Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startprobleme, OT-Geber?
#1
Hallo Forengemeinde,
ja das leidige und wahrlich nervige thema ist wieder da.
Also ich erklär mal mein Problem.
Der Twingo meiner Frau ( EZ. 2000 C06..) hatte plötzlich Startprobleme, also habe ich hier gelesen und den OT Geber ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Wurde danach nicht perfekt aber viel besser von 10 Startversuchen sprang er bei ca. 7 spätestens beim 3 Mal starten an.
Manchmal aer erst wenn man ihn ein wenig rollen ließ.
Nun wurde es diese Woche aber rapide schlechter und dameine Frau in der Pflege areitet und um 4.30 Morgens das Haus verlässt ist das Georgel für die Nacharn nicht der Traum sondern eher der Alptraum.
Also habe ich gestern den OT-Geber gewechselt mit dem Stecker zusammen, leider ist es nun fast noch schlimmer, das Auto sprang erst nach 15 Versuchen an, ich machte dann eine kleine Probefahrt ( ca. 2 km ) dann stellte ich es wieder ab und versuchte zu starten 20 Versuche 20 mal sprang er sofort an.
2 Stunden später brauchte er wieder 10 Versuche um zum laufen zu kommen, heute morgen ging garnichts.
Hat den jemand eine Idee an was diese Startprobleme liegen könnten ?
Ich hab schon gedacht ich hätte die Kabel vertauscht, aber dann würde er ja garnicht starten.
Vielen Dank im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei soviel Fehlstarts musst du leider wohl alle Zündkerzen ausbauen
und wahrscheinlich trocken machen... vll gehts ja dann.
Beim nächsten Mal lieber mal sanft Gas geben beim Starten.
Und falls er dann spätestens beim dritten Mal nicht anspringt>> Ursachenforschung.
Dein Auto will dir damit nur sanft mitteilen, dass du dich mehr kümmern musst!

Die Ursache bleibt dennoch der OT-Geber. Zuviel Kontaktspray, falsche Position,falscher Typ.
Das musst du rausfinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort

zuviel Kontaktspray ? / Nein, beim neuen habe ich keines verwendet.
falscher OT - Geber ? laut Hersteller nicht.
falsche Position ? die Nase zeigt nach links wenn ich auf der Fahrerseite stehe und in den Motor schaue, die Nase verschwindet in der Ausbuchtung des Motorblocks.

Ich habe es gerade nochmal versucht wieder tote Hose, allerdings schreiben einige Leute hier von der " hörbaren Benzinpumpe " ich hör da nichts ?
Habe auch mal den Tip versucht ca. 1 Min Zündung an ohne zu starten um das Steuergerät auf den neuen OT Geber zu kalibrieren, vergeblich !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wie sahen denn die Zündkerzen aus ?
Wenn sie voller Benzin waren, wird die Benzinpumpe wohl ok sein.
Kannst auch mal Widerstände von OT-Geber und Kühlmittelsensor messen übrigens.
Zündung eine Minute anlassen nur, wenn du Batterie abgeklemmt hattest.
Batterie abklemmen kannst du übrigens auch mal, um den Fehlerspeicher zu löschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Supertramp dankee

Da meine Frau arbeitstechnisch das Auto dringend braucht habe ich die pragmatische Lösung gewählt und die gelben Engel angerufen.
Der freundliche ( wirklich sehr freundliche ) Engel hat einen Fehler gefunden an den keiner von uns gedacht hat.
Das Problem liegt bzw. lag an der Software des Schlüssels !
Er hat den OT -Geber geprüft, die Zündspule usw. und dann sagte er bitte abschliesssen und aufschliessen und neu starten, 2 mal versucht, Nichts !!
Dann fragt er mich nach dem Zweitschlüssel ( ohne ZV ) und siehe da der Gute läuft und springt auf´s erste Mal an !!

goil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut zu hören.
Schau dir in Tipps und Tricks mal die Problematik und Lösungsmöglichkeiten zu den Funkschlüsseln an.
Die blinkende WFS Leuchte hätte euch warnen sollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html

http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=...&id=262879

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan

http://www.twingotuningforum.de/thread-26869.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Leerlauf und Startprobleme Natu-Kid 3 3.034 06.08.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Bj 1993 springt nicht an. Orgelt endlos. OT-Geber bereits gewechselt. Was nun? Albert 27 24.451 05.02.2016, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startprobleme devel75 2 3.439 03.08.2011, 15:17
Letzter Beitrag: devel75
  Gas wird nicht angenommen und Startprobleme Fishtowni 7 6.031 30.01.2007, 12:07
Letzter Beitrag: Fishtowni
  hoher Verbrauch/Startprobleme Schluckspechttwingo 2 3.816 12.12.2006, 12:13
Letzter Beitrag: Schluckspechttwingo
  Geber für die Tankanzeige!?! Frank - TFNRW 6 7.852 19.04.2004, 17:39
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste