Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADAC Werkstatttest 2013
#16
(11.09.2013, 23:01)mkay1985 schrieb: ich bin froh, dass ich an meinen wagen alles selber machen kann.
durch meinen job kenne ich ja auch die ein oder andere wks. und ich muss sagen, je größer die wks, desto schlechter

Erster Satz, uneingeschränkte Zustimmung.
Zweiter Satz....Nein.
Große Werkstätten sind unpersönlich, aber in großen Werkstätten gibt es viel Erfahrung, und das ist schon die halbe Miete. Ein weiteres Viertel kommt daher dass die Leute dort auch schon mal auf ne Schulung gehen.
Einer großen Werkstatt tut die Investition in anständiges Werkzeug Diagnosegeräte nicht so weh.
In einer großen Werkstatt ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es dort einen Crack gibt der ähnlich wie ein Reiseingenieur recht zielführende Fehlersuche betreibt.
In einem großen Laden bekommst du viel eher und einfacher einen Ersatzwagen.

Wegen aller dieser Vorteile verzichte ich gerne auf die anbiedernde Art von Nichtskönnern in kleinen Klitschen.
Aber am allerliebsten verzichte ich auf eine Werkstatt überhaupt, siehe oben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#17
@uli
wenn ich mir die werkstätten hier in hb ansehe kann ich folgendes sagen
vw, große kette, nicht sehr nette annahme, abzocker, ja nicht zu viel machen
renault: nicht sehr kompetent (z.b. megane 1 kein zündfunke, kein benzin. die wks hat nicht einmal defekte sicherungen im motorraum gefunden)
atu: eine der miesesten filialen deutschlands

die beste erfahrung habe ich in einer selbsthilfewerkstatt gemacht. wenn kunden auf der durchreise sind, wird es meist schnell erledigt.
sehr günstig, hat oft mehr neuteile im lager als eine fachwerkstatt, machen auch gern mal länger.

recht hast du allerdings mit den schulungen und besseren diagnosegeräten, auch würd ich nicht mit einem neuen wagen in eine freie wks gehen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Eine Werkstatt steht und fällt mit ihren Mitarbeitern. Da ist es relativ egal wie viele dort
arbeiten. Statistisch gesehen hat Uli aber recht. Je größer die WS, desto geringer die Chance
an Pfuscher zu geraten.

In meiner Stammwerkstatt wurde bei mir sogar schon zweimal ein Auftrag nicht so ausgeführt
wie ich es wollte und das zu meinem wohl:
1 Auftrag: Achsmanschette erneuern.
Da nicht die Manschette kaputt war, sondern nur der Spannring, wurde auch nur dieser getauscht.
Und das ohne die Wellen aus zu bauen.
2 Auftrag: Wischwasserpumpe wechseln.
War nicht defekt, sondern die Düsen verstopft.

Beide male hab ich dadurch Geld gespart, (ging beides mit der Kaffeekasse) das die WS auch so hätte einstreichen können.
Selbst wenn eine Reparatur mal teurer wird als gedacht, vertraue ich meinen Jungs hier blind.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(13.09.2013, 18:22)ogniwT schrieb: Selbst wenn eine Reparatur mal teurer wird als gedacht, vertraue ich meinen Jungs hier blind.

Ja das ist fein. Interessant für Leute, die so eine Werkstatt noch nicht gefunden haben und denen das auch schwerfällt, ist aber die Frage: Wie erkenne ich eine gute W bzw wie finde ich eine solche.

Wie und warum kamst du denn dorthin? Woran erkennt ein "Fremder", dass deine Werkstatt gut ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das ist glaube ich sehr sehr schwer.
Nochmals schwerer für einen Laien.
Wenn ich als Laie eine Stammwerkstatt habe und dort gut bedient werde ohne das Gefühl zu haben abgezockt zu werden, dann ist die Werkstatt gut (für mich), egal wie gut sie wirklich ist.
Was ist denn wichtig?
Man bekommt recht zügig zumindest eine vorab Diagnose.
Der Fehler wird im ersten Anlauf wirklich gefunden und ich muss nicht immer wiederkommen.
Es wird eine Kostenschätzung abgegeben, meinetwegen auch unter Vorbehalt, die auch eingehalten wird.

Wer zum ersten Mal in einer Werkstatt auftaucht, möglicherweise mit einer verranzten Karre mit Wartungsstau, der muss natürlich damit rechnen dass der annehmende Mechaniker bedeutungsschwanger mehrfach oh, oh, oh, sagt, das wird teuer. Das hat dann nichts mit Abzocke zu tun sondern ist nun mal so.

Meiner Meinung nach hat eine gute Werkstatt mehrere Mitarbeiter von denen einige schon was länger da sind.
Das lässt auf ein gutes Betriebsklima schließen, und glaubt es mir, in einem Laden mit gutem Klima wird gut gearbeitet. Der Umkehrschluss ist absolut zulässig.
Eine Spezialisierung, z.b.auf eine Marke oder einen Bereich wie Elektrik oder Karosserie ist immer gut weil nicht jeder alles wissen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Im Grunde hat Broadcasttechniker schon alles geschrieben.
Ein gute WS erkennt man nur durch ausprobieren und nicht innerhalb von 10 Min.

Bei mir ist es noch etwas einfacher gewesen. Der Siggi (Inhaber der WS) ist ein enger
Freund von meinem Vater und ich kenne ihn auch schon, seit dem ich denken kann.
Das soll aber nicht heißen, das wir deshalb Sonderpreise bekommen. Wir zahlen die selben
Stundensätze und Teilepreise, wie jeder andere auch. Sein Großer Vorteil ist, das diese Preise
relativ günstig (nicht billig) sind und einfach gut und sauber gearbeitet wird, was auch
die immer volle Werkstatt bestätigt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(14.09.2013, 11:28)Broadcasttechniker schrieb: Wer zum ersten Mal in einer Werkstatt auftaucht, möglicherweise mit einer verranzten Karre mit Wartungsstau, der muss natürlich damit rechnen dass der annehmende Mechaniker bedeutungsschwanger mehrfach oh, oh, oh, sagt, das wird teuer. Das hat dann nichts mit Abzocke zu tun sondern ist nun mal so.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Zur guten Werkstatt gehört nämlich auch der gute Kunde. Dieser muss bereit sein, für die notwendige Instandsetzung den angemmessenen Preis zu bezahlen. Er muss weiterhin seine eigenen (nicht vorhandenen) Fähigkeiten akzeptieren und fähig sein der Werkstatt zu vertrauen. Wer das nicht beachtet und sich immer abgezockt fühlen will, der wird nie eine gute Werkstattbeziehung aufbauen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ich würde mich auch im freundes- und bekantenkreis umhören.

ein problem bei der suche ist allerdings, wie bei allen anderen themen im grunde auch, man hört mehr probleme, als gutes.
die meisten beklagen sich nur, wenn etwas nicht richtig läuft, wenn es gut läuft, ist es ja selbstverständlich.
das selbe ist z.b. auch bei handys so (einfach mal nach einem handy googlen...)

ich habe das glück, dass ich durch meinen job in und um bremen einige werkstätten kenne
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Naja, alles relativ.
Ich habe in der aktuellen ADAC Zeitung lesen können, dass ATU in Dachau ein dickes Plus bekam. Gerade ATU Dachau habe ich derart schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich diese Kette absolut meide.An meinem Audi A4 ist damals mein Zahnriemen gerissen, also ab zu ATU. Nächsten Tag abgeholt. Nach wenigen Metern, Motortemperatur bei 110 Grad. Also Haube auf und nachgeschaut. Kühlerschlauch nicht befestigt und Kabel zum Scheinwerfer hing so herum, defekte Wasserpumpe nicht getauscht, Sauerei. Also am Samstag Auto wieder zu ATU gebracht. Wird sofort Montag gemacht, hieß es. O.k. Am Sonntag viel mir auf, dass ich was im Auto liegen gelassen hatte. Also Zweitschlüssel vom A4 und ab zu ATU um mir das aus dem Auto zu holen. Steht ja auf dem Parkplatz vorm ATU. Angekommen und was musste ich feststellen, mein Auto steht am Sonntag unverschlossen mit steckenden Schlüssel vor der Werkstatt!!!!! Nach diesem Vorfall mache ich einen riesen Bogen um den Laden. Aber beim Werkstatttest des ADAC ein dickes Plus bekommen, naja.
Grüße André

Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das ist natürlich echt der Hammer. Allein das das Fahrzeug unverschlossen auf dem Hof steht aber dann sogar noch mit steckendem Schlüssel das ist echt ein Ding der Unmöglichkeit.
Hast du ATU darauf angesprochen ? Wäre echt mal auf die Ausrede gespannt. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Sicher. Ich war am kommenden Tag natürlich sofort da und habe die Leute "rund" gemacht. Ich war einfach stinksauer. Zudem musste ich ja den Schlüssel wieder übergeben. Ich hatte natürlich mein Auto wieder abgeschlossen. Es kam natürlich eine einfache Entschuldigung, dass war es aber auch schon.
Grüße André

Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Unglaublich da wäre ich auch sauer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo in der Bild ....3.7.2013 Twingogangster83 2 4.825 16.07.2013, 23:05
Letzter Beitrag: de-Kong
ZTwingo2 Twingo N läuft 2013 aus ... Teefax 134 158.325 16.03.2012, 22:18
Letzter Beitrag: hudemcv
  Neue Bilder vom Twingo III...ab 2013 Mckilroy 56 87.086 26.05.2011, 16:39
Letzter Beitrag: twingotrilogologe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste