Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor heult im Leerlauf auf - Twingo Bj.99
#1
Unser "Twini" (Bj.99, Motortyp D7B, 43kW) macht uns dzt. sehr zu schaffen!

Im Leerlauf heult der Motor auf (egal ob man auf der Kupplung steht, oder gar kein Gang drin ist); wenn ein Gang eingelegt ist, fährt er extrem hochtourig (auch ohne aufs Gaspedal zu steigen).

Leerlaufregler und MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) sind getauscht.
Abklemmen der Batterie, um die Leerlaufdrehzahl neu einzustellen, hat nix gebracht.
Am Gasseil sind keine Fehler erkennbar.

Hat noch jemand eine gute Idee? Idea
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, eine fette Undichtigkeit im Ansaugtrakt.
Gerne geht der dünne Schlauch der Motorentlüftung ab, der ist nur gesteckt und recht schwer erreichbar.
Der Gaszug muss lose sein und an der Anschlagschraube der Drosselklappe darf nie, nie und wirklich nie gedreht werden!
Bei Unklarheit darüber ob es eine Undichtigkeit gibt oder die Drosselklappe nicht weit genug zu geht nehmt ihr die U-förmige Verbindung zwischen Drosselklappe und Luftfilter ab.
Das Teil bleibt dann noch an der dicken Motorentlüftung hängen.
Wenn man jetzt den Ansaugstutzen zuhält muss der Motor zügig ausgegehen.
Bleibt er am laufen hören wo es zischt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke vorab!
Der Schlauch der Motorentlüftung steckt gut, scheint allerdings ein wenig porös. Können auch Haarrisse das Problem sein?
Drosselklappenkontrolle wurde auf besseres Wetter verschoben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eigentlich nicht.
Uneigentlich kannst du den mal abziehen und den Nippel an der Drosselklappe zuhalten.
Ich hoffe du meinst den richtigen.
Der dickere der an den U-Bogen geht hat keinen Einfluss, selbst wenn er ganz ab ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: peez
#5
so, nächste Runde:

war in der Zwischenzeit mal beim Öamtc. Laut Diagnosegerät ist die Fehlerquelle der Leerlaufregler (der ist aber neu und vom Mechaniker meines Vertrauens eingebaut!). Motorentlüftungsschlauch ist dran, bei den Drosselklappen meinte man, ich müßte auch einen Leistungsabfall haben. Ist nicht.
Haben nun den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen (der Stecker wurde Überprüft - ist ok) - und siehe da, keine Mucken mehr, Motor läuft absolut rund!
Ergo tippe ich nun auf ein defektes Motorsteuergerät.

Bitte um eure Meinung!

PS: Aufgrund der diversen Meinungen betreffend Tausch des Motorsteuergerätes (WFS,...) - es fährt sich auch ganz gut ohne Leerlaufregler!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leerlaufsteller war auch meine Vermutung , hat das Teil eine Einstellschraube ?
Hatte das mal bei einem E-Vergaser , Ursache war nicht erkennbar , hab dann einfach diese Einstellschraube was reingedreht bis es passte und Ruhe war .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Finger weg von der Einstellschraube, ganz generell, und ganz speziell wenn die Plombierung noch o.K. ist.
Diese "Tipps" treiben mich in den Wahnsinn
OHC Tuners "Lösung ist genauso verkehrt wie deine.
Deine ist aber leicht wieder rückgängig zu machen.
Und warum ist es so schwer mal den Zuhaltetest zu machen?
Obwohl der überflüssig ist wenn der Motor in einer vernünftigen Grundstellung des Leerlaufreglers richtig läuft.

Ich bin weiterhin der Meinung dass KEIN Steuergerätefehler vorliegt,
Wenn das Steuergerät in der Lage ist den Schrittmotor in die hohe Position zu bringen, dann funktioniert schonmal die Endstufe und die Ansteuerung.
Was sagt denn die Zieldrehzahl?
Wie hört sich die Initialisierung nach Batterieabklemmen an?
Die muss deutlich vernehmbar sein, natürlich mit Kopf mit Motorraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.01.2015, 16:30)peez schrieb: Abklemmen der Batterie, um die Leerlaufdrehzahl neu einzustellen, hat nix gebracht.

Das geht auch so nicht, mach es so :
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8427125
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Leerlauf und Startprobleme Natu-Kid 3 3.034 06.08.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Getriebe heult im 5. Gang 747jet 5 7.223 18.03.2015, 19:57
Letzter Beitrag: 747jet
  16V heult auf beim Starten.... anjinsun 1 2.834 07.08.2006, 18:03
Letzter Beitrag: Twingodingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste