Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte und Hallo :) [GELÖST, danke!]
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen gefühlt durch das gesamte Forum gelesen habe, fühle ich mich noch immer nicht belesen genug, um mit meiner Problematik voran zu kommen.
Ich bin Besitzerin eines schwarzen Twingo Initiale von 2002. So weit, so gut. Phasen kannte ich bisher eher vom Steckdoseneinbau oder von Spülmaschinentabs – die "Twingophasen" waren mir neu; wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei meinem 2002er Initale aber um einen Twingo I, Phase 3. Liege ich da wenigstens schonmal richtig?

Mein Problem bei diesem Gefährt nennt sich Airbagleuchte.
Ich kaufte damals den Twingo gebraucht und schon nach kurzer Zeit entschied sich die besagte Leuchte dazu, sporadisch anzugehen, wieder auszugehen, zu blinken, 3 Tage dauerhaft zu leuchten ... Rolling Eyes naja.
Der Typ in der Werkstatt fummelte unter dem Fahrersitz herum, sagte irgendetwas von irgendwelchen Kontakten, sprühte irgendwas in irgendwelche Stecker und – tadaa – alles wieder, wie es sein sollte … für etwa 3 Tage. Sitz verstellt und – Zack – wieder das Problem. Wieder in die Werkstatt, wieder gefummel (am Stecker!), gemurmel und – voilà - wieder alles chic. Und, der erfahrene Leser ahnt es: Es hielt nun wieder nur für ein paar Tage. Dann hatte ich echt genug und keinen Bock mehr da ständig anzutanzen. Ich ließ die Leuchte spinnen. Irgendwann schwieg sie für immer. Aus. Einfach aus. TÜV war noch weit weg – zeitlich und gedanklich – und so blieb es so bis heute.
Ich kann euch Goethe rezitieren, Schumann klimpern und über Philosophie und Politik diskutieren – aber vor meinem Auto stehe ich wie der Ochs vorm Berg Confused

Ich fasse mal zusammen, was ich mir so denke:
Wenn es nicht so dramatisch ist, dann ist einfach nur was an dem Steckergedöns unterm Sitz kaputt und die Lampe im Armaturenbrett durchgebrannt.
Wenn es schimm ist, ist irgendetwas mit dem Steuergerät (heißt das so?) nicht in Ordnung.
Wenn es noch schlimmer ist, ist es alles vorher genannte zusammen – Plus etwas, was ich mir an Dramatik und Grausamkeit bisher noch nicht habe ausmalen können.

Da ich das Auto sehr mag und, obwohl ich das bei mir nie für möglich gehalten hatte, jetzt durch dieses Forum sogar angefixt bin, was das Aufmotzen angeht (ja ja, Ihr nennt es "tuning" ...), hoffe ich, dass mir hier schon einmal jemand ein paar Tipps geben kann, was die Airbagsache angeht.

Natürlich kommt das Auto (es hat nichtmal einen Namen) in die Werkstatt und damit zum Schrauber meines Vertrauens ... sind noch ein paar mehr Dinge zu machen, bis die Herren vom TÜV mich auf die Straße lassen werden damit.


Wenn mal alles repariert ist, dann werde ich euch wahrscheinlich ein bisschen nerven müssen, was diverse Veränderungen angeht – ich habe da schon ein paar sehr spezielle Ideen Very Happy
Leider werde ich, außer meinen Senf bei Anmutungsfragen dazuzugeben, euch mit meinem gefährlichen Halbwissen was Autos anbelangt sicher nicht wirklich hilfreich sein hier ... aber, hey, wenn Ihr Fragen zu klassischer Musik, Theater, Literatur oder Philosophie habt, kann ich euch sicher helfen Wink


Vielen Dank schonmal im Voraus.
Und liebe Grüße vom Dorf.

lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo lelah, willkommen im Forum!

Zunächst nach der Birne selbst schauen und / oder nach dem Leuchtenträger bzw den Steckern dorthin. Sicherung kontrollieren.
Dann die Kontakte unter dem Sitz richtig pflegen, so mit Elektronik-Kontaktspray http://www.conrad.at/ce/de/product/88642....ASTPCEN19 und/oder feinstem Schmirgelpapier. Die Kontakthülsen kann man gut mit Diamantfräsern vom Zahnarzt freikratzen (keinesfalls fräsen).
Oder aber die Stecker abschneiden und die Kabel verlöten.

Vorher die Batterie abklemmen und 15' warten, damit kein Strom mehr im Airbagsystem fließt.

Wenn das alles immer noch nichts gebracht hat, Fehler auslesen lassen.
Der Fehler mit den Steckern ist bekannt, fast immer sind es die Kontakte unter dem Sitz.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
6reor6, Danke!

Kontaktspray habe ich hier ( ... kann man für E-Gitarren und Nähmaschinen öfter gebrauchen ...).
Wie ich an die Leuchte komme, muss ich dann wohl mal schauen – wie man die Batterie abklemmt auch (nicht lachen – ich weiß so Etwas halt echt nicht .... ich schäm mich ja auch ...).

Danke auch noch einmal für die Erklärung mit der Sufu ... ich habe das "and" vergessen – Asche auf mein Haupt.

Heute mach ich am Auto nix mehr. Aber morgen guck ich mal, wie ich das hinkriege. Ich hoffe, ich bin lernfähig genug Wink

Und, Zahnarztbohrer ... naja, die besitze ich nicht. Wird auch ganz feines Schmirgelpapier gehen? Oder lacht sich der Steckerkontakt da kaputt und ich schmirgel mir 'n Wolf?

Löten fällt aus – das kann ich definitiv nicht (.. war auch irgendwie klar, oder? )

Danke nochmal und liebe Grüße
lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Batterie abklemmen geht so, dass man einen Pol abschraubt. Entweder die bei Franzosen übliche Kappe drehen und dann abziehen oder aber eine Schraube lösen und dann dann Anschluss abnehmen. Radiocode und Uhrzeit gehen verloren.

Das beschriebene Kontaktspray hast du vermutlich eher nicht. Damit ist kein Allerweltssprühöl gemeint, sondern ein Spezialreinigungsspray aus dem Elektronikbedarf. Ein Riesenunterschied!

Der Birne kommst du auf die Spur, wenn du das Birnendisplay über dem Lenkrad herausnimmst. Rechts und links sind so graue Plastikkappen. Die vorsichtig seitlich mit einem Messer oder einem feinen Schraubenzieher hochheben. Nicht stochern! Dann die Schrauben rausdrehen und das Display rausziehen.

Die Zahnarztfräser brauchst du für Steckhülsen, denn da kommt man mit Schmirgelpapier nicht rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Shit. Dann muss ich erstmal nach dem Radiocodegedöns suchen ...

Und, übrigens, habe ich sogar genau das Kontaktspray hier, was du verlinkt hast Wink (M)eine teure, alte Pfaff Nähmaschine ist ein empfindliches, eigenwilliges Ding. Bestimmte Stellen müssen regelmäßig mit besagtem Spray bearbeitet werden, weil sich sonst alles festfrisst (Öl + Staub von Textiffasern + Wärme = Problem für Mechanik). Habe auch Druckluftspray zum groben Freipusten hier.

Der Zahnarztfräser ist nach wie vor ein Problem ...
Wie wäre es mit – nicht auslachen! – einer Diamant-Nagelfeile? Meinst du, damit hab' ich 'ne realistische Chance? (Ist kein Billo-Drogeriemarktding)
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Diamantfeile ist vieeel zu groß. Da geht es um dünne Kontakthülsen, da kommst du mit kaum was rein. Ganz vielleicht mit dünnst gerolltem Wasserschleifpapier P600 aufwärts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hmmm ... dann muss ich mir das wohl einfach mal angucken.

Sag mal, wo du gerade so auskunftbereit bist:
Der Mechaniker damals, der hat meine Batterie aber nicht abgeklemmt, als er an dem Steckergedöns gewerkelt hat ... jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hätte deswegen eigentlich der Airbag losgehen müssen, oder?


Noch ein Verständnisproblem: Wenn ich die Batterie abklemme, dann befindet sich dennoch Strom, also Ladung im Airbagsystem? Wieso? Wird ja dann nicht mehr versorgt, oder? Meinst du, da gibt es so viele Kondensatoren, dass sich die Ladung noch lange hält? hmm ... Wenn dem so ist, dann müsste man die doch auch irgendwie entladen können ...

(Immer zuerst den Minuspol abklemmen, richtig? oder bringe ich da irgendetwas durcheinander?)


Ohje ...
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja da müssen sich Kondensatoren im Steuergerät entladen. An die kommst du aber nicht dran. Erst wenn die auch leer sind, ist definitiv kein Zündstrom mehr vorhanden.
An Airbags zu basteln ohne Batterie abklemmen ist nicht cool sondern irre, auch wenn im Regelfall nichts passiert.
Für deinen Zweck ist es egal, ob du Plus- oder Minuspol abklemmst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Smile
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe auch bei mir die Kabel unter beiden Sitzen verlötet und da ich schon öfter ne andere Mittelkonsole drin hatte, ist mir mittlerweile dieser orange Steckerverschluss am Stecker des Airbagkabelstrang ins Airbagsteuergerätes abgebrochen... und Hält mit Kabelbinder!

Seit dem Tag ist Ruhe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
kann auch nur empfehlen den stecker durch eine festeverbindung zu tauschen.
einfacher als löten ist die benutzung von lötverbindern. die kann man auch mit einem feuerzeug verlöten

leider eine krankheit bei dem twingo
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, ich hole den Thread noch einmal hoch: Alles hat sich erledigt.
Danke für Eure Hilfe!
Es hat gedauert, aber jetzt leuchtet die Airbaglampe wieder nur so, wie sie soll.
War alles gar nicht so dramatisch, wie ich mir das ausgemalt hatte, denn diese komischen Gurtstraffer-Stecker hatten keine korrodierten Kontakte, sondern waren wirklich nur lose. Die "kein-Talent-für-sowas"-Lösung war dann tatsächlich – obwohl nicht chic und professionell – einfach nur das besagte Kontaktspray und Kabelbinder ...

TÜV habe ich problemlos bekommen (wurde auch vorher noch viel Kleingedöns gefixt).

... jetzt muss ich den Wagen winterfit machen (ich glaube, da werde ich mich noch ein paar Stunden durchs Forum lesen müssen.)

liebe Grüße und danke nochmal

lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader , 9eor9 , lelletz
#13
prima... endlich mal wieder jemand, der die auflösung bekannt gibt.... leider grosse ausnahme hier!
weiter so, da wird auch gerne geholfen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.238 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.814 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 Airbagleuchte leuchtet wenn das Auto kalt ist Nils317 7 4.471 09.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbagleuchte brennt! SweetyTwingo 36 24.224 26.01.2019, 16:40
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.748 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
  Airbagleuchte leuchtet -gelöst- schwede133 23 22.931 07.04.2018, 15:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte BabyRay 1 2.610 20.05.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte geht zeitweise an jennri 5 5.958 21.08.2015, 17:47
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste