Das Twingoforum...

Normale Version: Reifengröße für Intra 14" 195/40 R14 oder 195/45 R14 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte demnächst Intra-Felgen in 14" auf meinem 16V Bj 2001 eintragen lassen. Es sind 195/40 R14 drauf, wovon 2 erneuert werden müssen. Im Keller habe ich aber noch 4 Reifen in der Größe 195/45 R14 liegen und bin am überlegen, ob ich die lieber draufziehen lasse. Im Gutachten ist aber nur die Größe 195/40 R14 angegeben. Dabei würde vom Abrollumfang 195/45 R14 besser passen (195/40 = 9% Abweichung, 195/45 =5%!). Wird das problemlos beim Tüv machbar sein?
Danke,
Axel.
Moin !

Ist kein Problem, muß aber abgenommen werden.
Prima, danke. Wenn ich evtl doch 2 gute 195/40 R14 bekommen würde, müßte ich ja laut Gutachten eine Tachoangleichung machen. Ist das unbedingt erforderlich?
Moin !

Wenn die Abweichung zu groß ist, ja.
Macht der z.B. ADAC, leider nicht umsonst.
Und wenn es im gutachten steht, muss es gemacht werden
Habe auch vor mir T-Line Felgen zu holen mit der Reifengröße 195/40 R14. Im Fahrzeugschein stehen 155/65 R14. Wie bekomme ich das eingetragen ohne ein Gutachten?
Guten Tag allemann

Eigentlich bin ich im Forum ja mehr lesend unterwegs. Aber hier kann ich ggf. etwas beitragen.
Zunächst gibt es im Forum zahllose Threads zu dem Thema, einfach mal suchen........... und staunen.
Persönlich hänge ich eben genau auch bei dem Thema. Allerdings sind meine Felgen noch beim Aufbereiter.

Was den Durchmesser, bzw. Abrollumfang angeht habe ich beim TÜV-Süd folgendes gefunden (hoffe der PicUploader setzt das Bild auch hier ein):
[Bild: twingo-26171920-abl.jpg]

Ausgangsgröße ist diesbezüglich der Abrollumfang der Originalbereifung.

Das Gutachten zu den Rädern wird unterschiedlich bewertet (und kann im Netz gefunden werden, einfach mal nach T-Line und Twingo suchen).
Die DEKRA hier vor Ort kann oder will nichts damit anfangen.
Renault selber, die die Felgen auch mal vertrieben haben, konnten mir nicht helfen.
Mein Plan, Reifen kaufen und aufziehen lassen und anschließend zum TÜV. Vieles liegt wohl einfach im Ermessen und der Erfahrung des Prüfers.
Aber vorab und ohne das am Kfz zu begutachten wird kaum jemand da seinen Haken drunter machen.

Viele Grüße
Als hilfreich hat sich auch erwiesen, eine schon erfolgte Eintragung als Beispiel mit zum Termin zu nehmen. Einfach mal freundlich anfragen, ob jemand von hier dir eine Kopie zukommen lässt.
Hier kannst du sehen ob es Stress mit dem Tacho gibt https://www.twingotuningforum.de/thread-8772.html
BJ2005 heißt übrigens neueres Bosch ABS und dass der Abrollumfang im ABS eingestellt werden kann.
Hallo
ich würde gleich 195/45 14 eintragen lassen , weil es die 195/40 14 NICHT mehr gibt !!
Grüsse Werni
Hallo
gibt es mittlerweile Alternativen?

LG
Alex
Es werden keine 195/40R14 mehr hergestellt. Alternative wäre immer noch 195/45R14... Man müsste dann auch keine Tachoangleichung mehr machen.
Weitere Bereifungen für die 6,5x14" T-Lines wären 185/55R14 oder 165/60R14.
Beide Größen müssen ebenfalls abgenommen & eingetragen werden.