Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesehen: Fächerkrümmer 1.2 TCE ?
#1
Heute beim zufälligen stöbern gefunden, ein Fächer für den 1.2 TCE Shocked

https://www.youtube.com/watch?v=mgEa_ST0ta0

Allerdings ist auf der HP nichts zu finden und des weiteren passt der Krümmer definitiv nicht an den 1.4 TCE wie im Titel stehend. Natürlich schaut er schön aus aber bringen tut er für uns so gut wie gar nichts, ich hätte mir eher gleich einen Garrett Tx Flansch gewünscht um direkt einen grösseren Lader zu verbauen. Wink

[Bild: twingo-10114225-N4H.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Frag doch mal in Berlin bei der Firma Turbo Zentrum nach, die sind darin fit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja natürlich Rolling Eyes

Als ob ich noch einen bräuchte, diese Info ist für die Anderen hier und nicht für mich.

[Bild: twingo-10122914-COw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#4
hausen du solltest dich mal informieren und dan erst posten ...
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , 666records
#5
ZZTwingo1 
(10.05.2013, 14:38)Kos schrieb: hausen du solltest dich mal informieren und dan erst posten ...


Warum ???


Ich dachte das sei eine frage und ich gab die Info das die Firma in Berlin da weiterhelfen kann.
Hauptsache etwas gesagt wa ????
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
KOS hat schon recht Wink Weber sollte hier langsam ein Begriff sein und wer sich für solche Themen interessiert, weiß auch, dass Weber wohl der letzte ist, der einen neuen Ansprechpartner für solche Dinge braucht.

Aber dennoch interessant nur was bringt es effektiv? =(
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
durch optimierte Abgasleitung im Krümmer höhere strömungsgeschwindigkeit, führt zu besserem ansprechverhalten des Turbos sowie stabilerem / höherem Maximaldruck.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.05.2013, 12:47)weber83 schrieb: ... und des weiteren passt der Krümmer definitiv nicht an den 1.4 TCE wie im Titel stehend.....


Also für mich passt der Krümmer an den 1,4 TCE (H4J), und an den 1,2 TCE (H5F, jedoch nicht mit D-Motor). Weil sind die Zylinderabstände kommen mir (auch gemittelt) größer vor als 75mm.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(12.05.2013, 13:48)Oliver schrieb:
(10.05.2013, 12:47)weber83 schrieb: ... und des weiteren passt der Krümmer definitiv nicht an den 1.4 TCE wie im Titel stehend.....


Also für mich passt der Krümmer an den 1,4 TCE (H4J), und an den 1,2 TCE (H5F, jedoch nicht mit D-Motor). Weil sind die Zylinderabstände kommen mir (auch gemittelt) größer vor als 75mm.

Der Krümmer ist defintiv für den D4F, weil (drum habe ich das Bild eingestellt) er 5 Löcher genau in der gleichen Anordnung hat. Desweiteren würde es beim H5F nichts bringen weil er ein Fixverbund Turbo/Krümmer hat und beim H4J wird ja mit Twin-Scroll gearbeitet so würde der originale Turbo auch nicht mehr passen.
Zum Schluss ist eben der Turboflansch überhaupt nicht Massentauglich und es passt genau nur der TDO25 drauf und nichts Anderes. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Aber ich dachte immer der D4Ft hat gleiche Kanalabstände und auf dem Foto von der HP ( http://www.protoxide.eu/it/collettori-mo...turbo.html ) meint man das die inneren Zylinder näher beieinander liegen.

[Bild: twingo-12163217-vPb.jpg]

[Bild: twingo-12162241-apz.jpg]


Twinscroll ist jedoch ein gutes Stichwort. Da denke ich würde noch am meisten Potential in einem gut gemachten Fächerkrümmer liegen. Könnte mir vorstellen, dass man bei guter Auslegung von Rohrlängen und -querschnitten, konsequenter Trennung und richtiger Zündfolge einen größeren TS-Lader (vielleicht den vom 1,4TCe?) am D4Ft betreiben könnte, ohne dass man großartige Einbußen im Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen in kauf nehmen müsste.

By the way, was macht der Kompressor?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also der Lader vom H4J kannst du kaum auf den D4F T umfunktionieren, das TS Prinzip macht diesen Turbo ziemlich breit uns so ist die Spritzwand auch im Weg. Vorallem halte ich ehrlich nicht viel davon, 1. weil weder im Motorsport noch im Nachrüst/Tuningsegment damit gearbeitet wird und weiter eben wegen den viel zu gross gebauten Turboladern welche aber intern für Tuningzwecke wiederum zu klein dimensioniert sind.

Wegen dem Kompressor, dass ist für den Moment auf Eis gelegt, da ich ja jetzt mit dem 180+PS Projekt weiter mache und so der Motorblock und Kurbeltrieb beim Cheftuner ist zum feinwuchten mit den neuen Pleuel/Kölben. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(12.05.2013, 17:51)weber83 schrieb: .....da ich ja jetzt mit dem 180+PS Projekt weiter mache und so der Motorblock und Kurbeltrieb beim Cheftuner ist zum feinwuchten mit den neuen Pleuel/Kölben.

Dann aktuallisier das doch mal im Thread von Deinem 1er!!! Cool *feuchteHändekrieg*
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit der Größe ist natürlich ein Argument. Warum die im Motorsport und Tuningbereich nicht so verbreitet sind kann ich auch nicht 100%ig beantworten. Vermute zum einen im Motorsport kommt auf Durchzug bei niedrigen Drehzahlen nicht so so an und die TS-Lader sind sicher thermisch empfindlicher. Für den Tuningbereich denke ich zum einen Kosten, weil bei einer Nachrüstung bzw. Umrüstung braucht man immer auch noch einen Krümmer mit getrennter Kanalführung, der genau zum Lader passt. Und dann vielleicht auch die fehlende Erfahrung bei der Abstimmung. Gerade das Scavenging funktioniert in verbindung mit den TS Ladern besonders gut, allerdings braucht es dazu immer mindestens ne Einlassnockenwellenverstellung, bzw. optimal Ein- und Auslass und natürlich entsprechende Kapa für die Abstimmung des ganzen.


@Pi

...wohl eher ein feuchtes Höschen...Wink Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elia Fächerkrümmer D7F Cedy23 10 15.040 23.02.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Marcel rocky
  Fächerkrümmer Twingolover 7 5.135 11.12.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fächerkrümmer Twingo rs Patrick-RS 48 50.060 15.11.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Fächerkrümmer!?! Punkschwein1 5 5.173 26.07.2016, 17:14
Letzter Beitrag: twingo46
  fächerkrümmer für meinen twingoII Alex_ 8 6.852 19.08.2015, 07:02
Letzter Beitrag: Oliver
  Klarheit über K-Tec fächerkrümmer Patrick-RS 19 17.396 07.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Anfrage Elia Fächerkrümmer presya 15 14.298 04.10.2012, 09:19
Letzter Beitrag: 666records
  fächerkrümmer vom clio 1,2 passt auf twingo presya 5 6.556 23.09.2012, 17:35
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste