07.05.2013, 10:30
Hi Leute,
ihr habt richtig gelesen ich habe ne Frage zum Fahrwerk und zwar folgende: wir haben uns einen 2005er Twingo gekauft (C06) und das war ein Schnäppchenkauf, zu dem wir zugegriffen haben obwohl der Twingo entgegen unseres Wunsches tiefergelegt ist.
Der Twingo hat ein Sportfahrtwerk eingebaut, dass ich gerne durch ein Serienfahrwerk oder ähnlichem tauschen würde. Der Grund hierfür liegt darin, daß er einfach sehr hart auf der Strasse liegt und das ist nichts für "Frauchen" Auch wenn das sportlich toll aussieht, wir würden gerne die 'normale' und somit 'weichere und komfortablere' Variante bevorzugen. Verbaut ist laut Fahrzeugschein ein Powertechfahrwerk mit der Bezeichnung 200-510 was den roten Federn des Herstellers entspricht, auch Hockenheim Modell genannt (sofern ich richtig recherchiert habe). Rot bedeutet wohl die Farbe der Federn, denn ich habe gegoogelt und powertech hat ein Modell namens "Hockenheim", die Farbe ist tatsächlich rot und die Artikelnummer lautet 200-510. Ich schätze also dass es sich um diese Federn handelt. Der Hersteller schreibt zur Tieferlegung 50/50 rein, damit ist wohl 5cm Tieferlegung gemeint. Doch im Fahrzeugschein finde ich keine Angaben über die exakte Tieferlegung. Im Fzg.-Schein steht noch dabei: Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5 damit kann ich jedoch nicht viel anfangen.
Die Sommerreifen haben die Reifen 195/45 R14 und sind auf Alufelgen montiert, die Winterreifen sind 155/65 R14 und ebenfalls auf andere Alufelgen montiert. Im Fahrzeugschein finde ich zu den Punkten Reifen/Felgen/Fahrwerk/Distanzscheiben folgende relevanten Angaben:
Ziff.20 u. 21 (= eingetragene Räder) A.Felge 5.50J14,ET 36mm
Ziff.13 (Höhe des Fahrzeugs, also betrifft es wohl das Fahrwerk?): Hoehe M.Power Tech FW.,Kennz.:Rot, 200-510 VA/HA, Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5
Ziff. 20 bis 23: auch gen.: VUH 195/45R14 77V 7Jx15H2,RADT.T70425,ET35,IVM.SCC-Distanzscheib.10221,Dicke=5mm
Momentan sind bei diesem Fahrwerk folgende Sommer-Reifen montiert: 195/45 R14 auf 7Jx15H2 mit RADT. T70425, ET35, in Verbindung mit SCC-Distanzscheiben 10221, Dicke=5mm. Wenn ich jedoch das Serienfahrwerk draufmache, würde ich gerne normale Reifen draufmachen und nicht so Niederquerschnittsreifen wie momentan drauf sind, denn das würde ja nicht schön aussehen wenn Niederquerschnittsreifen auf einem Serienfahrwerk montiert wären, oder nicht? Vom Handling her, sollte ja ein "normalerer" Reifen auch etwas besser sein, wie so ein Niederquerschnitt, lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Etwas breiter wie Serie könnten die gerne sein, aber ich hab keine Ahnung wie das optisch alles wirkt. Gibts bestimmte Reifen-/Felgenkombinationen die optisch ansprechend wirken? Ich wüßte auch nicht, ob die Distanzscheiben ab müssen oder dranbleiben sollten.
Ich dachte anfangs, wieder ein Serienfahrwerk und Dämpfer zu verbauen, aber vielleicht kann man ja für das Geld einfach nur ein anderes Sportfahrwerk einbauen, das besser als ein Serienfahrwerk ist? Mir gehts halt nur darum, dass er etwas höher kommt und vor allem nicht so hart ist und meine Frau nicht über jeden Kaugummihuppel fliegen muss. Der twingo soll auch reisetauglich sein, damit mehrere hunderte Kilometer damit zu bewältigen sein sollten. Bei dem aktuellen Setup ist das leider nicht so angenehm. Könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen, langt es wenn ich nur die Federn tausche (welche nehme ich am Besten?) oder müssen auch die Dämpfer und die Domlager getauscht werden? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus an Alle
ihr habt richtig gelesen ich habe ne Frage zum Fahrwerk und zwar folgende: wir haben uns einen 2005er Twingo gekauft (C06) und das war ein Schnäppchenkauf, zu dem wir zugegriffen haben obwohl der Twingo entgegen unseres Wunsches tiefergelegt ist.
Der Twingo hat ein Sportfahrtwerk eingebaut, dass ich gerne durch ein Serienfahrwerk oder ähnlichem tauschen würde. Der Grund hierfür liegt darin, daß er einfach sehr hart auf der Strasse liegt und das ist nichts für "Frauchen" Auch wenn das sportlich toll aussieht, wir würden gerne die 'normale' und somit 'weichere und komfortablere' Variante bevorzugen. Verbaut ist laut Fahrzeugschein ein Powertechfahrwerk mit der Bezeichnung 200-510 was den roten Federn des Herstellers entspricht, auch Hockenheim Modell genannt (sofern ich richtig recherchiert habe). Rot bedeutet wohl die Farbe der Federn, denn ich habe gegoogelt und powertech hat ein Modell namens "Hockenheim", die Farbe ist tatsächlich rot und die Artikelnummer lautet 200-510. Ich schätze also dass es sich um diese Federn handelt. Der Hersteller schreibt zur Tieferlegung 50/50 rein, damit ist wohl 5cm Tieferlegung gemeint. Doch im Fahrzeugschein finde ich keine Angaben über die exakte Tieferlegung. Im Fzg.-Schein steht noch dabei: Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5 damit kann ich jedoch nicht viel anfangen.
Die Sommerreifen haben die Reifen 195/45 R14 und sind auf Alufelgen montiert, die Winterreifen sind 155/65 R14 und ebenfalls auf andere Alufelgen montiert. Im Fahrzeugschein finde ich zu den Punkten Reifen/Felgen/Fahrwerk/Distanzscheiben folgende relevanten Angaben:
Ziff.20 u. 21 (= eingetragene Räder) A.Felge 5.50J14,ET 36mm
Ziff.13 (Höhe des Fahrzeugs, also betrifft es wohl das Fahrwerk?): Hoehe M.Power Tech FW.,Kennz.:Rot, 200-510 VA/HA, Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5
Ziff. 20 bis 23: auch gen.: VUH 195/45R14 77V 7Jx15H2,RADT.T70425,ET35,IVM.SCC-Distanzscheib.10221,Dicke=5mm
Momentan sind bei diesem Fahrwerk folgende Sommer-Reifen montiert: 195/45 R14 auf 7Jx15H2 mit RADT. T70425, ET35, in Verbindung mit SCC-Distanzscheiben 10221, Dicke=5mm. Wenn ich jedoch das Serienfahrwerk draufmache, würde ich gerne normale Reifen draufmachen und nicht so Niederquerschnittsreifen wie momentan drauf sind, denn das würde ja nicht schön aussehen wenn Niederquerschnittsreifen auf einem Serienfahrwerk montiert wären, oder nicht? Vom Handling her, sollte ja ein "normalerer" Reifen auch etwas besser sein, wie so ein Niederquerschnitt, lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Etwas breiter wie Serie könnten die gerne sein, aber ich hab keine Ahnung wie das optisch alles wirkt. Gibts bestimmte Reifen-/Felgenkombinationen die optisch ansprechend wirken? Ich wüßte auch nicht, ob die Distanzscheiben ab müssen oder dranbleiben sollten.
Ich dachte anfangs, wieder ein Serienfahrwerk und Dämpfer zu verbauen, aber vielleicht kann man ja für das Geld einfach nur ein anderes Sportfahrwerk einbauen, das besser als ein Serienfahrwerk ist? Mir gehts halt nur darum, dass er etwas höher kommt und vor allem nicht so hart ist und meine Frau nicht über jeden Kaugummihuppel fliegen muss. Der twingo soll auch reisetauglich sein, damit mehrere hunderte Kilometer damit zu bewältigen sein sollten. Bei dem aktuellen Setup ist das leider nicht so angenehm. Könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen, langt es wenn ich nur die Federn tausche (welche nehme ich am Besten?) oder müssen auch die Dämpfer und die Domlager getauscht werden? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus an Alle