Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matze's GT Gordini - Getriebeölwechsel
Moin,

also ich habe mal Fotos gemacht, leider ein wenig eng im Motorraum ums Handy nei zu quetschen, aber man kann sich vorstellen wo das Kabel lang muss.

Wie gesagt, im Motorraum musst du hinten an diesen "Stopfen" und da muss das Kabel durch, mit nem Draht oder irgendwas anderen, das Spitz und lang ist.
[Bild: twingo-20085633-af4.jpg]


Raus kommst du dann oberhalb vom Kupplungspedal, da wo auch das Hauptkabel lang geht Wink

[Bild: twingo-20085826-5NR.jpg]

[Bild: twingo-20090047-BIs.jpg]

Viel Spaß dabei!
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke für die Bilder!
Also ich muss durch eine der Vertiefungen am Rand?
Ich hab da immer Angst was kaputt zu machen.
Hat 666 nich auch den Kabelbaum zerstört beim durchbrechen?
Zitieren
Es bedanken sich:
Durch ne Vertiefung ist einfacher, weil du da nicht soviel Material zum durchschieben hast. Musst halt schauen das du nicht zu nah an die Kabel kommst. Aber wie heißt es immer so schön, no Risk no FunVery Happy

Kannst ja auch probieren, erst ein Loch rein zu stechen und dann mit nem stumpfen draht das Kabel durch zu ziehen.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja aber mit was das Loch reinstechen?
Die Idee mit dem heißen Draht ist garnicht verkehrt.
Aber mit nem Schraubendreher wird das eher nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ein großen Nagel? Wenn du einen daheim hast...
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Langer spitzer Gegenstand, heißer Draht...wenn ich das höre.
Schaut euch mal mr411twingo8.pdf an. Dann wisst ihr wenigstens was ihr an der Backe habt wenn der Kabelbaum zerstört ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Drummermatze , KEZI91 , Raini -TFNRW-
Uli haste ne andere Idee?
Wie gesagt, mit spitzen Gegenständen bin ich auch nicht ganz so zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Klar, ein großes Risiko besteht, keine Frage.

Nur irgendwie muss man da ja durch..
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja.
Auch der TwingoII Stopfen sieht zweiteilig aus, auf dem zweiten Foto am ehesten zu sehen.
Diesen Ring rausnehmen.

Wem das zu schwer ist, der kann es mit einem fetten Kabelbinder versuchen. Dessen "Spitze" wird nämlich nichts kaputt machen.
Im zitierten Manual steht zwar auf den ersten Blick nicht wie man den Kabelbaum durch das Loch führt, aber es steht zumindest geschrieben was man alles abbauen und lösen muss um den Kabelbaum zu wechseln. Führt euch das mal zu Gemüte.
Schaut euch den Kabelbaum mal an! http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kabe...0&_sacat=0
Eine ganze Ecke davon muss durch das Loch, da passt doch das läppische Pluskabel noch mit durch.
Schaut euch den Thread an, dann wisst ihr dass es Prinzip einfach ist.
Hier ist noch niemand gewesen der gesagt hat dass er den Stützring ausgebaut hat.
Weiß der der Teufel warum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ah das ist ein Stützring. Von innen sieht man den auch.
Von außen nicht.
Das Problem ist dass man da kaum Bewegungsmöglichkeiten hat.
Wenn ich jetzt von außen in so ne Vertiefung reinsteche, nehme ich mal an dass ich außerhalb des Stützrings liege oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kann da leider gar nichts zu sagen weil ich mir noch keinen neuen Twingo angeschaut habe. Vielleicht hat einer unserer Renault Professionals dort mal was gewechselt oder ein Auto geschlachtet.
Nur wenn der Kabelbaum erst einmal kaputt ist, dann darf man sowieso alles abbauen.
Leider wird der Ring auch leichter rein gehen als raus, ähnlich wie mit den Spiegelkappen.
Beim Twingo I Phase1 kommt man auch nicht dran ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein ich han nix kaputt gemacht. Musste nur bremsflüssigkeit nachfüllen, mehr nicht Wink dann waren alle fehler weg
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Das problem an der sache ist, wenn die ausführende hand kein gefühl dafür hat, ob er gerade durchs gummi schiebt, borht, was auch immer oder am kabelbaum aneckt, der sich gerade um den bohrer wickelt, oder sonstwas.


mit gefühl und erfahrung ist die op halb so gefährlich.

Ich würde von INNEN nach aussen gehen, innen hast du definitiv mehr platz.

wenn nicht, dann paltz schaffen

fahrersitz ausbauen, und ne auflage von nem klappstuhl drauf, rückwärts beine in den himmel reinlegen und anfangen.

Gut gehen tut ein 6mm² starrer kupferdraht mit einem stumpfem seitenschneider abgeknipst und die scharfe kante ganz eben mit nem stück schleifpapier stumpf gemacht.

der draht ist stabil und spitz genug, um locker durchzukommen, aber nicht scharf genug um DIREKT kabel zu zerstören.

Ist kabel oder zugdraht erstmal draussen, kann man sich da mit ner schlaufe oder ähnlichem den draht angeln, und gut ist.

Es ist auch hilfreich die ansaug geschichte mal kurz zu demontieren um sich da platz zu schaffen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Ansauggeschichte hindert da garnicht.
Was hindert ist der Bremsflüssigkeitsbehälter und das L-förmige Blech um den Batteriekasten wo das Steuergerät dran geschraubt ist.
Von Innen hat man da leider auch relative wenig Chance, da dort direkt der Sicherungskasten davor sitzt.
Von Außen kommt man da recht gut mit einem langen Gegenstand ran. Langer Schraubendreher oder ähnliches.
Oder wie du sagtest nen Draht. So nen dicken hab ich aber nicht.

Hier sieht mans ganz gut.

[Bild: twingo-20163322-TSk.jpg]

Ich hab die Erfahrung halt leider nicht.
Beim Clio war das Kinderleicht und in 10min erledigt. Da musste man halt auch nix durchstechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann lass es von jemandem machen der ahnung hag. Dann isses in 30min erledigt Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste