Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Jaja Chris da hast du mir eine Knacknuss in Sachen befestigung verkauft, da ich mit Spachtelmasse nichts anfangen kann
Ich musste die alte Version neben dem Tacho wieder umbauen, weil durch das weiter herausstehende Lenkrad die Sicht behindert wurde. Zum Glück habe ich vorgängig beim Chris alle Versionen bestellt. Wie man sieht habe ich die Farbe perfekt getroffen, passend zum Armaturenbrett  man sollte nicht im Dunkeln mit einer Stablampe und dem Farbmuster abgleichen.
Weiter habe ich auch wieder einen Shortshifter nachgerüstet und natürlich gleich wieder für mich angepasst
![[Bild: twingo-13190735-QGq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/02/twingo-13190735-QGq.jpg)
Beiträge: 8.787
Themen: 233
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
52
Bedankte sich: 512
791x gedankt in 477 Beiträgen
Na das sieht doch gut aus  Okay... Farblich musst Du wohl nochmal nachlegen
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo  1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo  Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo  schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo  1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo  brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo  vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo  Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden  war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon  leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
Ist das zwischen Schaltknüpel und Handbremshebel dein E85 Gerät?
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Jepp
Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
Sauber hinbekommen!!!
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Wow 8 Monate Abstinenz hier ! und es hatte seine Gründe unteranderem auch viele Projekte an meinem Arbeitswagen.
Als erstes, man sieht es sehr schnell, es ist ein völlig anderer Twingo ! Der ganze Wechsel ist eine MFK Geschichte bei welcher ich zum Schluss die Reissleine gezogen habe.
Der Neue hier, bedeutet neben dem gewaltigen Umbau auch die Suche nach neuen Lösungen. Eigentlich wollte ich nie mehr auf E-Gas zurück und nun gehe ich wieder den Weg von meinem alten GT, allerdings mit viel mehr Wissen und Erfahrung als dazumal. Nur musste dafür nun auch der Typ D4F vorne drin sein welcher ich beherrschen kann, also habe ich jetzt einen 2006'er genommen mit externer DK. Direkt nach dem Kauf machte ich gleich den Versuch mit der Megane III F4R DK, da sie ja die gleichen Typen sind statt 40mm nur 45mm, man muss aber noch die Verpinnung ändern. Fazit, die Elektronik läuft ohne Probleme auch über längere Zeit, Leistungstechnisch merkte ich nicht viel.
Mittlerweile ist der Motor schon fast fertig, aber im Innenraum habe ich noch viel zu tun, da müssen noch diverse Schaltungen angebaut werden ...
Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
10x gedankt in 8 Beiträgen
Was würde ich für das Lenkrad aus deinem anderen Projekt tun. Aber ich darf ja nicht fragen
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Beiträge: 8.787
Themen: 233
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
52
Bedankte sich: 512
791x gedankt in 477 Beiträgen
Immer wieder spannend, was aus Deinen Berichten und Bildern an Informationsfluss kommt  Top!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo  1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo  Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo  schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo  1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo  brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo  vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo  Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden  war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon  leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Mir ist aufgefallen dass ich noch gar nicht meine neue Lösung für den Frontkühler für die LLK Anlage gepostet habe. Eigentlich habe ich das Ganze schon vor Monaten gebaut, der Kühler stammt aus dem Master 3, dort wir er aber als EGR Kühler verwendet. Weiter musste er zusätzlich über einem grossen Rad gebogen werden um die Frontform beizubehalten. Die neu vergitterte Stossstange ist leider ab jetzt ein notwendiges Übel, nur so passt nun alles zusammen.
Diese Lösung wird beim Turbo auch noch nachgerüstet.
Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
DU hast den EGR Kühler mittels Rad verborgen und missbrauchst ihn als LLK?! 
Coole Umsetzung, wenn du die Gitter jetzt noch schwarz lackierst, fällt es auf den ersten Blick ned so auf
Hatte der Kompressor schon ein LLK als wir "neulich" eine Runde gedreht sind?
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Achtung, der Kühler wird nicht als LLK verwendet, es ist ja wie beim Turbo jetzt auch eine WLLK Anlage drauf, so ist der EGR Kühler nun der Wärmetauscher für den WLLK welcher ja oben neben dem Motor sichtbar ist. Das Gitter ist schon schwarz matt, der Blitz hellt es nur auf.
Nein, du bist noch die 8V Version ohne LLK aber mit WAES gefahren, nun ist es aber ein 16V mit LLK und WAES.
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Nach einer Woche Urlaub bin nun fast fertig, der Motor läuft 
Auf den Rädern steht auch wieder, es fehlt noch das Armaturenbrett, aber zuerst musste ich mal meinen Monatelangen Saustall aufräumen.
Motorraum komplett fertig
Elektrik unter Armaturenbrett fertig, alleine dieser Mist nahm einen Tag in Anspruch. Meine komplexe Schaltung, ohne mich kann da niemand was machen weil das Ganze so exotisch "Unlogisch" ist, kein anderer Tuner würde es so regeln. Beim Sicherungskasten, ist der Drucksensor für die Anzeige, Druckschalter für WAES Einspritzung, Schaltrelais für Pedalschalter, Zündungsplus, WAES Pumpe. Beifahrerseitig ist der E85 Controller, Druckschalter für E85 Controller und die Steuerbox von der Breitbandanlage.
![[Bild: twingo-17000839-aEG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/10/twingo-17000839-aEG.jpg) ![[Bild: twingo-17000856-yA3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/10/twingo-17000856-yA3.jpg)
Ohne Worte  ... den Twingos welche den Filter im Tank haben, fehlt die Ausbuchtung am Tank um den alten Aussenfilter zu montieren. Ich hatte das aber schon mal, nur dann montierte ich den Filter im Motorraum, dieser Platz ist jetzt aber auch zugebaut. Der Druckregler muss unter dem Sitz sein, da sucht ihn nämlich niemand. Die ganze Übung musste sein, weil ich ja beim alte Tankmodul die stärkere Pumpe verbaut habe und dieses Modul noch über einen Rücklaufeingang verfügt.
![[Bild: twingo-17002154-vFa.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/10/twingo-17002154-vFa.jpg)
Die Schnapsbrennerei ist auch wieder dran, mittlerweile bin ich ein Fan von Baumarkt Benzinkanistern geworden, noch billiger kann man keine universale Tankkonstruktionen machen, vor allem ist er so tief dass man beim Hineinschauen kaum erkennt dass da was unter dem Teppich ist.
![[Bild: twingo-17002946-kkg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/10/twingo-17002946-kkg.jpg)
Beiträge: 993
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 9
91x gedankt in 79 Beiträgen
und eine bescheidene frage 
wie wird deer tec, unters, verein darauf reagieren, oder ist das auto nur fuer "rennzwecke" koncipiert??
Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
Wann geht es auf die Rolle?
Beiträge: 33.098
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
@twingo46
Bitte lies doch etwas genauer.
Früher hatte weber83 eine Signatur, die sagte so ungefähr: TÜV, MFK, Control technique?
Ist mir scheißegal.
Wenn für ihn die Prüfung ansteht verschrottet er sein Auto, hier zum ersten mal http://www.twingotuningforum.de/thread-17170.html und jetzzt schon wieder (03.10.2015, 18:36)weber83 schrieb: ....Als erstes, man sieht es sehr schnell, es ist ein völlig anderer Twingo ! Der ganze Wechsel ist eine MFK Geschichte bei welcher ich zum Schluss die Reissleine gezogen habe. 
Deswegen baut er ja auch Wölfe im Schafspelz.
Diese Art zu bauen ist ihm zwar aufgezwungen, aber wenn schon Tuning, dann genau so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
|