Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Esel in der Mühle
#1
Schönen guten Wasauchimmergeradebeidiristwenndudiesliest,

kurze Vorstellung: Mike aus'm Pott, bisher immer Bullis gefahren, hab aber jetzt die Nase gestrichen voll von dem was sich heute Auto nennt; wartungsunfreundlich - überteuert - zu viel Gedöns das zu schnell den Geist aufgibt (ich seh doch wenn's regnet! was soll dieser Sensor???). Ergo; hab ich den T5 in gute Hände abgegeben und den Entschluss gefasst mein nächster fahrbarer Untersatz wird nicht neu angeschafft, sondern ich such mir einen gut erhaltenen T2 oder T3 an dem man notfalls noch selber dengeln kann, zumindest irgendwas mit H-Kennzeichenn.
Jajaja, ist kein VW-Forum hier, nur falls jemand zuuuufällig einen T2 mit Westfaliaausbau (Berlin) oder einen T3 Syncro los werden möchte, ich wäre interessiert Wink

Für die Übergangszeit in der ich verzweifelt, und wohl auch erfolglos, meinen Traumbulli suchen werde, brauchte ich natürlich ein Gefährt. Nur was? Günstig, mit TÜV etc., zuverlässig, achwas egal, Hauptsache die Karre bringt mich durch den Winter. Ab in die Bucht->Auto->fahrbereit->Limit 1600,- .
1. Treffer: Renault Twingo EZ 2004 2.Hand 1,2 Soleil Garagenwagen 160tsd Km, mhmmmm genau so'n Teil hatte ich glaub mal als Leihwagen im Urlaub, auch silber, auch Minimalausstattung, kein elektrisches Gedöns das grätschen kann, nix Klima, nix Servo.
Was soll's, Gebot abgegeben und Karma die Entscheidung überlassen. HUCH!!! Handy macht Ping!, Sie haben soeben blablabla...
Im Bulli hat man(n) ordentlich Platz und ist eigentlich versaut für "normale" PKWs, wenn ich z.B. in so'nem Luxuspanzer mit Stern, Propeller oder Ringen sitze bekomm ich echt Platzangst. Also war ich schon recht kritisch eingestellt als ich den Kleinen abholte, doch dann; Ey die Karre ist innen ja größer als aussen!!! Und die 58 Pferdchen drücken dich zwar nicht brachial in den Sitz, reichen aber vollkommen aus (abwarten). Dazu ist er noch super in Schuss, kein Rost, ZRiemen und Bremsen frisch gemacht, Schleife drum und mitnehmen.
Tja, so kommt man an einen Twingo, so kommt man aber auch zu der Überzeugung: der bleibt! Nach dem ersten Monat bin ich jetzt Twingofan und seit ein paar Tagen fleissiger Forumleser.

Bisherige Erfahrungen in den paar Tagen:
-Schraubfreundlich, kaum zu glauben wie schnell man Verkleidungen etc. abbekommt
(TomTom-Halterung für's Eierfone anbringen und -schliessen war in 30min erledigt!)
-Blaupunkt und Twingo passen nicht zusammen, zumindest wenn man Wert auf eine funktionierende Tachoanzeige legt
(hatte ziemlich Panik geschoben das es der Geber war, dann aber hier irgendwo gelesen das es auch am Radio liegen kann, lag es auch)
-die fehlende Sevolenkung macht richtig Spaß (am Kurvenausgang)
-Stauraum ist vollkommen ausreichend für den Monatseinkauf
-günstige E-Teile gibt es anscheinend genügend im Netz

Verwirrungen und Fragen:
-mich verwirrt diese ganze Phasen-Geschichte, aber ich behaupte mal dreist ich hab Phase III und 'n D7F-Motor
-mich verwirrt auch die Tatsache das ich Lautsprecher in den Türen und nicht im Armaturenbrett habe, war das serienmäßig nicht umgekehrt?
-ich frage mich warum ich nicht schon lange Twingo I fahre

die Einzige die rummäkelt ist Paula (franz. Bulldogge, Bj. 2008, kaum Laufleistung da hinten gelähmt), Madame hat es nämlich immer genossen vom Beifahrersitz im Bulli (natürlich angeschnallt!) die Huldigungen ihrer Untertanen (sie hält sich für den Mittelpunkt aller Universen) entgegen zu nehmen. Tja im Twingo isset dann doch etwas niedriger, was mich zu der, wohl selten gestellten aber durchaus ernst gemeinten, Frage bringt: Kann man einen Twingo nicht nur tiefer sondern auch höher legen bzw. hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Nicht nur Paulas wegen, für'n rückengeschädigten alten Mann wäre eine etwas höhere Sitzposition beim einsteigen auch nicht schlecht, für Paula bau ich eh so'ne KlickFix-Blagenschale um, sollte sie wieder in Höhe des Fensters bringen.

Sodele, dass nur am Rande bemerkt damit jeder weiß wer hier demnächst ständig dummes Zeug schreibt und ebensolche Fragen stellt...

achja, solche Texte gelten bei mir wirklich als kurz, sorry Wink
Signatur? brauch ich nicht, Natur reicht mir, wer will das Sig haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Mike,

sehr, sehr coole Vorstellung Deinerseits Very Happy Man könnte jetzt arrogant sein und sagen "jeder der mal einen Twingo gefahren hat, gibt Ihn so schnell nicht mehr her", aber so sind Twingofahrer im Allgemeinen ja nicht Wink Es ist aber schon so, dass viele den Kleinen belächeln und wenn er dann mal als "Übergangsschleuder" dienen soll, wird daraus schnell eine lange und innige Freundschaft Smile

Du hast das schon richtig verstanden, Du fährst einen Phase 3 mit einem D7F Motor. Da hast Du für meinen Geschmack auch alles richtig mit gemacht. Zum Thema Höherlegung: von Weitec gibt es da durchaus etwas. Für alle weiteren Fragen hast Du nun Dein neues Zuhause gefunden. Willkommen hier bei uns Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hoi. Das ist mal ne klasse Vorstellung.Cool

Nicht nur im Bulli, auch im Twingo kann man mal ne Nacht pennen.
(Beifahrer)Sitz vor, Kopfstütze raus, Lehne nach hinten klappen, Rückbanklehne nach hinten klappen und
die Kofferraumabdeckung oben einhängen. Ist bequemer als es aussieht. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hy alles gute hier bei uns und viel spass mit dem twingo, bilder wer cool wenn du welche machst vom twingo...
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Laughing das nenne auch ich mal eine "coole vorstellung". willkommen "im club" - und: ein paar fotos wären nett Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi Mike ...keine Ahnung wie sich deine körperliche Größe gestaltet ...wenn du nicht ZU groß bist, hast du evtl. noch etwas Spiel nach oben was den Sitz angeht. Dieser ist (mein ich mal Rolling Eyes ) auch etwas höhenverstellbar. Schau mal nach den Hebeln vorne an der Sitzunterseite.

Was es sonst an Phasen I-III, Motorvarianten und anderen aufkommenden Fragen geben mag ...das allermeiste ist hier schon mehr als oft durchgekaut worden ...wie du glaub ich schon gemerkt hast, es gibt darüber Seitenweise Krams zu schmökern.

Aber du steigst da schon schnell selbst dahinter, mach ich mir keine Sorgen^^ ...bis dahin, viel Spass mit allem Very Happy
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
cool hin oder her, für die momentan einbrechende Kälte mag ich aber nicht verantwortlich gemacht werden Wink

öhmja Fotos, muss ich mal machen, aber was anderes als 'n gepflegten silbernen Twingo mit ohne jeglichem Zubehör gibbet eh nicht zu sehen Wink

Größe: 183 behauptet mein Perso, ist aber auch nicht das Prob, wenn ich drin sitze hab ich ja genügend Raum, nur rein- und rauskommen, da hakt's weil meinereiner seine wirbelnde Säule die letzten 50 Jahre nicht immer mit der nötigen Sorgfalt gepflegt hat und sie auch diversen Streßtests durch (Mopped)Unfälle unterzogen hat :-/
nö da ist leider nix mit Höhenverstellung, erscheint schon als Luxus das man die V<->H verstellen kann Smile hab grad noch einmal 'n Blick drauf geworfen; da kömmen einfach stabile Alu-Blöcke drunter, dann kann man auch gleich die Polastige Schräglage etwas ausgleichen...
Weitec hab ich mir gerade mal angesehen, V15/H30mm wäre auch schon mal etwas, kommt in die musse-TÜV-machen-Kiste....

glaub ich meld mich wieder ab hier, ist ja grausam wieviele Ideen einem plötzlich durch die graue Masse schiessen wenn man etwas rumstöbert, billig wird das nicht Smile

nebenbei, günstige Pioneer-Radios mögen Twingos und passen farblich sogar zu meinen Knöppen (rot), zusammen mit hochtonlastigen 2Wege-Lautsprechern im Armaturenbrett und basslastigen in den Türen kommt da sogar sowas wie ordentlicher Sound zusammen wenn man die vorverlegten LS-Strippen trennt und beim Radio als V und H fadet, was ordentliches mit Weichen und Woofer lohnt bei mir eh nicht mehr Smile
Signatur? brauch ich nicht, Natur reicht mir, wer will das Sig haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(28.08.2013, 14:05)MiDaBo schrieb: ...was ordentliches mit Weichen und Woofer lohnt bei mir eh nicht mehr Smile

Laughing ja ja ...dachte ich Anfangs auch mal
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wegen Mucke, nääää dat reicht, hab früher selbst den coolen Bassman gegeben, zusammen mit ohrstöpsellosem Moppedfahren hat mich das einiges an Hörvermögen gekostet, da ist jeder Musikgenuss ohne ordentliche Kopfhörer zwecklos Wink

wollte nur kurz meinen Einstieg korrigieren: er hat mich jetzt komplett erwischt, also der Twingovirus Embarassed

nachdem ich an dem Flitzer dermaßen viel Spaß habe was fahren und besonders das Schrauben angeht (kommt mir fast vor wie daaaaaamals mit Ente und R4), hab ich mir noch 'n 2. zugelegt Shocked
auch günstig ersteigert, aber diesmal mit etwas Luxus wie Klima, Servo und ZV...
nur das das Faltdach fehlt, aber das sollte kein Problem darstellen wie ich hier lesen konnte Very Happy
Bin einfach zu faul im Jahreszeitenwechsel die Räder zu tauschen, ich gönn mir den Luxus und tausch demnächst einfach das komplette Auto...

jaaaaaaa liebe/r Leser/in, auch anderen Mitmenschen kam schon öfters der Gedanke das meine Schüssel 'n leichten Sprung haben könnte und mein Küchenschrank unter Tassenlosigkeit leidet, ist also nicht schlimm das ich in deinen Augen leicht bekloppt erscheine, mach dir keine Gedanken, daran bin ich gewöhnt Wink
Signatur? brauch ich nicht, Natur reicht mir, wer will das Sig haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo mike,
wortakrobatikgefälltmirimmerwieder
wie willst du mit nur zwei twingo's über die runden kommen? was machst du in der übergangszeit? abends? im urlaub?
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Mike aus Bochum
das sagt Manfred, der auch 2 hat.
Mich hat es ebenfalls erwischt, hatte zwischendurch sogar 3.
Von unserem Chef will ich gar nicht erst reden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(04.09.2013, 14:43)passivhaus schrieb: hallo mike,
wortakrobatikgefälltmirimmerwieder
wie willst du mit nur zwei twingo's über die runden kommen? was machst du in der übergangszeit? abends? im urlaub?
lg - manfred
da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, diese Frage: "Wie kommt man nur durch twingolose Zeiten wenn man nicht gerade Pizza- oder Kurierfahrer ist?" hat mich die letzten Nächte meinen Schlaf und ca. 5 Pfund Kaffee gekostet.....

aber Ideen hab ich schon;
Armaturenbrett an den Schreibtisch flanschen, daraus ergeben sich ja auch schöne Ablageflächen, Zocker können sogar das Lenkrad übernehmen um virtuell über die Pisten zu fliegen...
Couch und Sessel fliegen aus dem WZ raus, stattdessen kommen da natürlich Twingositze und die Rückbank hin, ideal wenn man 'n Kamin hat, wird's zu heiß-einfach 'ne Raste zurück...
die Aussenspiegel so an die Seiten des Badezimmerspiegels dengeln, da hat man ganz neue Perspektiven beim Pickelausdrücken und Schminken....
dazu noch den Scheibenwischer, nie wieder beschlagene Spiegel nach dem Duschen.....
warum nicht ein komplettes Dach als WZ-Tisch? Faltdach zur Seite schieben und man hat ernorm viel zusätzlichen Stauraum....

ich hör jetzt auf, da klingeln grade zwei Weißkittel die mir 'ne warme Winterjacke andrehen wollen.......Embarassed

nur noch eine Frage an alle Multitwingobesitzer; meine beiden sind ja Mädchen, werden die eigentlich schnell eifersüchtig? Muss ich in der Garage Trennwände einbauen damit die sich nicht ankeifen?Twisted Evil
Signatur? brauch ich nicht, Natur reicht mir, wer will das Sig haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, müsste ich dich direkt mal auf
ein Bier einladen. Nix im Hirn als Blödsinn im Kopf und steht auch noch dazu.
Von unserer Sorte gibt es leider viel zu wenig... Goofy
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
würd ich mich glatt anschliessen und mich auch zum Bier einladen lassen Mooning
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ey ich hab keinen Blödsinn im Hirn, nur den absoluten Zwang den Anweisungen der vielen leisen Stimmen zu gehorchen Embarassed

Bierchen? ist notiert, irgendwann tauch ich garantiert mal auf Treffen o.ä. auf Wink
bin aber als Bochumer pflichtgemäß auf Fiege Pils fixiert, herb, sehr herb, wurde ausserhalb der Perle des Potts unverschämterweise schon als bitter tituliert Evil or Very Mad
wenn ich das Zeugs mal irgendwohin mitbringe muss/darf ich es meist alleine süppeln, frag mich seit Jahrzehnten warum ich immer wieder die Kisten durch die Gegend fahre.....

nebenbei, weil ich gestern anner Hutze geschnippelt habe, noch 'ne Idee für twingolose Zeiten:
alte Hutze nehmen und die Stege scharf schleifen, ergibt bestimmt 'n lustigen Eierschneider.....
Signatur? brauch ich nicht, Natur reicht mir, wer will das Sig haben?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neuer Führerschein -> Neuer Twingo -> Neues Forum Bremer_Fahranfänger 3 3.811 05.09.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste