Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADAC Werkstatttest 2013
#1
Hallo Gemeinde.

Hab mich grad mal durch den neuen ADAC Werkstatttest gewühlt.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die gesamte Branche. Da sieht man
mal wieder das irgendwelche Gütesiegel an den Türen rein garnichts über die Qualität der Arbeiten
aussagen. Mir ist auch klar das man solche Ergebnisse nicht einfach mit der Faulheit der Mitarbeiter
abtun kann, aber es sollte zumindest klar machen, das vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist.
Wer gar keine Ahnung von der Materie hat und sich blind auf die Werkstatt verlasen muss, hat heut zu Tage
schlechte Karten.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Beinahe 8 von 10 Werkstätten kassieren Geld
ohne sich das Auto auch nur halbwegs vernünftig anzusehen!! Shocked

Mir ist es auch selbst schon passiert das laut Wartungsplan 1,5 Liter Scheibenreiniger in einen Randvollen
Behälter gefüllt wurden und das nicht vorhandene Reserverad mit 2,4 Bar befüllt wurde. Hätte sich tatsächlich
jemand das Auto angesehen wäre das nicht passiert.

>>> HIER <<< geht´s zum Test.
Offensichtlich ist die Qualität gerade bei ATU doch besser als der Ruf... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Link geht bei mir leider nicht.

ATU kann ich nicht bestätigen. Mein vorgänger Twingo wäre angeblich ein Totalschaden weil der Motor undicht ist, zwei andere Werkstätten hatten da nix zu bemängeln und bisher (1 1/2 Jahre später) lebt er immer noch und nix tropft oder so. Dann wurde noch das Öl "gewechselt" aber kaum etwas nachgefüllt usw. also bisher sind wir damit nicht zu frieden.
Mehr Geld ausgegeben aber trotzdem nicht zufrieden.

andere Werkstatt:
Bei dem Auto von meinem Freund wurden die Bremsen gewechselt und anschließend die Reifen nicht richtig festgemacht. Der Reifen ging beim Fahren ab und der Bravo ist vorne aufgesetzt. Kotflügel, Querlenker, Bremsen usw. kaputt. Laut der Werkstatt wurde anschließend alles erneuert und original Fiat eingebaut, im nachhinen kam raus das nur die Bremsen (nochmal) gewechselt wurden und der rest immer noch beschädigt und nur gerade gebogen oder geschraubt wurden. Jetzt ist er Totalschaden.

Fazit: Es ist schwer eine gescheite Werkstatt zu finden, nach dem Preis kannman ja eh nicht gehen. Das Gütesiegel scheint wohl auch nicht für Qualität zu stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der ganze ADAC scheint derzeit down zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Generell haben die ADAC Seiten eine enorm langsame Ladezeit bzw. oder lassen sich letztendlich nicht öffnen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die beste Möglichkeit eine gute Werkstatt zu finden bzw korrekt bedient zu werden ist - außer einer Empfehlung - meiner Erfahrung nach, wenn der Kunde selbst Ahnung von diesem Fachgebiet hat. Sowas funktioniert unbewusst. Der Kunde wird dann wie ein Kollege wahrgenommen, den man auch nicht bescheißen will. Unbedarfte Frauen sollten nicht alleine in eine Autowerkstatt gehen, die sie nicht kennen. Das gilt nicht so sehr für Markenwerkstätten, aber umso mehr für freie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Arbeite ja selbst in der Branche und muss manchmal echt Kopfschütteln was ich von anderen Werkstätten mitbekommen bzw. sehe.

Wenn zum Beispiel ein Auto für HU/AU reinkommt, wird es von uns vorher durchgecheckt falls die Zeit da ist, ausser Kunde wünscht dies natürlich, dann wird das gemacht.
Hatten es aber auch schon das ich "Durchsicht" gemacht habe, Kostenvoranschlag gemacht haben und den Kunden angerufen haben, er Stinksauer gewesen aufeinmal, weil er ja vorher bei Inspektion bei blablabla war und es ja nicht sein kann das jetzt was kaputt ist. Er Auto geholt, selbst zur HU gefahren und da nochmal alles Schwarz auf Weiss bekommen.

Und ich sag mal so, es gibt so und so Werkstätten.
Ich gebe zu Fehler können immer passieren, aber so einfaches nachschauen, prüfen sollte doch jeder hinbekommen oder?
Ich hab auch schonmal nen weiteren Mangel erst gesehen nachdem das eine repariert war. (Traggelenk war gut ausgeschlagen, da hab ich nicht gemerkt das die Spurstange leichtes Spiel hatte, ärgerlich das man den Kunden nochmal anrufen muss, aber was will man machen?)

Und was ich bei Kundenautos wirklich hasse bei einer Inspektion:
-Reserverad bzw. Reifendichtmittel prüfen, wenn der Kofferraum erstmal 15 Minuten ausgeräumt und dann 15 Minuten eingeräumt werden muss. Dann haste nur für das Reserverad halbe Stunde benötigt, wer zahlt das?
-Kunde will das Auto selbst in die Werkstatt fahren (gibt es bei uns schonmal gar nicht, erstens hatten wir schon einen der nen Regal mitgenommen hat und uns dann beschuldigen wollte, wir müssen zahlen. Zweitens kenn ich kaum ein Kunden der sein Auto gerade auf die Hebebühne fahren kann)
-Kunde steht neben einem in weissen Hemd. Ich: Vorsicht kann spritzen. Kunde geht weg steht aufeinmal nebenmir und voll mit Altöl und meckert auf einmal.....


Hier von Bild:
http://www.bild.de/auto/service/adac/wer....bild.html
steht ja auch fast alles da wie bei ADAC denke ich.

Nur die Tipps, sind einige nicht wirklich hilfreich, bzw auch oft nervig.

Z.b.: Altteile unaufgefordert zeigen, gibts bei uns nicht. Dann wäre das Büro voll und unordentlich das widerspricht ja den Tipp mit Sauberer Werkstatt oder? Wir heben die Altteile solang auf bis der Kunde das Auto abgeholt hat, falls er sie sehen möchte, aber da muss er dann danach fragen.

Oder das mit Termine werden eingehalten. Das sollte man mal den Kunden sagen. Um 10 Uhr nen Termin um 11 Uhr kommen und wundern das es mal sein kann das die Wartezeit doppelt solang ist. Weil wenn Kunde bis spätestens 15 Minuten nach Termin nicht da ist und nicht gemeldet hat, wird ein anderes Auto reingeholt. Dann Kunde Pech.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es ist sinnvoll, auf dem Auftrag vermerken zu lassen: Altteile bitte ins Fahrzeug legen. Das suggeriert Fachkenntnis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das wollen aber viele nicht. Könnte das Auto dreckig werden Smile
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#9
Ich verweise immer wieder gerne auf meinen Thread: http://www.twingotuningforum.de/thread-18617.html

Und das war äußerlich ne Renault Werkstatt, mit Banner, Logo und allem wie mans halt so kennt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es garkeine war, was auch die deutlich billigeren Preise erklärt.

Mittlerweile fahr ich nur noch zu meinem Händler. Dem vertrau ich, da unser Verhältnis mittlerweile schon freundschaftlich ist. Auch wenns mehr kostet, ich weiß dass es anständig gemacht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
zum thema atu:
hier in hb gibt es 3, in der nahen umgebung noch weitere.
es kommt immer auf die filiale an. von einer habe ich noch nichts gutes gehört
(fiat coupe zahnriemen angeblich gewechselt, stand aber nur 1 woche auf dem parkplatz für über 1000euronen)
eine andere filiale kann ich aber ohne weiteres empfehlen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: vianedra
#11
An meine diversen Renaults kommt nur der Händler, bei dem ich die Wagen gekauft habe, dort bin ich seit 20 Jahren Kunde. Die Leute dort wissen, dass ich ein guter Kunde bin und es sich nicht lohnt, einen guten Kunden zu verprellen wegen ein paar Euros.
Ich bekomme dort auch ab und an eine Kleinigkeit gemacht ohne Berechnung, dafür gibt es im Gegenzug mal ne Flasche Wein für den Mechaniker - kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#12
(05.09.2013, 16:11)9eor9 schrieb: Es ist sinnvoll, auf dem Auftrag vermerken zu lassen: Altteile bitte ins Fahrzeug legen. Das suggeriert Fachkenntnis.



Das habe ich 2 mal gemacht.

beim erstem mal ham se die ATW nichtmal in was eingepackt, ende vom lied: ein satz neue Fussmatten (und ich hatte glück das nach dem reinlegen der ATW NICHTS auf die autoeigenen Teppiche gegangen ist)


beim 2tem mal ham ses einfach nicht reingelegt, (sollte pollenfilter sein) und mir dann auf nachfrage nen pollenfilter vom Twingo gezeigt.

Das war damals das ausschalggebende warum ich da weg bin.

Dazu kommen noch einige andere Sachen, wie im anderem Thread geschrieen 3 jahre lang keinen pollenfilter überhaupt gewechselt, etc.


Radmuttern ziehe ich generell nach dem WS besuch AUF dem HOF von denen nach, ganz korrekt mit den vorgegebenen Drehmomenten und vor deren Augen.

Ich weiss, damit bin ich sicher ein beliebter Kunde.... aber ich hasse es, für Pfuscherei noch viel geld hinzulegen.



Der Höhepunkt war dann der nicht verschraubte öl einfüllstopfen.

Wie der Motorraum aussah könnt ihr euch denken...

(05.09.2013, 16:14)KevKev1991 schrieb: Das wollen aber viele nicht. Könnte das Auto dreckig werden Smile



Schön gesagt.

Den Korb könntet IHR umdrehen:

Teile zugeordnet legen, und vor der besichtigung des Autos die Teile dem Kunden zeigen.

MICH persöhnlich würde es sehr überraschen, wenn meine stammwerke mir das zeigen würde (von sich aus) und ich hätte ein 3 mal besseres gefühl wenn ich den Wagen abhole.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Ich bin jetzt mal polemisch. Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Jahrelang habe ich habe ich auch in einer Werkstatt gearbeitet und dies und jenes erlebt. Gedanken habe ich mir über die verschiedenen Kunden gemacht. Oft habe ich mich über Kunden geärgert, die arrogant und ahnungslos die Werkstatt übervorteilen wollen. Gegenseitige Wertschätzung und Dankbarkeit sowie Ehrlichkeit in Wort und Tat sind die Schlüssel zu gedeihlichem Miteinander.

Es hat was mit Menschenkenntnis zu tun, aber inzwischen rieche ich idR den Braten nach einem ganz kurzen Kontakt mit einer Werkstatt und merke dann, ob ich da wieder hingehen sollte. Dazu kommt die Qualität der Arbeit, die man sich natürlich anschauen muss. Eine Werkstatt, bei der eine Differenz zwischen reden und tun oder aber zwischen berechnen und arbeiten offensichtlich wird, taugt nichts.

Eine Abkürzung, ernst genommen zu werden ist das Ansinnen, die Altteile mitnehmen zu wollen. Wenn das aber nur als Finte eines besserwisserischen Kunden dienen soll, durchschaut das der gerissene Betrüger sofort. Man muss schon überzeugend und glaubwürdig mit sowas rüberkommen. Auch ist das wiederum ein Test für die Werkstatt. Zeigt sie dir keine oder irgendwelche Teile, hat sie bei mir verloren. Dann weiß ich schon mehr und gehe woanders hin.

Ein Highlight findet sich hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...benfresser

Beitrag 9
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich bin froh, dass ich an meinen wagen alles selber machen kann.
durch meinen job kenne ich ja auch die ein oder andere wks. und ich muss sagen, je größer die wks, desto schlechter
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
naja, alles über einen kamm scheren sollte man nicht.

Ich bin nur der Meinung, das ich KEINEN Verein unterstützen sollte, und ich werde es auch ncihtmehr machen, der dafür sorgt, das die Zeit, die mein Auto auf der strasse verweilt künstlich noch kürzer gemacht wird.


Autos sind heutzutage eh nichtmehr für die ewigkeit gebaut, und wenn ich eins hasse, sind es arbeiter, egal wo und welche, die mit ihrer ******** einstellung (alles doofe egal, nach mir die sintflut) noch dafür sorgen, das mein schweineteures auto künstlich schneller altert.


Und 3 Jahre nen Pollenfilter nicht tauschen, ist schon vorsatz.

Wenn mein Kühlregister nichtmehr zu retten ist (sehe ich erst NACH dem winter) würde die reperatur (also kühlregister wechseln, incl neuer klimabefüllung und fiilter) über 1200 € kosten, weil alles Raus muss.

Damit das abrett raus kann, muss die bestuhlung raus.

Damit diese raus kann, muss batterietechnisch alles abgeklemmt und entladen werden (Airbags in sitzen)

Das istn riesen arbeitsaufwand.

und warum?

Wenn die den filter nicht wechseln, brauch ich da auch nicht hinfahren, und mir dafür jedesmal viiiel geld aus der Tasche ziehen lassen.

Für bis nach der garantie reicht die Taktik, danach guckt der kunde doof in die Wäsche?

Und dann kommt die Frage "warum kühlt das denn nichtmehr"

Da wird einem mit sicherheit erzählt, tut mir leid Herr X, wir haben bei der wartung die lezten 3 jahre ihren Pollenfilter nicht gewechselt, aber sie habens trotzdem bezahlt"




ne danke!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo in der Bild ....3.7.2013 Twingogangster83 2 5.027 16.07.2013, 23:05
Letzter Beitrag: de-Kong
ZTwingo2 Twingo N läuft 2013 aus ... Teefax 134 160.236 16.03.2012, 22:18
Letzter Beitrag: hudemcv
  Neue Bilder vom Twingo III...ab 2013 Mckilroy 56 88.100 26.05.2011, 16:39
Letzter Beitrag: twingotrilogologe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste