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Nochmalige Rückmeldung: Die ersten 500km sind durch, teilweise mit morgendlichem Kaltstart mit Temperaturen um die 5 Grad. Im Gegensatz zum BMW startet der Twingo beim 1. Mal (Anlasser muss allerdings etwas länger drehen) und läuft dann sofort phantastisch.
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Was hast du denn nun geändert? Andere Einspritzventile, anderen Benzindruckregler, Kaltstartpoti?
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das mit dem Kaltstart wird noch spannend, ohne Kaltstartpotie hab ich schon gut Probleme bei 15 Grad mit E85 mit dem Turbo Twingo
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Beim Twingo habe ich einen 5 bar Benzindruckregler. Sonst keine weiteren Veränderungen. Werde weiter berichten, wie das mit dem Kaltstart ist, wenn es richtig kalt wird.
Beim BMW habe ich Einspritzdüsen mit ca. 30% mehr Durchlass, der startet bei den derzeitigen Temperaturen nicht so gut (neulich morgens bei 0 Grad ist der beim 4. Versuch erst angesprungen, nahm dann aber sofort Gas an und lief gut). Denke, dem verpasse ich einen Zusatz-Widerstand mit Wechselschalter.
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14.10.2013, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013, 14:34 von 9eor9.)
(09.10.2013, 17:20)Jenss schrieb: das mit dem Kaltstart wird noch spannend, ohne Kaltstartpoti hab ich schon gut Probleme bei 15 Grad mit E85 mit dem Turbo Twingo
Man kann wohl auch mit einer Spritze wenige ml Aceton in den Ansaugtrakt spritzen, zB ins Luftfiltergehäuse. So mache ich das immer als Starthilfe bei kritischen Bedingungen. Einfach eine Blechschraube irgendwo durchs Plastik drehen, die rausschrauben und einspritzen. Dann Schraube wieder rein. Klappt wunderbar.
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Dann bitte Äther, auch als Startpilot bekannt.
Gab es früher mal mit langem Schlauch zur Bedienung aus dem Innenraum.
Aceton löst viele Kunststoffe auf und macht selbst PE und PP Spröde.
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14.10.2013, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013, 17:16 von 9eor9.)
Es geht auch mit Verdünnung, aber nicht so gut. Äther ist gefährlich, da kann man sich mit benebeln. Benzin oder Bremsenreiniger geht auch.
Mit Bremsenreiniger habe ich schon Einzylinder laufenlassen. Einfach antreten und dann auf den Einlass zielen. Mit dem Spraykopf der Dose Gas geben. Klingelfest ist Verdünnung usw allerdings überhaupt nicht.
Wenn man gut an den Luftfiltereinsatz kommt, kann man das Aceton auch über den Luftfilter kippen.
Natürlich lösen Verdünnung und Aceton alles Mögliche an und auf, aber der Motor springt damit sehr gut an, auch Diesel.
Was tut man, wenn man nach durchfrorener Nacht kein passendes Startpilotspray zur Hand hat? Nagellackentferner wird sich schon irgendwo auftreiben lassen....
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Is doch wurscht, wer in seinen Motor E85 kippt, dem kommt es auf ein bissl Aceton oder Nagellackentferner auch nichtmehr an...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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kaltstartwiederstand ist da 1000 mal stressfeier und billiger....ich sags nochmal....von mir ne 100% Empfehlung! schalter und poti in den innenraum und fertig =)
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(14.10.2013, 20:21)Oliver schrieb: Is doch wurscht, wer in seinen Motor E85 kippt, dem kommt es auf ein bissl Aceton oder Nagellackentferner auch nichtmehr an...
Ich mach mir eher Sorgen um Motoren, die mit diesem ethanolarmen Sprit fahren.
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Heute mal das Diagnosegerät drangehabt und die Meldung, dass die 2. Lambda-Sonde defekt sei. Entweder ist das Gemisch ultra-fett durch den BDR oder das SG läuft im Notlauf (allerdings ist die MKL aus!).
Die erste Lambda-Sonde liefert einen Wert von 800mV (fett), die zweite einen > 2V (!!!). Das Diagnosegerät meldet Masseschluss Sonde 2.
Mit der 2. Sonde hatte ich ohne den BDR schon immer Probleme, wenn der E85-Anteil zu hoch wurde, allerdings wurde da dann "offener Stromkreis Sonde 2" angezeigt und eine Spannung < 100mV (mager), während die erste Sonde immer korrekt anzeigt.
Werde morgen mal ein wenig mit dem BDR spielen und E10 zutanken. Jetzige Mischung ist auch nur ca. E60.
Gefühlt läuft der Wagen allerdings astrein.
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16.11.2013, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013, 22:37 von Broadcasttechniker.)
Die Sonde 2 lässt sich bei keinem meiner Twingos oder dem Avantime auslesen, nur Unsinn, aber keine Fehler wie bei dir.
Allerdings mit einem Billig Tester.
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Ich kann mir mitm CLIP zur Laufzeit die Werte anzeigen, die beide Sonden liefern. Zuästzlich ist noch der Fehler abgelegt.
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Ja, wenns mit Clip nicht geht womit dann?
Dann liegt eben ein Fehler vor. Mit Fehler braucht man sich um die angezeigten Werte allerdings keine Gedanken machen.
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Ja, aber es muss nicht zwangsläufig ein Fehler bei den Sonden sein.
Das gleiche Spiel hatte ich schon bei meinem Megane, da lieferte ein Sensor vom Steuergerät nicht erwartete Werte (die allerdings korrekt waren), im SG war dann betreffender Sensor auch abgelegt mit "Masseschluss bei Sensor...". Es war dann eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.
Wie gesagt: Morgen mal ein bisschen testen. Der CLIP hat sich für sowas schon bezahlt gemacht.
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