Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifengröße für Intra 14" 195/40 R14 oder 195/45 R14 ?
#1
Ich möchte demnächst Intra-Felgen in 14" auf meinem 16V Bj 2001 eintragen lassen. Es sind 195/40 R14 drauf, wovon 2 erneuert werden müssen. Im Keller habe ich aber noch 4 Reifen in der Größe 195/45 R14 liegen und bin am überlegen, ob ich die lieber draufziehen lasse. Im Gutachten ist aber nur die Größe 195/40 R14 angegeben. Dabei würde vom Abrollumfang 195/45 R14 besser passen (195/40 = 9% Abweichung, 195/45 =5%!). Wird das problemlos beim Tüv machbar sein?
Danke,
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin !

Ist kein Problem, muß aber abgenommen werden.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Prima, danke. Wenn ich evtl doch 2 gute 195/40 R14 bekommen würde, müßte ich ja laut Gutachten eine Tachoangleichung machen. Ist das unbedingt erforderlich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin !

Wenn die Abweichung zu groß ist, ja.
Macht der z.B. ADAC, leider nicht umsonst.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und wenn es im gutachten steht, muss es gemacht werden
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe auch vor mir T-Line Felgen zu holen mit der Reifengröße 195/40 R14. Im Fahrzeugschein stehen 155/65 R14. Wie bekomme ich das eingetragen ohne ein Gutachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Guten Tag allemann

Eigentlich bin ich im Forum ja mehr lesend unterwegs. Aber hier kann ich ggf. etwas beitragen.
Zunächst gibt es im Forum zahllose Threads zu dem Thema, einfach mal suchen........... und staunen.
Persönlich hänge ich eben genau auch bei dem Thema. Allerdings sind meine Felgen noch beim Aufbereiter.

Was den Durchmesser, bzw. Abrollumfang angeht habe ich beim TÜV-Süd folgendes gefunden (hoffe der PicUploader setzt das Bild auch hier ein):
[Bild: twingo-26171920-abl.jpg]

Ausgangsgröße ist diesbezüglich der Abrollumfang der Originalbereifung.

Das Gutachten zu den Rädern wird unterschiedlich bewertet (und kann im Netz gefunden werden, einfach mal nach T-Line und Twingo suchen).
Die DEKRA hier vor Ort kann oder will nichts damit anfangen.
Renault selber, die die Felgen auch mal vertrieben haben, konnten mir nicht helfen.
Mein Plan, Reifen kaufen und aufziehen lassen und anschließend zum TÜV. Vieles liegt wohl einfach im Ermessen und der Erfahrung des Prüfers.
Aber vorab und ohne das am Kfz zu begutachten wird kaum jemand da seinen Haken drunter machen.

Viele Grüße
Senseless is a life without a sense for nonsense Loco
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Als hilfreich hat sich auch erwiesen, eine schon erfolgte Eintragung als Beispiel mit zum Termin zu nehmen. Einfach mal freundlich anfragen, ob jemand von hier dir eine Kopie zukommen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hier kannst du sehen ob es Stress mit dem Tacho gibt https://www.twingotuningforum.de/thread-8772.html
BJ2005 heißt übrigens neueres Bosch ABS und dass der Abrollumfang im ABS eingestellt werden kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo
ich würde gleich 195/45 14 eintragen lassen , weil es die 195/40 14 NICHT mehr gibt !!
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo
gibt es mittlerweile Alternativen?

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es werden keine 195/40R14 mehr hergestellt. Alternative wäre immer noch 195/45R14... Man müsste dann auch keine Tachoangleichung mehr machen.
C06 16V Bj 03/2001: Stand 12.2022

Jean: Grau met. 320.000km

Renault R4F4, genannt Cloé, Bj. 11/87, 392.121km
Chevrolet G20, genannt MIB, Bj. 07/90, 248.546mls
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Weitere Bereifungen für die 6,5x14" T-Lines wären 185/55R14 oder 165/60R14.
Beide Größen müssen ebenfalls abgenommen & eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reifengröße Marc87 3 3.823 29.03.2015, 13:44
Letzter Beitrag: twingo46
  andere Reifengröße Fabi-b 1 3.160 15.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: SV Fighter 32
  Reifengröße Fabi-b 1 2.736 07.09.2010, 20:15
Letzter Beitrag: Harper
  Reifengröße bei 14" Stahlfelge??? Twingo Pi 5 4.965 01.02.2010, 15:46
Letzter Beitrag: Almi
ZZTwingo1 Reifengröße & Felgen - nur noch eine Größe im Schein? sawfan81 8 5.852 09.09.2009, 17:56
Letzter Beitrag: Sanni21
  Reifengröße-Frage crazy5170 3 3.768 06.06.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste