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Drosselklappe reinigen beim 16V?!
#31
Hab gerade mal im Motorraum geschaut und dort folgende Nummer gefunden: 3200284968 bzw. 8200284968 ?!

[Bild: twingo-01165457-5CV.jpg]
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#32
Die Nummern fangen so gut wie immer entweder mit 7700 oder aber 8200 an.
Was ist eigentlich so schwer daran die Nummern bei Google oder Ebay einzugeben?
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#33
Was ist denn Los mit dir? Auch meine vorhin gepostenen Drosselklappen hab ich über die Auswahl der HSN bzw. TSN Nummer erhalten. Dachte daher dass mir nur die passenden angezeigt würden. Wenn ich das alles wüsste müsste ich ja nicht hier fragen, oder?

Die Nummer ist 8200284968

***EDIT***
Laut Daparto sind folgende Nummern Vergleichsnummer:
Hersteller Nummer
Renault 161202859R
Renault 8200284968
Renault 8200285017
Renault 8200568712
Renault H8200284968

Und laut dieser Ebay-Anzeige

Herstellernummer: H8200284968
Referenznummer(n) OE: 8200284986, 8200285017, 8200568712, 161202859R
Referenznummer(n) OE: V46-81-001, 8200503217B

Also müsste diese normal passen:
https://www.ebay.de/itm/NEU-ORGINAL-DROS...Sw~2xcaa3Y
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#34
Ersatzteile kann man beim twingo nicht über die HSN und TSN kaufen.
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#35
Das hab ich jetzt auch gelernt Smile

Sofern die von mir gezeigte Drosselklappe oben passen sollte. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen?

Zum Anlernen hab ich bisher 2 quellen gefunden:

Einmal das Handbuch "3798A_D4F_708"
Zitat:Bei einem Austausch der elektrischen Drosselklappe
mit Hilfe des Diagnosegeräts eine Reinitialisierung
der Einlesungen der Anschläge mittels Befehl "RZ005:
Einlesungen" durchführen.
Beim Einschalten der Zündung müssen der Minimalund Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen
werden.
Mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Einlesen korrekt
durchgeführt wurde ET111 "Einlesewerte
Drosselklappenanschläge".

aber hab auch das im Forum gefunden:

Zitat:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.

zweiteres könnte man ja selber machen, sofern man kein Gerät für die Schnittstelle hat
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#36
(01.09.2019, 16:06)Garnett schrieb: Was ist denn Los mit dir? Auch meine vorhin gepostenen Drosselklappen hab ich über die Auswahl der HSN bzw. TSN Nummer erhalten.

Ich raffe es einfach nicht, darf aber nicht zu böse mit Neulingen wie dir sein, woher solltest du es wissen.
Wobei du allerdings schon seit 10 Jahren dabei bist.

(01.11.2009, 10:37)Toecutter schrieb: ....
Broadcasttechniker schrieb:Liebe Leute,
wenn euch irgendetwas NICHT hilft dann sind es die Schlüsselnummern.
Bitte vergesst die, die helfen wirklich nicht weiter sondern verursachen nur Fehlbestellungen.
Das ist amtlich
Es hilft die korrekte Modellnummer also mindestens eine Stelle mehr als die übliche C06, z.B. C061CK und die Fabriknummer vom ovalen Typenschild

War das zu klein geschrieben? Das ist nicht neu sondern ein Zitat.
Hast du es jetzt begriffen?
Du kannst beim Twingo rein gar nichts nach HSN oder TSN bestellen.
Nichts, auch keine Filter, Riemen oder Bremsenteile.
Ich hoffe dass das jetzt klar ist.
Ich bitte dich auch mal die paar sticky Themen in den Tipps zu überfliegen.
Überfliegen der jeweils ersten Seite reicht.
Das erspart viele Fragen.

Zum Anlernen.
Mach es wie es beschrieben ist, wobei ich behaupte dass sich Drosselklappe bei jedem Zündungseinschalten selbst kalibriert.
Drosselklappen übrigens nur neu kaufen.
Interessanterweise ist die von Pierburg die günstigste.
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#37
Hallo,
ich bin zwar 10 Jahre dabei.. weil ich vor 10 Jahren mal einen Twingo hatte und nun seit 2018 wieder einen habe. Dazwischen habe ich kein Interesse daran gehabt, da ich auch keinen mehr hatte!

Bin aber froh um Leute wie dich, die so ein Forum am leben halten! Also Sache damit erledigt, oder?! Drinking Beer

So hab jetzt auch deinen Rat befolgt und Tip von Pierburg nachgegangen. Wenn ich meiner Nummern-Umschlüsselung aus meinem vorherigen Post richtig verstehe kann ich auch z.B. die Nummer zu Grunde legen und komme damit dann auf folgende Pierburg Artikel-Nummer 7.03703.00.0 und damit auf den günstigen Online-Preis von 113,81 €
https://www.ebay.de/itm/Drosselklappenst...Swo9VbEqIp

Laut HSN / TSN Nummer passt die zwar nicht, aber wie ich gelernt habe ist es beim Twingo "egal" bzw. man kann sich darauf nicht verlassen! Daher die Frage ob meine Schlussfolgerung über die Nummern oben so richtig ist, bevor ich kaufe.

Weitere Dichtungen etc. sind nicht notwendig?
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#38
Unter der von dir geposteten Nummer finde ich die Pierburg Klappe die zumindest so aussieht wie die die du brauchst.
Ob die passt, das weiß der liebe Himmel. Angeblich passt die Klappe zum 16V 44KW Motor, das ist ein Exot.
Also lieber nicht nehmen.
Wenn du in der russischen Liste suchst, was gibtst du dort für einen Typ C06xy und welche Motorfabrikationsnummer ein?
Der von mir gepostete Link war ein Beispiel, ich habe geschrieben zur Orientierung.
Danach schaun wir nochmal.
Zur Nummer 8200284968 gibt es ja eigentlich genug Treffer und im Zweifel würde ich etwas nehmen wo diese oder eine Äquivalentnummer ins Gehäuse eingegossen ist.
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#39
Ich hab diesen Code eingegeben auf Carcar "C060" und die Partnummer, scheint Motorfabrikatiosnummer unabhängig zu sein laut CatCar. 3 x 8200568712

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMkc%3D

Die "C060"hab ich aus meiner Fahrzeugidentifikationsnummer abgeleitet.

Und die Partnummer 8200568712 ist bei dem eBay Link zu der PIERBURG 7.03703.00.0 Drosselklappe als OEM Referenz in der Schreibweise 82 00 568 712 mit angegeben. Hab die 55 KW Version.

So bin ich auf diese Version gekommen.
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#40
Hab mir das ganze noch mal angeschaut. Also mit meiner richtigen Referenznummer 8200284968 ist das günstige Angebot

134,96 € MEAT & DORIA Drosselklappenstutzen / https://www.autodoc.de/meat-doria/7759478

hier werden auch folgende Referenznummern genannt:

Zitat:OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

OEN 8200284968 — RENAULT
OEN 8200285017 — RENAULT
OEN 8200568712 — RENAULT
OEN H8200284968 — RENAULT

alternativ

113,81 € Drosselklappenstutzen PIERBURG 7.03703.00.0 / https://www.ebay.de/itm/Drosselklappenst...Swo9VbEqIp

Hier werden folgende Referenznummern gezeigt:

Zitat: Referenznummer(n) OEM: 7.03703.00, 70370300, 703703000, 82 00 285 017, 82 00 568 712

Die 8200285017 doppelt sich. Aber vielleicht sind da doch leichte Unterschiede noch und würde zu der ersten Version greifen. Denke bei dem Preis sollte es kein China-Schrott mehr sein wovor du ja gewarnt hast?
Gruß

**EDIT**
Sehe gerade bei AutoDoc wird auf der Artikelseite sogar der Pierburg als Alternativartikel angezeigt
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#41
China muss nicht Schrott sein.
Nur bei ganz kleinen Differenzen würde ich immer ein OEM Teil nehmen.
Den Hersteller MEAT & Doria habe ich noch nicht gehört.*
Frage den Anbieter lieber mal was sich unter der grauen Fläche befindet.
Vielleicht ist es ja sogar OEM und er traut es sich nicht zu zeigen.
Oder aber das was da zu sehen ist ist das Grauen so dass er es verdecken muss.

*Gerade mal geschaut.
Unter diesem Namen werden echte OEM Teile und äquivalente Teile verkauft.
Also mal nachfragen.
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#42
Hab dem mal geschrieben wobei ich gerade denke für 20 € Unterschied nehme ich die wo wirklich meine OEM-Nummer drauf steht und fertig. Spare mir ja schon eine Menge Zeit bzw. Geld da ich das Teil, dank eurer Hilfe und dem leicht einzubauen Motor, es selber machen kann.

Hoffe mein Problem ist danach behoben Smile

***EDIT***
Gerade dann die MEAT & DORIA bestellt und noch 10% Rabatt bekommen auf den Netto-Preis über Cashback. Und dank deines Nachtrags sollte die Qualität passen und die Differenz zu PIERBURG ist dadurch noch etwas kleiner geworden.
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#43
Hallo zusammen,
hab gerade die neue Drosselklappe eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht. Danach Motor aus und paar Minuten stehen lassen, nach dem wieder anmachen zumindest kein stottern. Hoffen wir mal dass es der Fehler gewesen ist.
Werde das jetzt mal einige Tage im Auge behalten und nach normalen Strecken immer den Motor noch mal anmachen um zu schauen ob er Rund läuft.
Danke für deine/eure Hilfe bisher.
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#44
Leider keine Verbesserung Sad.

Fahre ich mit kalten Motor fährt er ohne Probleme auch weitere Strecken

Gestern wieder eine Strecke gefahren, ca. 1 Stunde gestanden, wieder angemacht und unrunder Motorlauf. Hat sich dann durch Gaswegnahme und Runterschalten wieder gefangen und lief dann auch bis Zuhause ohne Probleme. Auch die Warnmeldung geht dann weg
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#45
Das ist ja mal blöd, besonders wenn es vorher eine halbwegs plausible Fehlermeldung gab.
Was hast du geliefert bekommen?
Was steht da drauf oder hast du Fotos?

Nach soviel ab und angestecke schließe ich auch Kontaktfehler aus, zumindest an der Klappe selber.
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