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Muttern an Ventilen haben Schmarrer/Kerben
#1
Auf dem Foto ist es leider nicht ganz gut zu erkennen aber die Muttern bei meinen Ventilen haben fast alle deutliche Kerben.
Fast so als wären sie mit der kleinen Dremel Trenscheibe zum markieren reingemacht.
Die Gewinde sahen ganz normal aus.
Muss ich da Angst haben?
[Bild: exsrird2xjtl.jpg]
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#2
Strange. Aber einen sauberen Motor hast du.
Warum benutzt du nicht den foreneigenen Picuploader.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Oder aber mit dem Billigwerkzeug abgerutscht...Rolling Eyes

Ich würd beim nächsten Einstellvorgang oder besser gleich (Motörle ist ja noch auf) die Muttern austauschen
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
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#4
Die Muttern zu ersetzen ist ja kein Zauberwerk aber ich kenne kein Werkzeug das bei 1-5 maligem abrutschen solche Spuren hinterlässt.
@ulli: Den forum uploader hab ich bis jetzt nicht bemüht weil ich das von meinen ebay auktionen so gewohnt bin. ich probier ihn aber gene mal aus.
hab e´meine cam wieder auf hohe auflösung gestellt und kann demnächst bessere Bilder liefern. Hab ja noch etwas zeit bis ich die 12er Torx nuss habe und die teile für die Reparatur bestellt habe...
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#5
Wenn es keine eingeschliffenen Markierungen sind (wozu sollten die gut sein?), hat wohl ein mittelgroßes Rindviech an dem Motor rumgeschraubt.
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#6
Scheint so als wäre da wirklich jemand mit einem zu großen Schlüssel rangegangen und abgerutscht. Pfui pfui pfui.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#7
Solche Muttern bearbeitet man mit einem Ringschlüssel oder mit einer Nuss, nicht mit einem Gabelschlüssel.
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#8
Ich war ja da gar nicht dran. Entweder war das so ab Werk oder der Mechaniker der vor 6 1/2 Jahren die Kopfdichtung gewechselt hat hat den Beruf verfehlt.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#9
ZZTwingo1 
Sorry mir ist beim Stöbern dieser alte Beitrag untergekommen und eine plausible Erklärung fehlt hier im Beitrag. Diese Dellen erinnern mich an einen Nachbarn aus meiner Kindheit (1960er Jahre). Der hat bei uns in der Straße bei allen Nachbarn die Autos gepflegt. Nach dem einstellen der Ventile hat er dann meistens einen Körner und einen kleinen Hammer genommen und diese "Delle" an den Rand geschlagen. Dadurch ist der oberste Gewindegang dezent eiförmig und die Mutter kann sich nicht mehr durch Vibrationen losschütteln. Das war damals seine Erklärung, warum er immer "die Schrauben kaputt macht" (Kindermund).Laughing
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
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