Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surren und Pfeifen aus dem Motorraum
#1
Hallo liebe Freunde, musste mich hier neu anmelden weil meine alten Daten nimmer funktionierten, sprich e-mail Account gehackt und gesperrt.
Muss dann wohl nochmal eine vorstellung machen Smile .

Zu meinem problem.....
Seit gestern Pfeift und Surrt es im Motorraum, ich habe einen Ölwechsel getätigt und das Kühlsystem gespühlt und neu eingefüllt, und Entlüftet.
Das Pfeifen kommt aus richtung Ansaugbrücke, der Luftfilter ist neu, schläuche sind auch alle auf korrekten sitz geprüft.

Das Problem tritt bei warmen Motor auf und verschwindet wenn man leicht Gas gibt, dann wiederrum verschiebt sich das Pfeifen nach unten Beifahrerseite und wird zum Surren, gibt man auch hier Gas verschwindet es wieder läuft der Motor im Leerlauf Pfeift es oder Surrt wieder.

War heute Morgen war ich auch in einer freien Werkstatt aber selbst da konnten sie das Geräusch weder finden noch erklären.
Hab weder einen Leistungsverlust noch läuft der Motor unrund oder unruhig, es leckt auch nichts, Ölfilter sitzt und Öl ist auch genug drauf und Kühlwasser ist auch voll und leckfrei.

Habe ich nicht genug Entlüftet das sich da Luft irgendwo staut und raus möchte, oder ist eine Dichtung defekt?
Lichtmaschine ist es auch nicht, Wasserpumpe und die Riemen wurden auch erst vor einem Monat gewechselt.
Kilometerstand vom Twingo 1724xx km, Baujahr ´99 Metropolis.

Beitragsfreudige Ratschläge sind gern willkommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es könnte sein, dass eine rolle am keilriementrieb surrt, oder dass der zahnriemen zu straff gespannt ist.
das pfeifen könnte auch von falschluft kommen, die er irgendwo zieht
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das surren ist abwechselnd mit dem pfeifen, nie zusammen aber woanders im motorraum. Daher schliesse ich mal die rollen aus

Falschluft, nur woher?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
halben oder ganzen Meter Gartenschlauch ans Ohr und damit die Geräuschquelle "orten" ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das piepen , oder der lauteste hoerbare ton, kommt von oben an der ansaugbruecke!?
das surren....tja hinten an der wasserpumpe, leider regnet es wie sau hier, konnte nicht nochmal horchen, zumal heute beim schalten ein klacken zu hören war beim einkuppeln im ersten, zweiten gang zwischen dem druckpunkt und dem gas geben

Ich fahr meist nur kurzstrecke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Klappern klingt als würde etwas Klemmen oder einrasten, leider nur wärend der Fhart zu hören und wenn ich es bestimmen müsste dann kommst es richtung Drosselklappe.
*Ratlos daherschau*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Benzingeruch aus dem Motorraum Zombi3000 9 1.634 21.01.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.091 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.254 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
ZZTwingo1 Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum Silver Surfer 8 5.655 23.04.2015, 09:33
Letzter Beitrag: Silver Surfer
  Öl im Motorraum KzumO36 8 7.695 15.01.2015, 18:15
Letzter Beitrag: KzumO36
  Öl unten am Motorraum herby27 7 8.039 25.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo ölt im Motorraum TwingoStudent 18 20.952 17.10.2013, 17:13
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo1 / D7F - Standdrehzahl schwankt und zu hoch nach Staufahrt, Pfeifen Paynie 4 4.570 19.09.2012, 18:33
Letzter Beitrag: Paynie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste