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S-Power Sportauspuff
#1
Moin, wieder einmal brauche ich eure Meinung... Very Happy was haltet ihr von diesem Sportauspuff? : http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?s...1224357768 kann da wer von Erfahrungswerten sprechen? Stehe ja total auf den DTM Doppelrohr look^^. Oder könnt ihr das so rein gar nicht empfehlen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
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#2
Ich kann zwar keinen Hersteller erkennen , aber ich fahre den gleichen von Remus
Nicht zu Laut und nicht zu leise , auch in dem Design
Und für den Preis solltest du auch nichts falsch machen können
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#3
So nun ein kurzer Bericht von mir wegen dem S-Power Sportauspuff. Habe ihn nun seit Montag drunter hängen und bin sehr positiv überrascht. Er ist für den Preis (99,- €) ziemlich gut verarbeitet und hat schon jetzt ein super Sound! Papiere und alles waren auch mit dabei. Wer keine 500 ,- € für nen Bastuck oder dergl. ausgeben will ist mit diesem endtopf sehr gut bedient. Zudem sieht der optisch klasse aus und passte super im Anbau. Schellen usw. waren dabei. Sollte der wirklich nach 2-3 Jahren weg rosten gibts direkt nen neuen. Fazit: klare Kaufempfehlung für nen top Preis!
Gruß
Daniel
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#4
Ich muss mich da mal kurz einklinken Wink

Aaaaalso: das Teil jetzt mit einer Bastuck Komplettanlage zu vergleichen, ist natürlich Blödsinn. Wenn dann müsste man schon den Vergleich mit diesem ESD gegen einen Bastuck ESD machen, wo wir dann auch schon nicht mehr von 500 Euro reden und er spätestens dann bereits punkten kann, wenn der erste wegen Rost ersetzt wurde. Dann darf man aber auch immer noch nicht den Wiederverkauf außer Augen lassen, denn Edelstahl ist eben Edelstahl und Bastuck ist eben Bastuck.

Was aber viel schlimmer ist: ich mache das alles mit dem Twingo schon seeeeehhhr lange und das hier sieht für mich nach dem Schema aus, dass damals ein "schlauer" Bursche auch schon betrieben hat. Er hat quasi seine eigenen Sportauspuffanlagen gebaut und diese dann für einen Schleuderkurs an den Mann gebracht.

Was mich darauf schließen lässt? Erst einmal kann man ja wählen, was man für ein Endrohr haben will, also wird auf Bestellung produziert. Stutzig machte mich aber "E-Prüfzeichen" und "ABE für Endrohre". Jeder Serienauspuff muss ein E-Prüfzeichen haben, denn sonst dürftest Du Ihn nicht drunter haben. Dann gibt es natürlich zu Hauf diese Anschweissendrohre (fast das w vergessen Smile) und die haben dann eben eine ABE für einen Serienschalldämpfer. Nun haben wir aber das Problem, dass dein Serienschalldämpfer (ja, es wird einer sein) aber gar keiner mehr ist, denn er hat ein zweites Loch für das zweite Endrohr. Vom Sound her hast Du nun die gleichen Effekt wie einen Endschalldämpfer mit Durchforstung (Loch). Da man aber von einem Sportauspuff erwartet, dass er eben so klingt, hört er sich gut und eben auch sehr laut an. Problem ist aber, dass dieses zweite Loch gar nicht erlaubt ist, sondern natürlich "illegal" den Lärm produziert, weswegen Du Dir Dein E-Prüfzeichen und die Endrohr-ABE an den Hut stecken kannst, denn: Du dürftest allenfalls den Ringelschwanz von deinem Serien-ESD absägen und dann eine Endrohrblende aufschweissen, zumindest so, dass es nicht übersteht. Dafür bekommst Du eine ABE, denn das Teil gefährdet niemanden und macht vor allem Deinen Auspuff ja auch nicht lauter.

Vielleicht hast Du ja noch Bilder von Deinem Auspuff, wo er angekommen ist und hast mal Bilder für uns. Oder von den Papieren. So ein Original ESD mit Endrohren und anschließender Behandlung mit "Hitzeschwarz" macht natürlich was her und hört sich toll an, effektiv kann das aber ganz schön Ärger bedeuten. Jeder Sportauspuff hat eine richtige ABE für den kompletten Auspuff in Papierform, eine EU-Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten. Bitte berichte weiter, damit wir der Sache auf die Schliche kommen. Das was ich geschrieben habe, ist eine Vermutung - vielleicht ist es ja auch ganz anders. Daher wäre es eben interessant von Dir mehr Infos zu bekommen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#5
Ok ich gestehe das der Vergleich mit ner Bastuck Anlage übertrieben war. Sollte man nun auch nicht zu ernst nehmen. Ich neige manchmal zum übertreiben Very Happy. Versteht mich nicht falsch aber ich persönlich find es ziemlich krass soviel Geld für Edelstahl auszugeben nur weil da bastuck, sebring, fox oder sonst was steht. Müssen nicht immer so gut sein. Gut von bastuck kenne ich so nix negatives aber von den rest der Konsorten schon eher. Also: ja es ist ein überlackierter leergeräumter serienendtopf. Mit 2 x 70mm Edelstahl Dtm endrohren. Der topf hat eine e-nummer eingestanzt. Dafür habe ich eine Eu-Erlaubnis. Auch die nummern stimmen überein. Und für die endrohre habe ich eine ABE. Die endrohre dürfen nicht überstehen. Das tun sie nicht. Soweit ich das vom Dekra Typen richtig verstanden habe ist das ganze super legal und kein Problem... da die endrohre sich an einem "serienendtopf" befinden. Und db technisch ist das auch denke ich kein Thema da der nun wirklich nicht riesig Lärm macht. Schön dezent wie es sein soll. Wie gesagt vom Anbau her hat das bis auf ein wenig biegerei der Halter und ein bisl dichtmasse super geklappt. Werde die tage in meinem Vorstellungsthema mal bilder reinstellen dann seht ihr das mal. Wie gesagt ich bin voll zufrieden und der dekra kerl sagte ebenfalls kein Problem. Belehrt mich sonst eines besseren. Kann noch einiges lernen Wink.
Gruß
Daniel
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#6
Ja, dann ist es wirklich so, wie ich es mir gedacht habe. Dein Dekra-Mann scheint dann aber auch eine Schlafmütze zu sein. Serienpott mit E-Prüfzeichen: ja. Anschweissendrohre mit ABE: ja. An einem modifizierten Serienschalldämpfer ist das dann aber alles hinfällig. Ich bin ganz ehrlich: ist schon dreist vom Verkäufer einem was selbst rumgebratenes als Sportauspuff mit Slogan "kerniger Sound durch die aus dem Motorsport stammende High Flow Absorbtions Technik welche den Staudruck verringert und auch noch zusätzlich zum Sound eine Mehrleistung bringt". Das ist schlicht und ergreifend Betrug und ja, natürlich passt der Super. Du hast da schließlich einen Hunderttausendfach produzierten Serien-ESD, an dem eben nur rumgebrutzelt wurde, verbaut.

Wie gesagt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich schlägt jeder Hersteller noch was drauf, damit er was verdient. In der Regel kann man eben mit Edelstahl und nem Namen drauf nicht viel falsch machen. Im schlimmsten Fall kannst Du für Deinen Auspuff ne Mängelkarte, Bußgeld und Punkte kassieren. Alles schon miterlebt, 15 Jahre schon her Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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#7
Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein... Rolling Eyes Für den Preis war das aber voraus zu sehen.
Es gibt eben doch einen unterschied zwischen billig und günstig . Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#8
Mir langt es... Wink klar hätte ich gerne was hochwertigeres. Lohnt sich für den nicht wirklich. Dafür hat der u.a. zuviel optische Mängel. Ich gucke mir später noch mal genau die ABE an was drin steht. Aber wieso sollte man mit dem nicht fahren dürfen wenn der 1000 fach verkauft wird? Dann hätten doch 100te Probleme beim Tüv? Ich kann mir nicht vorstellen das das ganze so "illegal" ist. Man hört und liest über den auch so gut wie nix schlechtes! Ich muss ehrlich gestehen das ich mir nicht so ganz sicher bin ob das nur ein leergeräumter serienendtopf ist. Meiner Meinung klingen diese anders. Beruhe mich auf einer aussage im netz. Ganz so lang will ich diesen twingo eigentlich ehe nicht behalten. Tüv hat der erst 04/15... mal sehen was dann bei heraus kommt.
Gruß
Daniel
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#9
Das der Pott 1000-fach verkauft wurde bezweifel ich. Außer Dir kenne ich keinen, der auch diesen ESD hat. Außerdem kann das Verfahren bei anderen Autos ja auch anders sein etc. Bewertungen von Ebay sind auch so eine Sache. Da bewertest Du ja, dass das Teil fix geliefert wurde, sich einfach montieren ließ und sich die ersten 5 Runden gut angehört hat. Nicht jeder hat auch das Problem, dass es auffliegt. Mein Bruder hatte in seinen Anfängen auch so ein Ding für 3 Jahre, hatte keinen Stress, ein Kumpel hatte nach nem halben Jahr besagte Punkte, Bußgeld und Mängelkarte. Dem Verkäufer konnte man nichts, Deinem wohl auch nicht: er hat ja geschrieben das der ESD ein E-Prüfzeichen und die Endrohre eine ABE haben, was ja nicht gelogen ist.

Nach den 3 Jahren Einsatz und dem "Game Over" von dem Ding gab es übrigens ne Bastuck, die noch heute Ihren Dienst ohne Mängel verrichtet Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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#10
Mag sein... ich mach das jetzt keinen daraus. Ein bastuck oder sebring folgt bei meinem nächsten twingo Wink denn bei dem habe ich konkrete Vorstellungen wie der aussehen soll. Dieser twingo war nur zum "ausprobieren" und lernen. Eine bastuck Anlage hätte sich beim dem echt nicht gelohnt. Bin eigentlich auch der Mensch der direkt was vernünftiges kauft Wink wie gesagt momentan bin ich mit dem Teil zufrieden. Sollte der schnell weg gammeln gibt es im Austauschverfahren was neues kein Thema Wink trotzdem vielen Dank für deine schnellen und ausführlichen antworten!
Gruß
Daniel
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Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#11
Mach dir nicht ins Hemd und zeige mal Fotos von dem Teil.
Sind beide Endrohre angeschlossen?
Oft ist eines ja nur blind angeschweißt.
Ich für meinen Teil hätte Interesse an einer LEISEN Edelstahlauspuffanlage im Standard Look.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Es sind beide angeschlossen. Bilder folgen heute noch in meinem Vorstellungsthema. Dann kann man den ESD auch erkennen.
Gruß
Daniel
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