Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritzdüsen K7M oder K4M?
#1
Hallo Forum,

wir bauen uns gerade eine Einspritzanlage zusammen und stehen nun vor der Frage welche Einspritzdüsen verbaut werden sollen.
Die vom K7M (1,6L - 90PS) passen ja ohne Probleme, nur über die Einspritzdüsen vom K4M (1,6L - 107PS) Motor find ich nix.

Kann man die K4M Düsen gleich einfach wie die K7M Düsen verbauen?
Sind es womöglich sogar die identischen Düsen?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nein sind andere düsen! generell haben die 16v modelle andere düsen Smile

was wollt ihr denn bauen? die siemens deka düsen ausm k7m gibts in vielen... sehr vielen (leider auch teuren) abstufungen und es gibt auch ein plug & play passendes bosch pendant dazu Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(09.02.2010, 16:16)Rgbger schrieb: nein sind andere düsen! generell haben die 16v modelle andere düsen Smile

was wollt ihr denn bauen? die siemens deka düsen ausm k7m gibts in vielen... sehr vielen (leider auch teuren) abstufungen und es gibt auch ein plug & play passendes bosch pendant dazu Smile

Ach, nichts besonderes, nur etwas optimieren Twisted Evil
Dachte das ich eventuell auch günstige K4M Düsen anstatt der plug & play Düsen aus dem K7M nehmen könnte.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
optimieren? dafür reichen die k7m düsen mit verlängerten einspritzzeiten auch aus Wink

ihr schraubt am k7m? oder an nem d-motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(09.02.2010, 16:57)Rgbger schrieb: optimieren? dafür reichen die k7m düsen mit verlängerten einspritzzeiten auch aus Wink

ihr schraubt am k7m? oder an nem d-motor?

Ähm, ne Very Happy
Basis ist einem D7F
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
d7f? was wollt ihr bauen das die serienmäßigen düsen nicht mehr reichen? o_O das geht aber über "ein bisschen optimieren" weit hinaus Wink

also... tipp von mir... k7m düsen nehmen, plu&play einbauen und sich freuen das er fett läuft wie sonst nochwas Wink anpassen der kennfelder danach unbedingt notwendig... aber brauch ich ja eigentlich ned dazusagen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es ist nicht die Kunst den Sprit reinzubekommen, sondern die Luft...Wink

Wie sieht es eigentlich bei den K7M-Düsen bezüglich Spraywinkel aus, passt das beim D7F?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
spraywinkel?... inwieweit hat der denn einfluss auf die vermischung von luft und benzinnebel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.02.2010, 11:10)Oliver schrieb: Es ist nicht die Kunst den Sprit reinzubekommen, sondern die Luft...Wink

Ich denke daß durch eine 45mm große Drosselklappe (+48% gegenüber Serie) genügend Luft zugeführt werden sollte, in Verbindung mit einer 290° Nocke vom Catcam und entsprechender DrehzahlCool
Wobei wir noch grübeln in wieweit ein Ramair-System das ganze unterstützen würde
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
holla die waldfee... aber doch nicht mit den serienkolben und pleueln/lagern?... die d7f düsen reichen da sicher nicht... k7m düsen zu empfehlen... da is auch der spraywinkel egal wenns nur spaß machen soll... da machts dann auch nur spaß über 6000....

und nebenbei... die drokla ist nur ein faktor von seeeehr vielen die die luftmenge bestimmen die der brennraum bei gewisser drehzahl bekommt ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.02.2010, 12:15)Rgbger schrieb: ...... da is auch der spraywinkel egal wenns nur spaß machen soll... da machts dann auch nur spaß über 6000....



Nun, wenn er auf die Saugrohrwand pisst, Stichwort Wandfilm...aber wenn der Motor nur Volllast über 6000 gehen soll, dann sicher egal....Cool

@Crew-Pi

Seriensaugrohr? Wenn ja, Flaschenhals.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Viele Faktoren und ein Wunsch-ErgebnissCool

Kolben, Pleul und Lager bleiben erstmal Serie, eventuell Titanpleulschrauben

Saugrohr bin ich immer noch auf der Suche nach einem Schreiner der mir ein Gußmodell bauen könnte, oder ich bau mir selber ein aus Epoxydharz, hätte da ein paar Tonnen auf LagerCool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Auf jeden Fall schön dass jetzt hier die Leute so langsam auf den Geschmack kommen am D7F was zu machen statt einfach alles rauszureißen und einen anderen Motor reinzustopfen! Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
du kannst die 290er welle getrost vergessen wenn du die pleuel und kolben serienmäßig lässt Wink denn die 290er welle fängt erst richtig zu wirken an wenn die deine pleuel schon lange abgerissen sind ^^

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das die 263er catcams schon einen arbeitsbereich hat der über dem gesunden limit der serienpleul liegt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.02.2010, 14:08)Rgbger schrieb: du kannst die 290er welle getrost vergessen wenn du die pleuel und kolben serienmäßig lässt Wink denn die 290er welle fängt erst richtig zu wirken an wenn die deine pleuel schon lange abgerissen sind ^^

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das die 263er catcams schon einen arbeitsbereich hat der über dem gesunden limit der serienpleul liegt Wink

Sag mal ne Drehzahl an zu den Wellen Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Andere Einspritzdüsen verbauen für E85-Betrieb D4F 60 58.702 21.12.2014, 15:44
Letzter Beitrag: D4F
  einspritzdüsen-leiste ausbauen? Like 13 17.025 06.09.2012, 07:29
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste