Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagwarnleuchte leuchtet dauerhaft
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor zwei Jahren meinen Twingo gekauft. An dem Auto war alles i.o. (bis auf den üblichen rost von unten, aber darum gehts hier nicht). Ich bin damit eine Wintersaison 2011/12 ca. 10.000km gefahren. War alles i.O. als ich ihn über den Sommer abgestellt habe. Von April bis Oktober Motorrad gefahren, Ende Oktober 2012 Twingo wieder zugelassen. Airbagwarnleuchte leuchtet. Aber nicht immer, manchmal ging sie auch ganz normal aus, oder ging nach ein paar Km aus. Je länger ich gefahren bin um so seltener wurde der Fehler. Als ich das Auto im April 2013 wieder weggestellt habe war der Fehler weg, d.h. die Leuchte leuchtete bei Zündung ein paar Sekunden und ging dann aus, alles normal würde ich sagen. Als ich das Auto vor drei Wochen wieder reaktiviert habe waren leider einige Standschäden, die ich mir nur teilweise erklären kann, zu beheben. Die Airbagwarnleuchte hat sich aber ganz normal verhalten. Folgende "Standschäden" habe ich beseitigt:

Kennzeichenbeleuchtung ersetzt da Birnchen defekt
hinteren Scheibenwischerarm ersetzt da abgebrochen
vorderen Scheibenwischermotor ersetzt da beim alten Motor wohl die Welle festkorrodiert war und beim Betätigen des Wischers die Zahnräder im Motor abgebrochen sind.
Lenkstockhebel ersetzt da Fernlichtschalter defekt

Und jetzt kommt's: nachdem ich den Lenkstockhebel ersetzt habe, leuchtet die Airbagwarnleucht wieder dauerhaft, d.h. sie leuchtet ca. 3 Sekunden bei Zündung ein, geht dann aus und nach ein paar Metern Fahrt geht sie an und bleibt auch an.

Was hat der Lenkstockhebel mit dem Airbag zu tun????
Oder nur Zufall?? Ich HASSE Korrelation ohne Kausalität! Dafür ist das menschliche Gehirn nicht ausgelegt! Wir wollen Muster erkennen und daraus Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen! Mein Muster ist Lenkstockhebel ersetzt --> Airbagleuchte an.

Wie ist die korrekte Arbeitsweise der Airbagwarnleuchte? ist es normal, dass sie nach drei Sekunden ausgeht? In welchen Fällen geht die normalerweise an?

Leider muss ich diese Hürde noch zum TÜV überspringen.

Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Airbagfehler liegen meistens an den Kontakten (pflegen oder verlöten) unter den Sitzen oder am schlechten Wetter. Da du aber oben geschraubt hast, könnte es auch der Kontakt zum Airbag im Lenkrad sein. Im Zweifelsfall auslesen lassen. Vorher die Kontakte zunächst unter den Sitzen in Ordnung bringen. Batterie vorher abklemmen und 15' warten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hattest du beim ersetzten des Lenkstockhebels den Fahrer-Airbag draußen ggf. das Lenkrad ausgebaut? Falls ja könnte der Schleifring (sitzt unterm Fahrer-Airbag) defekt sein.
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja, Lenkradabbau.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ronisieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein, weder lenkrad noch Schleifring waren ab. Ich habe nur die Verkleidung (1 Schraube) entfernt, den Blinker/Licht Lenkstockhebel (2x Trox + 2 Stecker) gewechselt und die Verkleidung wieder dran. Hat keine 5min gedauert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Verbindung zum Airbag ist weder ein Schleifring noch ne Feder, es ist eine aufgewickelte Leiterbahn.
Wenn der Fehler danach auftrat hast du den Stecker abgezogen oder das Kabel beschädigt.
Dieses Teil trägt ja nun mal den Lichtschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, beim Tausch des Lenkstockhebels wurde nichts beschädigt oder abgezogen. Es wurde, wie beschrieben, nur die Verkleidung abgenommen (die doch mit zwei Schrauben befestigt ist - sorry, die eine Schraube aus meinen obigen post war falsch) und der Lenkstockhebel getauscht. Und wie ich in meinem Eingangspost bereits schrieb, trat der Fehler bereits im letzten Winter 2012/2013 sporadisch auf.
Tschja und seit gestern ist wieder alles normal, ohne das ich etwa gemacht habe... Die Stecker unter den Sitzen sehen alle gut und trocken aus. Öffnen möchte ich sie aber nicht, da ich befürchte, dass die nach über 15 Jahren keinerlei Weichmacher mehr in der Plaste haben... und man so 'nen Airbagstecker eventuell nicht so ohne weiteres kaufen kann.

Egal, im Moment gehts, schnell zum TÜV und dann weiter beobachten...

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.11.2013, 19:32)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Öffnen möchte ich sie aber nicht, da ich befürchte, dass die nach über 15 Jahren keinerlei Weichmacher mehr in der Plaste haben... und man so 'nen Airbagstecker eventuell nicht so ohne weiteres kaufen kann.

Die Vorbehalte sind unbegründet. Ich habe letztes Jahr als es draußen kalt und feucht wurde meine Stecker gepflegt (mit Elektronik-Kontaktreiniger), seitdem ist Ruhe. Die Birne blieb das ganze Jahr über aus. Renault empfiehlt Verlöten. Ich würde, wenn unwahrscheinlicherweise doch einer bricht, entweder vom Schrott einen rauspetzen und reinlöten oder einen vergoldeten Stecker im Modellbauladen kaufen.
Vor dem Zerlegen / Löten die Batterie abklemmen und 15' warten. Keine Lötpistole verwenden. Statische Aufladungen vermeiden.

Natürlich vorher schnell zur HU....
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 294 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 500 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.541 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.735 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.341 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.855 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.980 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.347 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste