Ich muss mich da mal kurz einklinken
Aaaaalso: das Teil jetzt mit einer Bastuck Komplettanlage zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn. Wenn dann müsste man schon den Vergleich mit diesem ESD gegen einen Bastuck ESD machen, wo wir dann auch schon nicht mehr von 500 Euro reden und er spätestens dann bereits punkten kann, wenn der erste wegen Rost ersetzt wurde. Dann darf man aber auch immer noch nicht den Wiederverkauf außer Augen lassen, denn Edelstahl ist eben Edelstahl und Bastuck ist eben Bastuck.
Was aber viel schlimmer ist: ich mache das alles mit dem Twingo schon seeeeehhhr lange und das hier sieht für mich nach dem Schema aus, dass damals ein "schlauer" Bursche auch schon betrieben hat. Er hat quasi seine eigenen Sportauspuffanlagen gebaut und diese dann für einen Schleuderkurs an den Mann gebracht.
Was mich darauf schließen lässt? Erst einmal kann man ja wählen, was man für ein Endrohr haben will, also wird auf Bestellung produziert. Stutzig machte mich aber "E-Prüfzeichen" und "ABE für Endrohre". Jeder Serienauspuff muss ein E-Prüfzeichen haben, denn sonst dürftest Du Ihn nicht drunter haben. Dann gibt es natürlich zu Hauf diese Anschweissendrohre (fast das w vergessen

) und die haben dann eben eine ABE für einen Serienschalldämpfer. Nun haben wir aber das Problem, dass dein Serienschalldämpfer (ja, es wird einer sein) aber gar keiner mehr ist, denn er hat ein zweites Loch für das zweite Endrohr. Vom Sound her hast Du nun die gleichen Effekt wie einen Endschalldämpfer mit Durchforstung (Loch). Da man aber von einem Sportauspuff erwartet, dass er eben so klingt, hört er sich gut und eben auch sehr laut an. Problem ist aber, dass dieses zweite Loch gar nicht erlaubt ist, sondern natürlich "illegal" den Lärm produziert, weswegen Du Dir Dein E-Prüfzeichen und die Endrohr-ABE an den Hut stecken kannst, denn: Du dürftest allenfalls den Ringelschwanz von deinem Serien-ESD absägen und dann eine Endrohrblende aufschweissen, zumindest so, dass es nicht übersteht. Dafür bekommst Du eine ABE, denn das Teil gefährdet niemanden und macht vor allem Deinen Auspuff ja auch nicht lauter.
Vielleicht hast Du ja noch Bilder von Deinem Auspuff, wo er angekommen ist und hast mal Bilder für uns. Oder von den Papieren. So ein Original ESD mit Endrohren und anschließender Behandlung mit "Hitzeschwarz" macht natürlich was her und hört sich toll an, effektiv kann das aber ganz schön Ärger bedeuten. Jeder Sportauspuff hat eine richtige ABE für den kompletten Auspuff in Papierform, eine EU-Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten. Bitte berichte weiter, damit wir der Sache auf die Schliche kommen. Das was ich geschrieben habe, ist eine Vermutung - vielleicht ist es ja auch ganz anders. Daher wäre es eben interessant von Dir mehr Infos zu bekommen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo

1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo

Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo

schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo

1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo

brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo

vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo

Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden

war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon

leider nicht mehr zu retten gewesen