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Erst Airbagleuchte dann Servoleuchte, dann aus
#1
Hallo,

Habe seit letzten Samstag ein Problem mit meinem Twingo(BJ. März 97), und zwar das er mitmal nicht mehr angesprungen und 3 mal gepiepst hat, und alle Lämpchen im Tacho flackerten. Nach ca.30min warten sprang er normal an, und man konnte fahren, doch dann während der Fahrt ging mitmal die Airbagleuchte an und aus, dann kam dieses Lenkrad Symbol dazu und die Batterie, nach einiger Zeit ging er schließlich ganz aus und wieder ging nichts mehr so das ich ihn schieben mußteEvil or Very Mad, ADAC gerufen, dieser hat dann irgendwas gemessen und meinte die Batterie is platt, nun habe ich heute eine neue reingebaut, aber gerade hatte ich wieder das selbe Problem, also wars nicht die BatterieNo No Mein Verdacht fällt jetzt auf die Lichtmaschine? Hatte schonmal jemand so ein Problem? Danke schonmal für die Hilfedanke

LG

Marc
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#2
Joi, da ist die LiMa hinüber oder ein Kabel lose .... geht denn die rote Ladekontrolle beim Zündung einschalten an und wenn der motor läuft auch aus??

achja .. erstmal natürlich die Batterie aufladen.


allerdings müßte der ADAC messen können ob die LiMa lädt .... könnte also auch ein "stiller Verbraucher" sein, der dir über nacht die batterie leert - kürzlich vielleicht ein Radio oder ne Alarmanlage eingebaut??
tschüss,

Harald_K
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#3
Zunächst mal Massekabel und Anschlüsse genau prüfen. Bordspannung prüfen, mit stehendem und mit laufendem Motor. Wenn die Batterie wieder leer ist, natürlich aufladen und dann messen, ob irgendwo Strom verloren geht zB durch ein Radio usw..
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#4
nee nichts eingebaut alles schon immer so drin, kam ja auch von jetzt auf gleich, also die batterie ist nigel nagel neu heute eingebaut worden, klappte auch erst alles wunderbar, dann fing die batterieleuchte an im leerlauf immer an und aus zu gehen, darauf dachte ich mir gerade fährste mal 30 km autobahn vielleicht stand die schon länger beim händler und hat sich entladen, und dann fing das mitmal wieder an mit der airbag kontrollleuchte und der servoleucht inkl. servo ausfall.

ADAC hat gemessen und meinte ja dadrauf hin das es die batterie wäre, aber mich hat gewundert das er nach einiger Zeit wieder angesprungen ist dürfte er doch eigentlich nicht wenn die batterie hinüber ist oder? Wo liegt eigentlich das Massekabel von der Batterie an der Karosse??
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#5
also wenn die rote Ladelampe flackert dann isses wohl die LiMa --- mag sein daß es nur die Kohlen sind, kann aber auch genauso der Gleichrichter sein (so war das bei mir - nach ner Viertelstunde mit Licht war danach zappenduster.)

wenn du die Batterie leerziehst, dann kommt die nach etwas Erholungszeit (so 5 min.) nochmal so weit daß es zum Starten und für nen kurzen Motorlauf langt, aber wenn nicht geladen wird geht das wirklich nur so paar Minuten, dann is wieder Schluß.

Massekabel an der karosserie - einfach mal das dicke Kabel vom Batterieminuspol verfolgen ... einmal an den Motorblock, einmal an die Karosserie ....
tschüss,

Harald_K
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#6
Sind die Batteriepole richtig festgeschraubt? Das dadurch verursachte Problem kann auch nach toter Batterie aussehen.
Die Kontrollleuchten deuten allerdings auf eine akute Unterspannung hin.
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#7
also wenn die Batterie leer wird, dann kommen so nach und nach alle "roten Lampen" ...
Batteriekontrolle wenn die LiMa nicht mehr lädt ....
dann die Airbaglampe weil der Airbag meckert daß zuwenig Bordspannung da ist ...
...irgendwann kommt sogar die Temperaturwarnleuchte, da wird wohl wegen Unterspannung der Temperaturwert scheinbar hochlaufen....

Servo hab ich net, aber die wird auch bei Unterspannung Alarm geben ....
tschüss,

Harald_K
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#8
Hi,

ja die pole sind richtig festgeschraubt, na dann werd ich mich mal nach ner neuen Lichtmashine umschauenSad
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#9
Hast du die Kabel von der LIMA kontrolliert, insbesondere das dicke Pluskabel? Abgebrochen? Korrodiert (innen??), festgeschraubt?
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#10
Dickes kabel? dieses schwarz ummantelte rechts an der lichtmaschine?

[Bild: 33wifabc.jpg]
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#11
Ja das dicke, das mit 8er Gewinde festgeschraubt ist. Da kommt der Ladestrom für die Batterie raus, oder er sollte es zumindest.
Da kannst du auch direkt dran messen gegen Masse.
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#12
Die Lichtmaschine ist doch vom Schrott!
Also hatte da vorher schon mal jemand Probleme in der Ecke.
Oder hast du schon gewechselt?
Sollte die auch hin sein kaufe eine Neue.
Aber vorher bitte alle fetten und halbfetten (rot/weiß) Verbindungen prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Hi,

nein ich habe die nicht gewechselt, war schon so.
Was meinst du genau mit fetten und Halbfetten verbindungen?

Hab da noch ne andere Frage jetzt blick da im moment nich so ganz durch welche Lichtmaschinen jetzt passenShockedShocked, find da auch kein typenschild bei mir oder ähnliches. Ist dieser kleine stecker mit dem braunen kabel bei allen twingos gleich? Oder gibts da verschiedene Stecker ausführungen? Muss man bei den Halterungen wodrauf achten??

Besten Dank schonmal

marc
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#14
Wir sprechen hier nur von den LIMAs für die "D" Motore. Die für den C3G sind ganz anders.
Es gibt schon mal LIMAs mit 3 und 4 Rillen in der Riemenscheibe. Befestigung ist gleich, Ladekontrollanschluss kann verschieden sein.

Fett sind die Kabel Zum Anlasse, zur Karosserie und zum Motorblock. Letzteres Kabel/Masseband bitte besonders prüfen da es versteckt liegt. Die beiden rot weißen wirst du auch finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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