Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse bläst nicht in den Innenraum
#1
ZZTwingo1 
Hallo erstmal

Twingo C06 Bj 99

Mein Gebläsemotor war defekt also habe ich mir ein gebrauchtes gekauft und es heute eingebaut. Nun tritt aber folgendes Problem auf was ich mir nicht erklären kann. Das neue Gebläse läuft auf allen vier stufen und es kommt auch Heiße/Kalte Luft allerdings nicht in den Innenraum sondern außschließlich durch die Schlitze zum Motorraum. Dabei ist es egal wohin ich den Regeler drehe ob Fußraum, Scheiben oder Front...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
klingt so als ob der Motor andersrum läuft (Das Gebläse saugt innen und bläst in den Ansaugkasten) ..... keine AHnung ob es da bei diversen Twingoversionen unterschiedliche Polaritäten an den Steckern gab.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Harald

Ich glaube nicht das es daran liegt. Ich hatte den Gebläsemotor vor dem Einbau in der Hand und hab den laufen lassen. er bläst zur Seite hin wo sich eigentlich auch der Kanal zum Innenraum befindet. Das Laufrad ist Rotationssymmetrisch und deshalb bläst es auch gleichmäig in alle seiten.
Das ist aber eine Idee die Ich mal prüfen kann wenn mir nichts besseres einfällt.

Danke sehr

Ich sollte dazu vielleicht noch erwähnen, dass ich das Kabel vom neuen Lüftergebläse abgek4nippst und über eine Lüsterklemme angeschlossen habe, da ich nicht an diesen Stecker rankam und ich wollte nicht das ganze amaturenbrett anbehemen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann eventuell falschrum angeschlossen an der Lüsterklemme? Tausch mal die Kabel untereinander.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab das Problem gelöst. Der Gebläsemotor war falsch gepolt, obwohl ich auf die Farbcodierung der Kabel geachtet habe. Es waren exakt die selben Farben (sogar die Nuancen haben gestimmt).
Danke für die Hilfe

/closed
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse funktioniert nicht hintermwald 2 1.243 23.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: hintermwald
ZZTwingo1 Gebläse geht nur im Umluftbetrieb meiose 0 1.892 30.11.2020, 22:52
Letzter Beitrag: meiose
ZTwingo2 Twingo II Gebläse Stufe 3 Problem D0m3 43 45.864 09.04.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse, Widerstand oder beides mlhlo 12 22.191 16.11.2016, 12:47
Letzter Beitrag: mlhlo
ZZTwingo1 Gebläse an der Windschutzscheibe defekt Dennie 5 7.130 21.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Dennie
ZZTwingo1 Gebläse Stufe 1 funktioniert nicht vestax 4 5.881 04.08.2015, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gebläse Stufen wirkungslos leugim 4 6.787 18.04.2015, 16:05
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Gebläse Twingo3562 2 4.627 31.01.2015, 15:59
Letzter Beitrag: Hutfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste