Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo wieder höherlegen und etwas 'weicher' machen?
#1
Hi Leute,

ihr habt richtig gelesen Smile ich habe ne Frage zum Fahrwerk und zwar folgende: wir haben uns einen 2005er Twingo gekauft (C06) und das war ein Schnäppchenkauf, zu dem wir zugegriffen haben obwohl der Twingo entgegen unseres Wunsches tiefergelegt ist.

Der Twingo hat ein Sportfahrtwerk eingebaut, dass ich gerne durch ein Serienfahrwerk oder ähnlichem tauschen würde. Der Grund hierfür liegt darin, daß er einfach sehr hart auf der Strasse liegt und das ist nichts für "Frauchen" Razz Auch wenn das sportlich toll aussieht, wir würden gerne die 'normale' und somit 'weichere und komfortablere' Variante bevorzugen. Verbaut ist laut Fahrzeugschein ein Powertechfahrwerk mit der Bezeichnung 200-510 was den roten Federn des Herstellers entspricht, auch Hockenheim Modell genannt (sofern ich richtig recherchiert habe). Rot bedeutet wohl die Farbe der Federn, denn ich habe gegoogelt und powertech hat ein Modell namens "Hockenheim", die Farbe ist tatsächlich rot und die Artikelnummer lautet 200-510. Ich schätze also dass es sich um diese Federn handelt. Der Hersteller schreibt zur Tieferlegung 50/50 rein, damit ist wohl 5cm Tieferlegung gemeint. Doch im Fahrzeugschein finde ich keine Angaben über die exakte Tieferlegung. Im Fzg.-Schein steht noch dabei: Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5 damit kann ich jedoch nicht viel anfangen.

Die Sommerreifen haben die Reifen 195/45 R14 und sind auf Alufelgen montiert, die Winterreifen sind 155/65 R14 und ebenfalls auf andere Alufelgen montiert. Im Fahrzeugschein finde ich zu den Punkten Reifen/Felgen/Fahrwerk/Distanzscheiben folgende relevanten Angaben:

Ziff.20 u. 21 (= eingetragene Räder) A.Felge 5.50J14,ET 36mm

Ziff.13 (Höhe des Fahrzeugs, also betrifft es wohl das Fahrwerk?): Hoehe M.Power Tech FW.,Kennz.:Rot, 200-510 VA/HA, Drahtdurchm. 11,5/9,25mm, IG=6,5/13,5

Ziff. 20 bis 23: auch gen.: VUH 195/45R14 77V 7Jx15H2,RADT.T70425,ET35,IVM.SCC-Distanzscheib.10221,Dicke=5mm


Momentan sind bei diesem Fahrwerk folgende Sommer-Reifen montiert: 195/45 R14 auf 7Jx15H2 mit RADT. T70425, ET35, in Verbindung mit SCC-Distanzscheiben 10221, Dicke=5mm. Wenn ich jedoch das Serienfahrwerk draufmache, würde ich gerne normale Reifen draufmachen und nicht so Niederquerschnittsreifen wie momentan drauf sind, denn das würde ja nicht schön aussehen wenn Niederquerschnittsreifen auf einem Serienfahrwerk montiert wären, oder nicht? Vom Handling her, sollte ja ein "normalerer" Reifen auch etwas besser sein, wie so ein Niederquerschnitt, lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Etwas breiter wie Serie könnten die gerne sein, aber ich hab keine Ahnung wie das optisch alles wirkt. Gibts bestimmte Reifen-/Felgenkombinationen die optisch ansprechend wirken? Ich wüßte auch nicht, ob die Distanzscheiben ab müssen oder dranbleiben sollten.

Ich dachte anfangs, wieder ein Serienfahrwerk und Dämpfer zu verbauen, aber vielleicht kann man ja für das Geld einfach nur ein anderes Sportfahrwerk einbauen, das besser als ein Serienfahrwerk ist? Mir gehts halt nur darum, dass er etwas höher kommt und vor allem nicht so hart ist und meine Frau nicht über jeden Kaugummihuppel fliegen muss. Der twingo soll auch reisetauglich sein, damit mehrere hunderte Kilometer damit zu bewältigen sein sollten. Bei dem aktuellen Setup ist das leider nicht so angenehm. Könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen, langt es wenn ich nur die Federn tausche (welche nehme ich am Besten?) oder müssen auch die Dämpfer und die Domlager getauscht werden? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus an Alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also grundsätzlich, wer komfort will, kauft megane! Wink

Nierderquerschnitt, gibt in Kurven nicht so stark nach, breit sorgt für mehr Haftung also weniger neigung, weniger schwammig, mehr grip folglich besseres Kurvenverhalten! ähnlich beim Fahrwerk, die Neigung in Kurven wird minimiert und der Schwerpunkt nach unten verlagert, folglich besseres Handling aber weniger komfort...

Serie hast du ein weiches auto aber ACHTUNG, wenn du das Fahrwerk gewohnt bist und die breiten Felgen, fährst du automatisch schneller durch die kurven Wink ich hatte das mal als ich damals ne zeit lang den A8 gefahren bin als mein Punto in der Werkstatt war, der war zwar tiefer aber mit serienbereifung und in der ersten scharfen kurve, wo ich mit dem A8 "langsam" unterwegs war, bin ich mit dem Punto fast abgeflogen Wink

Mehr komfort und besseres Verhalten erlangt man normal mit einem hochwertigen Fahrwerk. Dazu mal nach nem gebrauchten Weitec, KW oder ähnlichem ausschau halten (bitte nicht nach Powertech, TA technixxxxx...) Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann ich so etwas auch bei ATU kaufen und den gesamten Umbau dort vornehmen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
geh lieber in ne freie Werkstatt deines Vertrauens, die sind meist günstiger was sowas anbelangt.

Fahrwerk bekommst online, ich such dir in meiner Pause mal nen Link zum Weitec z.b.
http://www.ebay.de/itm/Weitec-Gewindefah...2a27f90bd8


hier das Hicon GT, lass das in mittlerer einstellung 35-40mm dann ist es angenehm zu fahren aber dennoch sportlich Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte meinen Twingo damals auch von nem Weitec Fahrwerk 50/40 auf Serien Soßdämpfer und Federn zurückgerüstet und habs nie bereut.
Was Kurvenfahrten angeht. Wenn du normal unterwegs bist und dich an die Geschwindigkeiten hälst, macht das keinen Unterschied.
Klar ist das Serienfahrwerk etwas schwammiger und viiiieeel weicher, aber den Abflug machst du trotzdem nicht.

Was Fahrwerk angeht, schau mal in den Kleinanzeigen. Fast jeder schmeißt sein original Fahrwerk mittlerweils raus und holt sich irgendnen FK Mist.
Die kriegste schon günstig. Und das sind Monroe bzw. Sachs Stoßdämpfer. Und die sind richtig gut!

Nachrüstteile von ebay würden auch gehen wenn du den Kübel noch 2-3 Jahre fährst.
Aber mit nem gut erhaltenen gebrauchten Originalen biste besser beraten.
Kosten meist zwischen 50 und 90€. Einbau in ner freien Werke ca. 150-300€ je nachdem welche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also du meinst, dass du mit dem Serien-FW besser bedient warst als mit dem Weitec FW? Das oben verlinkte Weitec-FW kostet ja knapp 600 Kröten, das ist mir deutlich zu teuer. Ich glaube ich schau dann mal wirklich nach nem gebrauchten Serienfahrwerk hier im Forum... ich dachte halt, vielleicht krieg ich für denselben Preis ein Sportfahrwerk, dass einfach nur ein klein wenig "besser" wie ein Serienfahrwerk wäre, aber trotzdem noch komfortabel zu fahren sei. Mir gehts in erster Linie darum, dass ich auf steilen Anfahrten, Gehwegen oder sonstigen Unebenheiten nicht so grob aufpassen muss, wie ich da reinfahre. Meine Frau dreht durch damit, die fliegt über jede Unebenheit und das knallt dann auch schön hart Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Weitec Fahrwerk was ich hatte war kein Gewindefahrwerk wie im Link oben!
Das war ein gewöhnliches Sportfahrwerk. Und das war hart wien Brett!

Wenn du tief und komfortabel willst führt kein Weg am Gewindefahrwerk vorbei.
Alles andere istn Kompromiss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein, da bin ich ja schon. Ich bin tief und hart, und da möchte ich weg Smile von der Höhe möchte ich gerne ein klein wenig höher liegen, damit ich nicht immer so heftig aufpassen muss bei Unebenheiten auf der Strasse, steilen Auf-/Abfahrten, usw... am Wichtigsten ist mir aber, dass diese Härte wieder verschwindet. Bei unebenen Straßen knallts manchmal schon ziemlich heftig wenn man über irgendwelche Huppel oder Löcher fährt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Eine Alternative wäre auch erstmal der Wechsel auf andere Räder mit höherem Querschnitt. Dadurch steigt der Komfort merklich. Sollte es dann immer noch zu hart sein, kann man den nächsten Schritt zum Fahrwerkstausch gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja kann ich denn einfach beliebige Reifen da dranmachen? Nähere Infos zu meinen Rädern stehen im Ursprungspost.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du kannst entweder die Serien-Rad-Reifenkombi (Größe steht im Fzg.schein) montieren oder andere 14" Räder, welche dann aber wieder eingetragen werden müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich merke von 205 40 17 auf 195 50 16 nicht den geringsten Unterschied von der Härte her.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Beim 1er Twingo hatte ich einen signifikanten Unterschied gespürt von Sommerrädern mit 195/45R14 zu Winterrädern 155/70R13.

Deine 195/50R16 fallen schließlich auch noch unter die Gattung Niederquerschnittsreifen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
50 is schon Niederquerschnitt? Echt?
Die fallen für mich schon fast in die Kategorie Ballonreifen Laughing

Aber das tut ja nix zur Sache. Es sind 10 Unterschied.
Bei dir sinds 15 Unterschied. Ob das so viel ausmacht?

Aber der Clio ist Serienmäßig schon ziemlich hart.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Äääähhm...70 minus 45 ergeben bei mir immer noch 25 Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V zum Kurvenräuber machen DaniellSan 16 10.753 29.03.2020, 10:57
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Gewindefahrwerk Twingo RS weicher als Serie ?? Millway 36 37.339 13.12.2015, 15:14
Letzter Beitrag: Tunerkiste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste