Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Leerlauf und Startprobleme
#1
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und bin etwas verzweifelt mit meinem „Problem-Twingo“.

Folgende Daten vorab
Twingo 1
BJ 2003
16 V, 75 ps,
Motor D4F
Quickshift Automatik
Initiale Paris
aktuell ca. 95.900 km Laufleistung

Ich fahre den Kleinen seit 2015. Kam aus erster Hand, „Oma-Fahrzeug“, hatte damals 54.000 km weg.

Eigentlich ist der Kleine eine treue Seele. Aber er macht immer mal wieder Stress und keiner kann mir wirklich helfen

Ab und an geht er mir an einer Ampel aus. Er sackt mit der Drehzahl von jetzt auf gleich ab und er geht aus, vergleichbar mit dem „Abwürgen“ eines normalen Schalters. Ich nehm den Fuß von der Bremse, will grade Gas geben und dann ist er aus. Einmal ist er während des Wartens ausgegangen.

In der Regel springt er danach problemlos an, manchmal braucht er 2 Anläufe.

Hatte ihn letztes Jahr in der Werkstatt, weil mir einmal während der Fahrt die Elektrik-Leuchte anging. War aber nur dieses eine Mal, danach nicht mehr. Fehlerspeicher war nichtssagend. Weder der Grund für die Leuchte noch eine Ursache für's Ausgehen zu finden.

Im Zuge dessen wurde, weil fällig, der Zahnriemen gewechselt, die Wasserpumpe auch, wenn ich das in Erinnerung hab.

Zündkerzen sind auch gewechselt und wegen Zündaussetzer wurde auch die Zündspule 2016 getauscht. Die aktuelle ist von Febi Bilstein.

Dazu kommt, dass er sich manchmal schwere starten lässt, muss wirklich teilweise mehrere Anläufe nehmen, dann läuft er aber in der Regel stabil.

Batterie ist von Ende 2016, getauscht nachdem ich die originale durch totale Entladung gekillt hatte. Damals ging er mir an der Ampel ein einziges Mal ganz au, kurz nach dem Wechsel.. Danach lief er aber lange problemlos.

Das Schlimmste ist, dass diese Probleme immer nur sporadisch auftreten, so alle paar Monate einmal. Weiß nicht mehr weiter und mache mir etwas Sorgen wegen der Zuverlässigkeit.