Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust
#1
Moin,

muss mich mal wieder mit einem Problem hier melden... Und hoffe um eure Hilfe Smile. Also folgendes: Mir sind in den letzten Tagen ein paar Ölflecken bei uns aufn Parkplatz aufgefallen... Mein kleiner schwitzt recht stark zwischen Motor und Getriebe. Von oben sieht man gar nix nur wenn man unterm Auto guckt. Meine Frage: Könnt ihr evtl. im ungefähren sagen woran es liegen könnte? Vllt. sind ja Probleme diesebezüglich bekannt von denen ich nix weiss... Ich kann wirklich nicht sehen wo es rauskommt. Kontrolloriere momentan jede Woche den Ölstand und wirklich viel Differenz konnte ich so nicht feststellen. Ich weiss es ist wie die Nadel im Heuhaufen aber vllt. könnt ihr mir ja ne grobe Richtung geben woran es liegen KÖNNTE Very Happy. Besten Dank im voraus!

Noch ein paar Eckdaten: Renault Twingo Bj. 2000, Phase 2, D7F 702.

Gruß Daniel
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mal dran riechen. Ist es Motor- oder Getriebeöl? Zwischen Motor und Getriebe kann eigentlich nichts auslaufen. Kommt es von oben (Kopfdichtung) oder vielleicht von der Kupplung zentrifugiert? Schau mal auf das Loch in der Getriebeglocke. Ist es dort innen ölig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es riecht nach Motoröl... Für mich sieht es so aus das da auch Kühlwasser mit drin ist... Sicher bin ich mir jedoch nicht. Und es kommt von oben. Auf das Loch gucke ich morgen mal Frauchen hat das Auto^^. Habe das böse Gefühl das die Kopfdichtung hin ist. Was könnte das in etwa kosten bei Renault oder einer freien Werkstatt?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Evtl. Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig undicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wäre bald noch schlimmer... -.-'
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Versuch doch mal nen bild zu machen, kann man es genauer lokalisieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo also entweder wie schon beschrieben ist es die kopfdichtung , was hat er km? sollte er ca 130 - 180 tausend haben ist es sicherlich die kopfdichtung meiner meinung ,da die dsa geren durch ist mit der km laufleistung, einfach mal von unten hinten zum krümerrauf schauen, oder von oben links nach hinten in richtung krümer auf höhe der kopfdichtung reingreifen und sehen ob die finger voll öl sind. oder wo er auch gerne ölverlust hat ist an dem schaltgestänge unten am getriebe, da ist der simmerring nicht mehr gut, was aber normal ist bei den twingos, einene neuen reinmachen ist unrentabel, da er eh nicht lange halten wird und es beginnt von vorne. gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(28.11.2013, 19:20)Dennis1993 schrieb: Evtl. Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig undicht.

Dann müsste es aber von der Kupplung zentrifugiert werden und oben am Zahnkranz sichtbar sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hm hört sich alles nicht gut an. Er hat 155.000 km gelaufen. Wird sich wohl nicht mehr lohnen zu investieren... Fahrschemel ist leicht am rosten, Zahnriemen + Wapu muss raus. Fahrwerk klappert vorne wie verrückt (evtl. Lenkgetriebe Spiel). Nun das Öl Problem. Ich werds so lassen... Hoffe nur das er demnächst nicht noch schlimmer ölt. Dann kommt er zum nächsten Tüv weg. Oh man mit dem Twingo hatte ich leider nur Probleme. Weit aus mehr als mit anderen Fahrzeugen zuvor. Vllt. gebe ich ihn Anfang nächstes Jahr in Zahlung mal sehen.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(28.11.2013, 21:19)eKsman schrieb: Fahrschemel ist leicht am rosten

Das nenne ich einen echten Euphemismus angesichts deiner früheren Schilderungen. Eigentlich wolltest du doch schreiben, dass der Fahrschemel völlig tot ist und nur mit viel Glück und Nachhilfe vielleicht noch einen Tüv überstehen könnte....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Völlig tot hab ich nie gesagt o.O? Er hat leichte Rostflecken die ich dicht gemacht habe und neu versiegelt. Weiß wirklich nicht wie du darauf kommst? Bin mir halt nicht sicher ob das fürn Tüv ok so ist aber ich denke schon. Fällt gar nicht mehr auf.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn er nur Flecken hat, ist er nicht tot. Wenn er eine auch nur kleine Durchrostung hat, ist er endtot.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und genau diese hat er! Man sieht es nun nicht mehr aber leider ist dies nicht mein einziges Problem an dem Wagen. Das war so eine Aktion der Verzweiflung. Will den wagen sehr ungern einfach so aufgeben.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.617 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.685 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.000 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 starker Ölverlust Twingo Baujahr1999 anzeino 46 29.003 21.10.2017, 08:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.617 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.047 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust? Twingo-Flo 8 6.432 01.08.2015, 15:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Ölverlust Der_lang 13 9.458 04.06.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Der_lang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste