Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Frontlautsprechern. Was kommt da rein? Kosten. (absoluter Anfänger)
#1
Hallo,

ich habe einen Twingo von 1997 und möchte gerne bessere Lautsprecher für vorne.

Im angehangenen Bild sieht man in den roten Rechtecken die Lautsprecherabdeckungen. Was für Lautsprecher sind denn da drin? Also welche Bauform? Können da ganz normale kleine Hochtöner rein? Kenne bis jetzt nur Lautsprecher die in den Türen oder auf dem Armaturenbrett angebracht sind.

Ich würde die Lautsprecher aus dem niedrigem Preissegment gerne bei ACR in Oberhausen einbauen lassen. Zudem muss die Steckverbindung zum Radio noch ausgebessert werden, da nur die rechte Box angesteuert wird und die Verbindung so ziemlich im Eimer ist. Adern müssten also noch verlängert werden, und der Stecker neu belegt.

Hat jemand eine Ahnung was ein gerechtfertigter Preis für oben genannte Dienstleistung ist?

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Wenn man alles richtig machen will, rechne mal mit 45 min - 1 Std. und da ist auch Wirklich nur vorne was gemacht.

Sprich,
Neues Kabel,
Neue Steckverbindungen,
Dämmatten,
Neue 10er Boxen, können auch drei Wege sein je nach dem was man möchte.


Wie die Preise so sind lässt sich nur schätzen, sagen wir mal einen Std. a 60 Euro + Materialkosten usw gesamt ca 300 Euro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke erstmal.

Aber 240 Euro Materialkosten? Die Boxen die ich gerne hätte liegen meist so bei 30-40 Euro pro Box. Sagen wir dann mal zwei Stück 80.
Und wo gehen die anderen 160 hin?

EDIT: habs schon gesehen.. Dämmmatten.

Gruß,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Wie gesagt, ich kann nicht sehen welche Boxen es werden.


Rechnen wir Neu,
Boxen 40 Euro x 2 = 80 Euro,
Boxenkabel Neu ca 2m je nach Querschnitt, sagen wir mal 10 Euro,
Dämmatte ca 20 Euro,
Arbeitszeit 45-1 Std. a 60 Euro.

Da sind wir bei ca 170 Euro, können aber auch mehr sein, wie gesagt alles schätzwärte.


Man kann aber mit denen sprechen und ein Festpreis ausmachen, je nach dem wo man sich mit dem Wert ( Betrag ) sieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super danke dir.. Musste mich gerade erstmal ein bisschen über den Twingo schlau machen. Habe ja wohl einen "Phase 1" Twingo Very Happy
Ja wie gesagt. Auf Lautstärke und viel Bass leg ich keinen Wert. Aber die Werks-Box die momentan drin ist (funktioniert ja eh nur die Rechte) ist einfach nur grottig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Boar leute das sind lautsprecher, keine boxen! Boxen ist ein sport.
Da biegen sich mir die zehennägel hoch.

@hausen
Für was soll die dämmung gut sein?
Man dämmt normalerweise in der tür. Da der lautsprecher da aber nicht sitzt ist es unnötig diese zu dämmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Ich hab bei mir Dämmatten verbaut vorne am 1er Twingo.

Wenn es nix bringen würde, würde man es auch nicht verbauen.

Aber das kann ja der @borginator ja erfragen und uns die Antwort sagen.


Bild von meiner 10er Box bzw. Lautsprecher ( 2-Wege ).

[Bild: 20130831-200644-347.jpg]

[Bild: 20130831-200811-931.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du hast nen phase 2 oder 3.
Der TS hat doch oben im abrett garkeine lautsprecher.
Sicher das unten auch 10er reinpassen? Und wie willst du da unten dämmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So hatte gerade beim Fachmann angerufen.
Kompletten Kabelbaum erneuern + Stecker und Arbeit: 50€
Lautsprecher-Einbau (10er Breitband) 40€.

Ist das in Ordnung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn's vernünftig gemacht ist, ja.

Und für's normale Radiohören braucht's auch keine Dämmung, oder sonstigen firlefanz.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Das mein Twingo von seinem anders ist, ist zu sehen am Bj. und am Bild oben.

Dämmatten meine ich sowas.
ADM Anti-Dröhn-Matte, selbstklebend


Die Bilder die ich von meinem Twingo gezeigt habe sollen nur zeigen das ich Dämmung verbaut habe.



Zum Thema zurück, 90 Euro für alles ist ein Top Preis da kann man garnix sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jetzt muss ich mal was zum allgemeinen Sprachgebrauch sagen. Natürlich handelt es sich um Lautsprecher und nicht um Boxen. Und ja.... natürlich ist Boxen ein Sport (wobei man sich auch darüber trefflich streiten kann).

Unstrittig ist aber doch die Tatsache, dass das Wort Boxen für Lautsprecher nun mal so im deutschen Sprachgebrauch verankert ist - aufregen braucht man sich drüber nicht. Zumal ja auch jeder weiß was damit gemeint ist. Also denke ich, dass hier eine gewisseToleranz nicht schädlich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger benötigt Hilfe komplettem hifi Einbau Dennie 10 7.707 03.02.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Hombre
  Hilfe! 3Frontsysteme nur welches WO rein? 666records 2 3.351 21.11.2012, 13:11
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Twingo 1, Bj95. Anlage rein. Dazu ein paar Fragen. meinkleiner 10 7.725 24.10.2012, 07:29
Letzter Beitrag: ILikeBMW
  Welche Front Lautsprecher passen rein (Bj. 97)? blauekönigin 2 3.908 15.06.2012, 07:45
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  passt mein woofer rein? racer64 3 3.674 06.12.2011, 20:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Serienradio raus - neues rein amilo 5 4.788 06.07.2011, 23:43
Letzter Beitrag: Col. Sheppard
  Alubutyl für Anfänger Moejoe 6 11.973 28.04.2011, 05:26
Letzter Beitrag: Gizmo
  Bitte Anfänger-Mädchengrecht SchickeFranzi 9 5.993 30.05.2009, 15:20
Letzter Beitrag: SchickeFranzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste