Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Wischermotor ?? bitte helfen !!!
#1
Hallo Leute ,

hatte vor Kurzem mein Problem geschildert gehabt..

Meine Scheibenwischer funktionieren nicht.

Die zucken nur kurz und das war's dann...


Gestern war ich in einer Werkstatt. Der Typ hat alles abgebaut und meinte der Motor sei Kaputt.

Ein anderer hatte mal im netzt geschrieben , es sei das Gestänge kaputt.

So , ich beim Schrott nachgefragt die wollen für beiden 240€ !!??? Ich schockiert !!!

jetzt guck ich bei ebay bisschen rum , da bieten die den wischermotor gleich mit dem wischergestänge an.

Leider sind es immer twingos bj 96-99..

meiner ist 2003 bj...

ich vergleiche das aussehen der teile , und es sieht nicht gleich aus !! Die Gestänge sehen nur fast gleich aus sind aber bisschen anders geformt und wie auch immer ... Welches soll ich kaufen ???

Dann habe ich noch diesen Beitrag gelesen wo jeder es ohne was gekauft zu haben geschafft hat ....aber ich versteh irgendwie nicht was die da wollen ...


Wäre dankbar für jeden Rat ...

http://www.motor-talk.de/forum/scheibenw...12951.html

Das ist der Beitrag..da sollen die was sauber sauber gemacht haben und es hat dann gefunzt !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vorne oder Hinten ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das geht es um den Kontakt zur Masse.
Den kannst du mal so herstellen, d.h. Gehäuse des Motors bzw. des Chassis an das "Gehäuse" des Twingos anschließen.
Alter Wischermotor geht auch, aber leicht anderer Anschluss http://www.twingotuningforum.de/scheiben...18119.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorne !!

naja wie soll das denn gehen ..was ist Chassis, was ist Masse ? ich bin ne Frau Sad

Kann ich das auch mit sinem Stromgeber machen...also dieses Kabel wenn Mann stehen bleibt wegen der Batterie ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Chassis - Karosserie
Masse - Der Schwarze Pol von der Batterie
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe Grade mit nem Kabel alles mögliche versucht da rührt sich garnichts...

Als ich den wischmotor wieder angeschlossen habe, also in den Adapter ursprünglich hat sich der Motor bewegt aber im Gestänge nicht getan..Gestänge abgenommen vom Motor , dann könnte man sehen wie der Motor gearbeitet hat, aber nur im schnellsten Intervall , bei den anderen Intervallen hat er sich nicht mal bewegt....also kann der Motor doch nicht kaputt sein....

Habe versucht wie es in den link steht diese Kupfer Dinger zu verbiegen und alles gesäubert ..nichts passiert
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zu meinem Post
Der Wischermotor bekommt den Minus über das Anschlusskabel, das Chassis des Wischerantriebs in dem auch der Motor steckt ist durch die Gummilagerung isoliert eingebaut. Oft hilft dieses Chassis an Masse (Karosserie oder Minuspol der Batterie) zu legen. In deinem Fall scheint der Motor oder der Wischerschalter aber kaputt, denn er läuft ja im Schnellgang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Wischermotor kann auch kaputt sein obwohl er im schnelllauf fubktioniert ??

Naja wie auch immer , habe jetzt bei ebay ein wischalterung inklusive Motor von Baujahr 1999 gekauft...der sieht fast identisch aus blos der Halter ist bisschen anders wirklich minimal ....der wird doch wohl reinpassen oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Passen, siehe Link von mir.
Zum Motor selbst, möglich, denn der Motor hat drei Kohlen, Masse, schnell langsam.
Ist die Langsamkohle kaputt geht der Motor immer noch im Schnellgang, ich glaube aber nicht dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Woran glaubst du nicht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube nicht daran dass der Motor selbst einen weg hat.
Eher schon dass die Kontakte hinter dem Deckel vom Wischermotor Getriebe Schwierigkeiten machen.
Bei meinem 2001er Twingo war übrigens das ganze Gestänge und besonders die Lagerung der Wischerachse total ausgeschlagen, das Masseproblem bestand ebenfalls. Ich habe den Motor gegen einen aus meinem Schlachtfahrzeug gewechselt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe jetzt gemerkt , das bei den älteren twingos also so eins was ich bestellt habe über ebay ein Kabel an dem Motor noch mit dran ist...würde das jetzt heißen das da aufjeden fall gelötet werden muss ??? oder passt der Stecker direkt rein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da haben die beiden Glücklichen nichts von geschrieben, ich gehe aber mal davon aus.
Meinen Phase1 habe ich nicht mehr und kann deswegen auch nicht nachschauen.
Klickst du eigentliche meine Links und die in den Beiträgen enthaltenen Sublinks?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klar klicke ich rauf Wink aber da hat der jenige nicht geschrieben das er gelötet hat....nur ganz am Anfang erwähnt....

boahh weiß echt nicht was ich machen soll....

Bestellt habe ich eins vom Phase 1 und der beim Schrott sagt , das er nur für den Motor 140€ will und 70€ fürs Gestänge !!

Wucher !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wollte mich nochmal herzlich bedanken Vorallem bei broadcasttechniker ...

Meine scheibenwischer funktionieren wieder endlich...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo-Wachküssen aus dem Dornröschenschlaf in BERLIN, wer kann helfen? kroely 20 4.315 01.12.2021, 12:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 86.483 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS
  Wer kann helfen?siehe Bild nepoolli 10 10.730 02.12.2011, 17:15
Letzter Beitrag: nepoolli
  twingo spring nicht an - bitte helfen felisterde 4 6.018 02.06.2010, 13:13
Letzter Beitrag: michel35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste