21.05.2013, 11:51
(21.05.2013, 09:38)Jenss schrieb: es gibt da nen coolen Vergleich auf Youtube immer der selbe Prüfstand, alle möglicher Luftfiltervarianten....immer die selbe Leistung
Hast du den Link irgendwo? Da diese Luftfilter-Diskusion ja immer wieder aufkommt, wäre es toll, sowas parat zu haben.
Das Ergebnis glaube ich gerne. Der Druckverlust über einem Sandard-Papierfilter (regelmäßige Wartung vorausgesetzt) geht schon gegen Null, da ist nicht mehr viel zu holen. Zumal der Effekt bei einem klassischen Ottomotor (also Quantitätsregelung über Drosselklappe) nur bei Volllast relevant wird. Bei Teillast führt ein geringerer Druckverlust überm Filter nur dazu, dass der Fahrer die Drosselklappe etwas weiter schließt und damit der Gesamt-Durckverlust zwischen Ansaugöffnung und Einlassventil wieder gleich ist.
(Denn die Last des Motors wird ja über die Gemischdichte und damit über den Druck vorm Einlassventil geregelt. Eine Drosselklappe ist ja nichts anderes als eine gezielte Erzeugung von Druckverlust zur Leistungsregelung)