber er wollte keine Bilder von seiner Garage. Er ist nämlich genau so ein Sammler wie ich und hat die Garage nur für seine gesammelten Werke.

[Bild: 63b899dac24c5ad1891c5e4d305668bb.jpg]

Leider hat der Tobi keinen Einkaufswagen, also hab ich meine Zutaten in Kartons gesammelt.

[Bild: 138809b2b26f1679251a6815318460aa.jpg]

...darfs ein bißchen mehr sein? Ja, gerne!

[Bild: 79402d0d188ccdaf5080a6d33e522cdf.jpg]

Nachdem wir uns verabschiedet haben, bin ich schnell wieder nach Düsseldorf geflogen. Einbau der Rückleuchten: no problem! Vorne eigentlich auch nicht, aber ich dachte mir es wäre sinnvoll, mal Bilder zu machen für die Leute die da vielleicht nicht weiter kommen.

"Problem" ist nämlich der Kollege hier...

[Bild: 90d47db82141adbaa34317f97d47599f.jpg]

Die Schraube stört, man kann den Scheinwerfer nicht einbauen. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Plastik am Scheinwerfer zerschnibbeln oder Schraube lösen. Doch wovon ist die eigentlich?

[Bild: ecc796e4c99cbc168406a79fea0103a4.jpg]

Richtig! Vom Getriebehalter / -lager. Die Schraube kann entfernt bzw. gelöst werden, muss natürlich aber unbedingt wieder angezogen werden.

Scheinwerfer ist also nun auch auf der Fahrerseite drin:

[Bild: 18919364cee6f7e45ec75e8e4aed1a67.jpg]

Hier sieht man die Schraube nochmal in gelöster Position:

[Bild: 89b45e1cbefd14f673d6cdcb3668ce9a.jpg]

...und hier nochmal im Endstadium. Hier sieht man dann auch, dass man den Scheinwerfer auch beschneiden könnte. Aber meiner ist katholisch, da bleibt alles dran Smile

[Bild: abc91f0b346582dd2ea376812c48417a.jpg]

Tätäääää! Feddisch die 25te...

[Bild: ab1af3cbe0305d02c25558f5472d9693.jpg]

[Bild: a63d164a42c033c9cc15aaa452304cbf.jpg]

Aber irgendwie... Da fehlt was! Das hab ich doch noch beim aufräumen gefunden. *kistenklapper* *such* Da ist es ja!

[Bild: 8ed0a508aded762c6fb3ee998e45bbd1.jpg]

Nun ist er wieder ein stolzer Renault Wink Ist übrigens seine Originale von anno dazumal.

[Bild: 8ff5f806530a92fa4251312df7997c27.jpg]

Rückleuchten sind wie gesagt auch drin:

[Bild: 50a82c3ecf3e7a90c6b2be0350412180.jpg]

Und das wäre heutiges Endstadium:

[Bild: 349a346ef517ed70a6347e531482240e.jpg]

Hinten in den Rückleuchten fehlen noch die Birnen, vorne muss ich noch die Kabel umlöten. Ausserdem hab ich von Tobi noch ein Türschloss für die Beifahrerseite bekommen, welches dann auch noch seinen Weg in den gelben finden wird.

Alles in allem: wieder weiter gekommen! Smile

Nun werde ich mich bis wahrscheinlich Montag meinem schönsten Hobby widmen: meiner Freundin Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#93
macht ja rasend fortschritte bei dir.
sieht ja wieder aus wie n twingo Very Happy
was hast du noch alles zu machen? oder anders, was willst du noch machen, bis zum anmelden?

gruß co
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#94
Naja....

Erstmal ist er ja nun schon fast ein kompletter Twingo. Das ist schon mal die halbe Miete. Die andere Hälfte der Miete ist quasi das wieder fit machen Smile

Gestanden hat er viel, insgesamt hat er auch schon 235tkm runter. Die Karosse und der Rest ist aber noch wunderbar, bei 150tkm kam auch ein neuer Motor rein, der ist also auch noch top.

Da müssen jetzt quasi so "Verschleißsachen" gemacht werden. Neue Stoßdämpfer & Federn, neue Bremsen vorne und hinten. Und ansonsten halt das, was noch so anfällt. Hier und da hat er Rost, aber nichts schlimmes. Da kann man mal kurz drüberschleifen und mit Rostschutz versiegeln, den TÜV wird das nicht stören.

Tjoa... und wenn wir das dann haben dann kommt auch schon bald ein Kompressormotor rein. Bremse vorne mache ich ja eh neu, kommt dann eine vom R5 GT Turbo dran. Ansonsten eigentlich nur noch Verbreiterungen, Felgen und zum guten Schluss ein frisches Lackkleid. Das wars eigentlich schon - so schnell geht das Wink
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#95
Voll die Sammlung der Einzelteile. Da baut man sich doch mal gerne den ein oder anderen Twingo wieder zusammen. Nicht schlecht!
Hast nicht evtl eine Innenraumbeleuchtung rumfliegen ? Meine ist putt und geht nicht mehr Crying or Very sad
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#96
machst echt Fortschritte...

...aber die schraube brauchste nicht rausdrehen zum scheinwerfer einbau. Das geht durch verdrehen auch sooo...
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!

Exclamation Stellt eure Anfragen bitte per Mail an infoATprodat-racing.de Exclamation


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#97
Ich hab da keinen Platz zum verdrehen Wink Muss erstmal alle Kabel ordnen.
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#98
So... Da es hier ja auch weiter gehen soll, habe ich mal wieder Bilder für Euch. Leider hatte ich ja viel mit anderen Twingos zu tun, deswegen keine Zeit für den gelben Smile

Was ja noch zu machen war: Schloss auf der Beifahrerseite einbauen. Aber damit war nicht das Schloss in der Türe sondern das Innenleben gemeint. Da ich auch erstmal noch ein wenig gerätselt hatte, wie das denn nun alles war, habe ich reichlich Bilder gemacht damit auch jeder es leicht nachvollziehen kann: es ist eigentlich wirklich einfach. Auch die Frage bezüglich Aluturpins wird hier geklärt, die Bilder sollten also recht hilfreich sein für alle, die sich mit dem Thema befassen.

So sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus:

[Bild: 889beba5214d21442097d31c5a1aea0d.jpg]

Vorne sieht man den Stellmotor, hinten den Schließzylinder als solchen.

Hier mal von der Seite:

[Bild: 3f7443eea9f8b39c2543907acb67f516.jpg]

Hier fallem eigentlich direkt die 3 Löcher für die Befestigungsschrauben auf. Mit deren Hilfe kann man beim ausrichten später nichts falsch machen.

[Bild: d199f9e66742e5f5e3b947aa1a109302.jpg]

Am Stellmotor wird in den grünen Haken der Türpin eingehangen. Bei geöffnetem Stellmotor steht dieser dann weiter aus der Tür raus - ein sehr simples System.

[Bild: b1b772b3484693e94de0a11a83783ab0.jpg]

Hier ist er fertig eingehangen. Da es jedoch eine sehr fummelige Arbeit ist das Ganze komplett in die Tür einzuhängen, habe ich mich entschieden den Türpin erst nachträglich einzuhängen: ging sehr flott von der Hand.

[Bild: 726ce938094fb04f224d6a1bbe80c311.jpg]

In dieser Stellung sitzt unser Freund später hinter der Tür.

[Bild: 1c18e6c04da8a08bfa4d3d038c289d1f.jpg]

..hier fehlt er noch. Die 3 Löcher zeigen, dass man beim montieren nichts falsch machen kann.

[Bild: b00447df3de76b653c2db534cab5d3e0.jpg]

Und so sieht es von innen aus. Links kann man schön den Türöffner sehen, der beim öffnen auf den Schließmechanismus drückt.

[Bild: 524df2de688c782ec36aa3da012f21d0.jpg]

Hier ist der Schließmechanismus schon mit Abdeckplatte montiert.

Zunächst vergessen hatte ich den "Draht" im inneren Türöffner. Dieser war bei mir nicht montiert und konnte hinterher auch nicht mal eben so eingefädelt werden, da man eigentlich hinter der Tür nichts sieht. Also: am Besten vor dem Einbau machen! Hier ein Bild wo er rein muss:

[Bild: ca0ad3f83dda415ed88b354569c8a677.jpg]

Drin ist er! Beim ziehen öffnet er den Schließmechanismus:

[Bild: ec20bf06c48006ab9e45cb724f6005e9.jpg]

Und für alle, die sich nie an die Türpins gewagt haben: es ist einfach nur total simpel. Habe mich nie damit befasst, war mir zu fummelig - denkste. Hier mal ein Bild das alles klarstellen sollte:

[Bild: 250ec9945f7ecf5a4964f6553bc94144.jpg]

An der Seite sind kleine Inbusschrauben, um die Stange im neuen Türpin zu fixieren. Kleben kann man das allerdings auch, die Schrauben könnten sich evtl. mal lösen und dann hat man den Salat und kann alles wieder ausbauen Wink

[Bild: 8dfd295a5546a74fa8db9e2dcc51e6a3.jpg]

Ich hoffe, die Bilder waren einigen eine Hilfe und wenn nicht, dann haben Sie Euch jetzt wenigstens beim anschauen ein wenig die Zeit vertrieben Wink
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#99
...
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hui.... na frohe Ostern! Smile

Ist auf jeden Fall keine so große Fummelei wie man eigentlich meinen sollte.

Achja: was den evtl. neuen Türpin angeht: falls der was dicker ist muss man logischer Weise einfach nur noch den Nöppel der in der Tür steckt aus absägen, wird dann ja breiter.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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Heute stand an: Fensterheber auf der Fahrerseite wieder einbauen. Damit es auch fein Lehrreich ist, habe ich mal wieder viiiieeeele Bilder gemacht Wink

Zur Erklärung: bei meiner blauen Sau war damals mein linker Fensterheber defekt und ich habe kurzerhand das benötigte Teil - wie so oft - beim gelben abgeschraubt.

Einen gebrauchten Fensterheber hatte ich mir doch "vor kurzem" mal besorgt. Wo war der noch? Nach einer Stunde suchen...

[Bild: ad20ccfa1a646a7fe3b23f88dfcb7753.jpg]

...gefunden! Was? Von wann ist das Paket?

[Bild: db358be2600dc215fa877854a4a46c9e.jpg]

Hm, lag wohl mal wieder länger Smile Aber naja, wer mich kennt... Wink Also erstmal ausgepackt und begutachtet:

[Bild: b467ab05b38eb36c4bcd140ecee0c881.jpg]

Das Teil in dieser "Schnecke" war bei meinem alten Fensterheber gebrochen:

[Bild: d78839f5a0349f021311ce8f98bd08fa.jpg]

Links und rechts an den Armen sieht man die Rollen die später dafür sorgen, dass unser Fenster artig auf und zu geht.

[Bild: ea49261186386d658395e2af8374a578.jpg]

Unten in der Garage angekommen, hab ich mal ein Bild von dem alten Sausack gemacht:

[Bild: a28f7bdaf97034b56236f8e61e711ac5.jpg]

...sauber durchgebrochen. Nunja, widmen wir uns der nackten Tür:

[Bild: 4f8e6297e0e46a308f827facb63c3ce1.jpg]

Da auf der Beifahrerseite auch alles offen ist, kann man gut sehen wo die Schraubpunkte sind. Ich denke das Bild hilft jedem, der den Fensterheber erstmal ausbauen muss.

[Bild: 4448125a567a690f602ecdde2cb44866.jpg]

Als erstes ziehen wir das innere Fenstergummi ab. Das ist nur gesteckt, einfach dran ziehen:

[Bild: 6ef39f159c525f20695382df57c48a4d.jpg]

Mit dem äusseren (das innerlich gerne mal anfängt zu rosten) machen wir das ebenfalls:

[Bild: 4997e76efb74fae32fe7855aa47e94c7.jpg]

Jetzt können wir schon besser an und mit der Scheibe arbeiten:

[Bild: fe320d5a6c19957a4fa7c794057872df.jpg]

Erstmal müssen wir die Scheibe aus dem Loch holen. Da dies Aufgrund des Gewichts gar nicht sooo einfach ist, hab ich mir kurzerhand mit ein wenig Paketband als "Griff" schnell weiterhelfen können:

[Bild: a6d442f5e0507d47a281f09dec9665d9.jpg]

Ist die Scheibe dann am Tageslicht, fixieren wir sie erst einmal mit Tape:

[Bild: f708a77a577cbc9b0ef3fe59929ded4e.jpg]

In meiner Tür lag folgender Gegenstand:

[Bild: 4bb2ba45a77b9a8cc10e7edad518b3ad.jpg]

Dieses Teil gehört seitlich in die Tür und verhindert ein hin- und herschlagen der Scheibe. Sollte bei Euch bei weit geöffnetem Fenster beim bewegen der Tür ein metallisches anschlagen der Scheibe zu hören sein, solltet Ihr nach diesem Ding direkt mal schauen.

So muss es in seine spätere Position:

[Bild: e99cb47878d0b6d69b5e2010d7701a60.jpg]

Hier herscht noch Leere:

[Bild: a7465b0bd0131972c6c1cdb78658a5d9.jpg]

...und hier ist es an seinem Platz:

[Bild: 3930325e3157ab5fed5423058175b8ee.jpg]

Als nächstes besorgen wir uns Unterlegscheiben und "Zehner" Muttern. Ich habe selbstsichernde gewählt, kann beim ständigen öffnen und schließen der Tür als auch der Scheibe sicherlich nicht schaden.

[Bild: 8a825029c09e019ad973bed5e9857c50.jpg]

Den Fensterheber führen wir vom hinteren Teil der Tür nach innen ein. Ein Verhüterli brauchen wir hierzu nur für die Finger, da die Teile gut gefettet sind Smile

[Bild: 1e61d654d128b73c9b524bfc4de9618a.jpg]

Nun kommt die eigentliche Aufgabe. Der Fensterheber muss mit seinen Armen seitlich in die Schienen eingeschoben werden. Wir lösen also das Tape, lassen die Scheibe auf Halbmast ab (hier sieht man später am Besten) und versucht dann, den Fensterheber von links nach rechts einzuschieben:

[Bild: 50456c4a4ae629414d5d9cf1e49af9e6.jpg]

...und hier die linke Seite:

[Bild: fbc9d13b6163c9c9eb1ba86d7211031b.jpg]

Nun sind beide Ärmchen in der Schiene:

[Bild: a8b3bda3508b4a51160f3e080f44aa37.jpg]

Wenn wir nun die Bolzen an der richtigen Stelle aus den Löchern gucken lassen und verschrauben können wir eigentlich bei der Montage nichts mehr falsch machen:

[Bild: b32fb8d5b4eebdd60dfaa97ac92bf448.jpg]

Sicherlich nicht verkehrt: Stecker drauf Smile Bei den Phase 3 Modellen ist die Steckeraufnahme übrigens anders.

[Bild: ac9f7fe2445837ff414fbd1579ce3dbe.jpg]

Nun hatte ich das Problem: keinen Fensterheberschalter! Alles abgesucht... Für die Beifahrerseite hatte ich etliche. Aber ist ja gut, dass man vor kurzem erst einen Mégane geschlachtet hat. Der hat ja die gleichen Schalter Wink

[Bild: b95e31bcccb8e340c35ecb6973217e55.jpg]

Schön finde ich die dunkelgraue / schwarze Farbe der Schalter. Vielleicht ist das ja auch was für Euch & Euer Innenraumstyling. Schalter sind bis auf die Farben absolut identisch.

[Bild: b78a37f409fc7f493256d046c77abd28.jpg]

Probelauf: einmal hoch und runter bitte. Alles sitzt? Die Scheibe läuft in Ihren Führungen? Alles klar, schnell noch Scheibe sauber gemacht...

[Bild: a4ac71bedb0e9fb3602618d476f580b8.jpg]

...Dichtungen & Türpappe wieder dran...

[Bild: cb93cce0843ad09dd51a99834f81c485.jpg]

...und wieder sind wir ein Stück weiter Smile

[Bild: 835becc448fc862312a35a391a480f0e.jpg]
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Es bedanken sich: Battlewurscht
Hallo Chris,

Zitat:Sollte bei Euch bei weit geöffnetem Fenster beim bewegen der Tür ein metallisches anschlagen der Scheibe zu hören sein, solltet Ihr nach diesem Ding direkt mal schauen.

Dankeschön Very Happy - wie schön, dass ich in den letzten Wochen so wenig Zeit hatte.

Das ist übrigens für sich betrachtet eine wunderschöne Anleitung, die gut in Tipps & Tricks passen würde.

Ich weiß ja, das Doppelpostings doof sind, aber dort wäre sie einfach besser zugänglich.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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...
...
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So gings am schnellsten und schlechtes bzw. billiges Tape gibbet in meinem Haushalt nicht Smile

Nein, ist sicher möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit das die Scheibe sich selbstständig macht ist Aufgrund Ihres Gewichts schon sehr hoch.

@ Teefax: Gern geschehen Wink Habe nicht nur des Threads wegen soviele Bilder gemacht. In der Tat plane ich das alles auf für Tipps & Tricks zu verwenden.
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So... hier mal kurz ein paar Infos.

Nachdem ich mich nach dem gelben erst einmal um den Twingo von meiner Freundin ("lliillii & der PU" Smile) gekümmert habe, musste ich den gelben wieder als Ersatzteilspender nehmen. Kurzfristig brauchte ich einen Achsschenkel, da wir ein falsches Radlager hatten und das auch noch an einem Sonntagabend... (Montagmorgens musste die Werkstatt wieder leer sein!). Also kurzerhand bei Ihm "ausgeborgt" - und wir hätten nicht gedacht, dass sich alle Schrauben so gut lösen lassen Wink

Nun fährt PU erstmal mit nem Achsschenkel vom gelben rum, wird aber auch bald wieder geändert. In der Zwischenzeit stand der gelbe 3 beinig in der Garage und konnte so natürlich nicht nach Münster kommen. Heute hab ich dann alles wieder zusammen gehabt und eingebaut. Nun ist er startklar für Münster und der Kompressormotor kann kommen. Muss nun nur noch Rücksprache mit Marcel (der hat den Motor vor Ort) und einem Kollegen (der mir den kleinen mit einem großen gelben nach Münster bringt) halten und schon gehts auch hier weiter Wink

[Bild: 7ed779593488bb8e650b6034a98c126b.jpg]
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