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Servus
Ich hab die Tage einen Fächerkrümmer recht günstig bei ebay geschossen, Heute war er endlich da und konnte das auch kaum erwarten ihn einzubauen, aber die Freude war nur von kurzer dauer.
Fächerkrümmer drin aber der Verdammte Kat passt nicht
hab mich fast den ganzen Tag, durch´s Forum schon gekämpft und auch bei Google Ergebnis: NICHT´s
was ich aber auf meiner Suche gefunden habe war dieses Bild
Das Rohr, dass Rot eingekreist ist, war bei mir aber nicht dabei, ich könnt aber wetten das ich´s brauch.
wär super wenn mir jmd dabei helfen könnte wie ich die Rohrführung am besten löse.
mfg Cedy
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Das wichtigste in deinem Bild ist die Umkehrung der Anschlüsse.
Normalerweise sitzt der Konus am Krümmer und der Kelch ist Teil des KATs.
Da wird ohne massive Trenn- und Schweißarbeiten gar nichts passen.
Wahrscheinlich wird der Krümmer schon bald wieder auf Ebay angeboten...
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Es gibt beim Twingo mit D7F Motor zwei verschiedene Verläufe des Flammrohres. Einmal unter dem Fahrschemel durch (ältere D7F), dann braucht man diesen Fächerkrümmer (4-2-1), bei dem allerdings der benötigte Flansch mit dem Brennring auch nicht mit abgebildet ist:
Und die neueren wo das Flammrohr über dem Fahrschemel verläuft, da passt der Fächerkrümmer (4-1)in dem Bild von Dir.
Abhängig davon passt das mehr oder weniger gut an den vorhandenen Kat. Bei beiden Krümmern ist es so, dass dieser Brennringflansch der im Lieferumfang des Krümmers immer dabei ist an den Kat geschweisst oder geklemmt werden muss. Aber in 99% von gebraucht angebotenen Krümmern fehlt dieser...
Gruß
Oliver
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08.10.2015, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2020, 20:56 von Broadcasttechniker.)
Stimmt wohl. Da der gekaufte Krümmer mit einiger Sicherheit so ein Wanderpokal ist hat es wohl auch wenig Zweck beim Verkäufer nach dem passendem KAT zu fragen.
Der 4-2-1 Krümmer darf übrigens nur an Phase1 Twingos verbaut werden.
Grund dafür ist die Anbringung der Lambdasonde. Ab Phase zwei muss diese alle 4 Zylinder "sehen", und zwar wegen OBD und und der vollsequenziellen Einspritzung.
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(08.10.2015, 12:05)Broadcasttechniker schrieb: ....
Der 4-2-1 Krümmer darf übrigens nur an Phase1 Twingos verbaut werden.
Grund dafür ist die Anbringung der Lambdasonde. Ab Phase zwei muss diese alle 4 Zylinder "sehen", und zwar wegen ... der vollsequenziellen Einspritzung.
Den Zusammenhang mit der sequentiellen Einspritzung leuchtet mir nicht ein, denn die D7F-Motoren für die dieser Krümmer ist haben ja auch eine Multipointeinspritzung gehabt. Der 4-2-1 Krümmer ist auch für den D7F nicht für den C3G. Möglich, dass bei den ersten D7F die Motorpositionserkennung über die Laufunruhe, also die Zahnzeiten gemacht wurde.
Ich hatte den Krümmer auch an meinem D7F dran.
Gruß
Oliver
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08.10.2015, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2020, 20:54 von Broadcasttechniker.)
An den 96er-98er Phase1 mit Euro2 darf der ja.
Der spritzt nur teilsequenziell ein und hat keine KAT Überwachung.
An einen C3G passt der Fächer schließlich nicht.
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Danke schon mal für eure Antworten
ich hab mal nen bild gemacht von Krümmer
wie @Oliver schon sagt handelt es sich um ein 4 in 1
also mit den Lambdasonden dürfte ich da kein Probleme bekommen.
@Broadcasttechniker
da hast du vollkommen recht, hab heute das ganze mal meinem Dad gezeigt, der meinte das iss kein Problem das kann man so schweißen das es Ordentlich aussieht und das es keine Probleme beim TÜV gibt.
Muss nur nen Flexrohr besorgen und dann kanns auch schon losgehen.
Und NEIN er wird nicht wieder bei Ebay drin sein, den wenn ich sowas Kaufe dann soll es auch Verbaut werden.
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Hast du denn überhaupt ein Teilegutachten dafür?
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Elia hat auch nicht gelogen. Ich habe damals eine vorher/nachher Leistungsmessung machen lassen. Die Spitzenleistung blieb in der Messtoleranz identisch. Allerdings stieg das maximale Drehmoment von 98Nm bei irgendwo um die 4000U/min auf 105Nm bei 2700U/min. Der Durchzug war danach also deutlich besser. Aber ob das der neuere 4in1 Krümmer schafft bezweifle ich.
Gruß
Oliver
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Hallo breuchte auch abe oder Gutachten für den fächerkrümmet 99152 wär echt lieb